Pokal

Final Four: Nächste Pokal-Sensation im Anmarsch?

Der ASV Grünwettersbach möchte am Wochenende den Titel verteidigen. (©Friedrich Haubner)

05.01.2021 - Gleich zu Beginn des neuen Jahres dürfen sich die Tischtennisfans in Deutschland auf das erste Highlight freuen. Am kommenden Samstag findet in der Ratiopharm-Arena Ulm/Neu-Ulm das Final-Four-Turnier der Herren statt. Vier Teams kämpfen einen Tag später auch bei den Damen um den deutschen Tischtennis-Pokal. Der Wettbewerb steigt allerdings nicht wie zunächst geplant in Hannover, sondern in der Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz in Berlin.

Zwölf Monate ist es her, als der ASV Grünwettersbach den Pokalsieger von 2019 aus Ochsenhausen im Endspiel mit 3:2 besiegte. Zuvor setzten sich die Karlsruher überraschend gegen den 1. FC Saarbrücken durch. 4.600 Zuschauer waren damals Zeuge des sensationellen Coups. Auch in diesem Jahr ist der ASV wieder mit von der Partie. Im Halbfinale trifft der Titelverteidiger auf Borussia Düsseldorf. Dass die Form bei Dang Qiu und Co. vor dem so wichtigen Turnier stimmt, hat der vergangene TTBL-Spieltag (3:2 gegen Bergneustadt) gezeigt.

Titelverteidigung für Grünwettersbach eine schwere Mission

 „Das gibt uns Selbstvertrauen für das anstehende Final Four“, kommunizierte der 24-Jährige über sein Instagram-Profil. Qiu, der ab Sommer das Trikot der Düsseldorfer trägt, würde wohl gerne noch einmal die Trophäe Richtung Himmel strecken. Auch Ricardo Walther spielt am Samstag gegen den Klub, für den er ab der Saison 2021/2022 wieder unter Vertrag stehen wird. Der deutsche Rekordmeister aus Düsseldorf sicherte sich 2018 zum letzten Mal den Titel und schielt nun auf den 27. Sieg in der 36-jährigen Vereinsgeschichte. "Wir wussten ja kaum noch, wie sich so ein Pokal anfühlt, haben jetzt aber wieder Blut geleckt", sagt Timo Boll über die Bedeutung des kürzlich eingefahrenen Champions-League-Titels für den weiteren Saisonverlauf.

Erstmals seit 2016 steht der TTC Schwalbe Bergneustadt wieder im Final Four. Gegner im Halbfinale sind die TTF Liebherr Ochsenhausen, denen die Schwalben in der Liga Anfang Dezember noch klar unterlegen waren. „Ochsenhausen ist der Favorit. Ich glaube trotzdem, dass wir eine Chance auf den Finaleinzug haben“, sagt Benedikt Duda, der mit dem TTC in der TTBL voll auf Play-off-Kurs liegt und nicht nur deshalb rund um die Region einen „kleinen Hype“ beobachtet.

Berlin ist der Topfavorit bei den Damen

Anders als am vergangenen Wochenende kann Ochsenhausen wieder auf Topspieler Hugo Calderano zählen. Der Brasilianer plagte sich zuletzt mit kleineren Verletzungsproblemen herum und kam deshalb in der TTBL 2021 noch nicht zum Einsatz. „Die Pause hat sehr gutgetan, und mir geholfen, mich etwas zu erholen. Ich tue derzeit alles, um möglichst schnell wieder in Topform zu sein“, so Calderano, der mit Ochsenhausen wettbewerbsübergreifend fünf Finals in Folge erreicht hat. Auf dieses Gefühl wollen die Tischtennisfreunde so schnell auch nicht mehr verzichten. 

Den ersten Titel des Jahres ins Visier nehmen auch vier Mannschaften aus der Damen-Bundesliga ins Visier. Pokalanwärter Nummer eins ist Gastgeber ttc berlin eastside. Der Berlinerinnen wollen den Titel verteidigen. Eigentlich sollte der Wettbewerb in Hannover ausgetragen werden. Da die Ausrichter die hohen Hygiene-Auflagen nicht erfüllen konnten, sprang der frisch gebackene Champions-League-Sieger ein. Die Bundeshauptstädterinnen bekommen es in der Vorschlussrunde mit dem Aufsteiger ESV Weil zu tun, während der SV DJK Kolbermoor dem TSV Schwabhausen gegenübersteht. 


Die Spiele im Überblick:

Final Four Herren:

Halbfinale
TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC Schwalbe Bergneustadt, Samstag, 09.01., 11 Uhr
ASV Grünwettersbach - Borussia Düsseldorf, Samstag, 09.01., 11 Uhr

Finale
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2, Samstag, 09.01., 15.30 Uhr

Alle Spiele sehen Sie live Sportdeutschland.TV, das Endspiel wird zudem im Free-TV auf SPORT1 übertragen. Weitere Infos zum Final Four lesen Sie hier!
 

Final Four Damen:

Halbfinale
ttc berlin eastside - ESV Weil, Sonntag, 10.01., 10 Uhr
SV DJK Kolbermoor - TSV Schwabhausen, Sonntag, 10.01., 10 Uhr

Finale
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2, Sonntag, 10.01., 13.30 Uhr

Alle Spiele sehen Sie live Sportdeutschland.TV, ab frühestens 13.30 Uhr dann das Finale mit Kommentar. Weitere Infos und Stimmen können Sie auf tischtennis.de nachlesen! Dort finden Sie auch einen Liveticker.

(FKT/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.