Pokalmeisterschaft

Pokal: Drei Zweitligisten und ein Drittligist im Achtelfinale

Der TTC matec Frickenhausen ist nicht nur mit seinem TTBL-Team, sondern auch mit der Zweitligamannschaft im Achtelfinale vertreten (©TTC matec Frickenhausen)

01.09.2014 - Das Achtelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft ist komplett: Zu den acht TTBL-Vereinen gesellen sich mit dem TTC matec Frickenhausen II, TV Hilpoltstein, TTC indeland Jülich und TTC Weinheim drei Zweitligisten und ein Drittligist. Die Achtelfinalpartien, die zwischen dem 9. und 20. September ausgetragen werden, entscheiden, wer sich zu den beiden Vorjahresfinalisten Borussia Düsseldorf und TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gesellen wird.

Den Anfang machte am Samstag die Vorrundengruppe 4, die im hohen Norden, in Siek, ausgetragen wurde. Hier dominierte der Zweitligist TTC indeland Jülich das Geschehen und setzte sich mit drei Siegen gegen Borussia Dortmund, den SV Siek und 1. FC Köln an die Spitze. Die Geißböcke waren für das Team um Hermann Mühlbach direkt in der ersten Partie die höchste Hürde. Gegen die späteren Zweitplatzierten musste man beim 3:2-Sieg noch etwas zittern, bevor man sich freuen durfte - und die beiden anderen Gegner später mit 3:0 besiegte. Für die Jülicher geht es im Pokalachtelfinale gegen die TTBL-Mannschaft des TTC matec Frickenhausen.

 

Die zweite Mannschaft des baden-württembergischen Vereins wird ebenfalls in der Runde der besten Zwölf zu finden sein. Das junge Team in der Aufstellung Mizuki Oikawa, Qiu Dang und Miha Mihail Sargu erlaubte sich keine Schwächen und machte mit dem 3:1-Sieg gegen den ASV Grünwettersbach und dem 3:0 über Seligenstadt bereits den Sack zu. Ein abschließender 3:2-Sieg gegen den TTC Bietigheim-Bissingen verhinderte am Ende dann noch den Schönheitsfleck auf der weißen Weste. Frickenhausen darf sich nun auf ein Achtelfinale gegen den TTC Zugbrücke Grenzau freuen.

 

Auch in Brackwede waren es nicht die Gastgeber, die sich das begehrte Ticket für die nächste Runde angelten. In dieser Vorrundengruppe setzte sich mit dem TV Hilpoltstein ein Drittligist an die Spitze der Konkurrenz. Mit einem 3:0 gegen Gastgeber Brackwede und 3:1 gegen den SC Fürstenfeldbruck legten die Hilpoltsteiner um Spitzenspieler Alexander Flemming die Grundlage, die später zum Gesamtsieg führte. Nach diesen beiden Siegen brauchten sie gegen ihren letzten Gegner Fortuna Passau nämlich nur noch ein gewonnenes Einzel, für das Dennis Dickhardt in letzter Minute sorgte. Die Hilpoltsteiner werden im Achtelfinale nun den Post SV Mühlhausen empfangen.

 

Der Vierte im Bunde der Qualifikanten ist schließlich der TTC Weinheim. Auch der Zweitligist profitierte von zwei souveränen Auftaktsiegen gegen den TTC Ruhrstadt Herne (3:0) und den 1. FC Saarbrücken TT II (3:1), so dass auch eine abschließende 2:3-Niederlage gegen Gastgeber TSV Bad Königshofen nichts mehr am Endergebnis änderte. Die Weinheimer bekommen im Achtelfinale Besuch aus dem Norden: Bei ihnen wird der Deutsche Meister des Jahres 2013, Werder Bremen, vorbeischauen.

 

Die Achtelfinalpartien im Überblick:

 

TTC Hagen - 1. FC Saarbrücken TT: 17. September, 19 Uhr

TTC matec Frickenhausen II - TTC Zugbrücke Grenzau: 16. September, 19:30 Uhr

TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC Schwalbe Bergneustadt: 19. September, 19:30 Uhr

TTC indeland Jülich - TTC matec Frickenhausen: 19. September, 19:30 Uhr

TV 1879 Hilpoltstein - Post SV Mühlhausen: 19. September, 19:30 Uhr

TTC Weinheim - SV Werder Bremen: 19. September, 19:30 Uhr

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.