International

Qatar Open: Han, Shan und Ovtcharov im Achtelfinale

Han Ying hat in Doha das Achtelfinale erreicht (©Flickr/ITTFWorld)

23.02.2017 - Deutschlands Teilnehmerfeld bei den Qatar Open in Doha ist nach dem ersten Hauptrundentag auf drei Spieler zusammengeschrumpft: Während Dimitrij Ovtcharov, Shan Xiaona und Han Ying ihre Erstrundenspiele heute gewinnen konnten und nun im Achtelfinale stehen, schied das Trio Ruwen Filus, Steffen Mengel und Ricardo Walther, das sich in den Vortagen erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte, aus.

Nachdem sie im Doppel gegen Barbora Balazova und Hana Matelova schnell die Segel hatten streichen müssen, lösten Han Ying und Shan Xiaona ihre Pflichtaufgaben im Einzel erfolgreich. Abermals standen sich Han und Matelova in der Box gegenüber, dieses Duell sollte die Deutsche ohne Satzverlust für sich entscheiden. Shan siegte nach 1:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Polin Li Qian. Beide DTTB-Damen treffen in der Runde der letzten 16 morgen nun auf Chinesinnen: Shan muss gegen die topgesetzte Zhu Yuling ran, Han gegen Chen Meng.

Ebenfalls im Achtelfinale steht Dimitrij Ovtcharov. Der Orenburger gewann sein Auftaktspiel gegen den den Hongkong-Chinesen Jiang Tianyi mit 4:1 und trifft nun auf den Japaner Masaki Yoshida. Weniger erfolgreich verliefen dagegen die Partien des Herren-Trios, das sich in den Vortagen erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte: Ricardo Walther unterlag mit 1:4 dem Japaner Koki Niwa, Steffen Mengel dem Portugiesen Marcos Freitas. Ruwen Filus kämpfte sich nach einem 1:3-Satzrückstand gegen den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting zurück ins Spiel und hatte im Entscheidungssatz sogar selbst einen Matchball. Den nutzte der Fuldaer allerdings nicht und schied ebenfalls aus.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Donnerstag und Freitag (nach deutscher Zeit):

Herren-Einzel

1. Runde (32er-Feld)
Steffen Mengel - Marcos Freitas POR 1:4 (-4,4-5,-8,-8)
Ruwen Filus - Wong Chun Ting HKG 3:4 (-8,-1,6,-6,10,10,-11)
Ricardo Walther - Koki Niwa JPN 1:4 (-6,-11,-9,8,-8)
Dimitrij Ovtcharov - Jiang Tianyi HKG 4:1 (7,7,-9,7,6)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Masaki Yoshida JPN, Freitag 18.40 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (32er-Feld)
Shan Xiaona - Li Qian POL 4:2 (-8,8,-4,6,4,8)
Han Ying - Hana Matelova CZE 4:0 (9,2,5,4)

Achtelfinale
Shan Xiaona - Zhu Yuling CHN, Freitag 15.40 Uhr
Han Ying - Chen Meng CHN, Freitag 15.40 Uhr

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona - Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE 0:3 (-5,-8,-10)

Weitere Ergebnisse und Informationen zum Turnier können Sie hier nachlesen!

Zu allen Livestreams der ITTF

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.