Jugend-WM

Jugend-WM: Tobias Hippler greift nach Medaille

Tobias Hippler ist der letzte Deutsche im Rennen (©ITTF)

06.12.2016 - Im vergangenen Jahr war es Dennis Klein, der den Ausreißer nach oben schaffte und bei der Jugend-WM in Frankreich das Viertelfinale erreichte. In Kapstadt ist es Tobias Hippler, der das deutsche Fähnchen tapfer nach oben hält und heute Abend um eine Medaille im Einzel kämpft. Auch Jennie Wolf hatte zumindest die erste Runde des Einzelwettbewerbs überstanden, scheiterte in der Runde der besten 32 aber an der Russin Daria Chernoray.

Die Jugend-WM in Kapstadt ist aus deutscher Sicht bisher wenig erfreulich verlaufen. Für den Teamwettbewerb hatte sich das DTTB-Team nicht qualifiziert und in den Individualkonkurrenzen war das Rennen für die deutschen Nachwuchstalente meist schon nach der ersten Runde wieder vorbei. Für die Ausreißer nach oben sorgten in Kapstadt allerdings Jennie Wolf und vor allem Tobias Hippler, für den die Reise noch nicht vorbei ist. Während Wolf es im Mixed-Wettbewerb an der Seite ihres italienischen Partners Daniele Pinto bis ins Viertelfinale schaffte, wo sie allerdings an dem starken japanischen Duo Matsuyama/Hayata scheiterte, darf Hippler noch auf eine Einzelmedaille hoffen.

Dies wird allerdings ein schwieriges Unterfangen, da in der Runde der besten Acht der an Position zwei gesetzte Koreaner Cho Seungmin wartet. Hippler kann zumindest befreit aufspielen, zumal er als Qualifikant weniger Druck verspüren dürfte. In der Runde der besten 32 hatte sich der Celler deutlich am US-Amerikaner Victor Liu vorbeigeschoben, um dann den Argentinier Horacio Cifuentes zu schlagen. Dieser hatte sich nach einem 0:2-Rückstand noch auf eine 3:2-Führung vorgearbeitet, konnte den Sack dann aber nicht zumachen. Um 17:30 Uhr geht es für Hippler nun um eine Medaille.

Auch Wolf hatte - im Gegensatz zu den anderen deutschen Startern - die erste Einzelrunde überstanden, konnte dann aber heute Morgen der Russin Daria Chernoray nicht viel entgegensetzen. Mit 1:4 verabschiedete sich Wolf, die aber vor allem mit ihrem Auftritt im Mixed zufrieden sein kann. Ansonsten gab es im Mädchen-Einzel heute vor allem eine Nachricht, die interessierte: Die an Position zwei gesetzte Japanerin Mima Ito, die ein heißer Kandidat für den Weltmeistertitel war, schied wie Wolf in der zweiten Runde aus. Mit der Koreanerin Kim Youjin lieferte sie sich einen engen Kampf, unterlag dann aber noch im Entscheidungssatz.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Jungen-Einzel

1. Runde (64)
Gerrit Engemann GER - Yang Shuo CHN 0:4 (-2,-7,-9,-8)
Tobias Hippler GER - Lau Chun Kit HKG 4:1 (6,6,11,-8,6)

2. Runde (32)
Tobias Hippler GER - Victor Liu USA 4:1 (8,-7,6,7,9)

Achtelfinale
Tobias Hippler GER - Horacio Cifuentes ARG 4:3 (8,5,-10,-9,-7,9,5)

Viertelfinale
Tobias Hippler GER - Cho Seungmin KOR, 17:30 Uhr

Mädchen-Einzel

1. Runde (64)
Caroline Hajok GER - Miu Hirano JPN 0:4 (-3,-11,-8,-8)
Luisa Säger GER - Soo Wai Yam Minnie HKG 3:4 (-9,6,-1,9,-6,10,-2)
Janina Kämmerer GER - Chrystal Wang USA 2:4 (-4,-9,3,12,-7,-8)
Jennie Wolf GER - Kang Dayeon KOR 4:2 (6,-11,5,-8,11,7)

2. Runde (32)
Jennie Wolf - Daria Chernoray RUS 1:4 (-7,-6,-3,5,-9)


Jungen-Doppel

1. Runde (32)
Gerrit Engemann/Tobias Hippler GER - Dragos Florin Oprea/Rares Sipos ROU 0:3 (-6,-5,-7)


Mädchen-Doppel

Vorrunde
Janina Kämmerer/Luisa Säger GER - Yassamine Bouhenni/Hiba Feredj ALG 3:0 (5,7,5)

1. Runde (32)
Caroline Hajok/Jennie Wolf GER - Daria Chernoray/Maria Malanina RUS 2:3 (8,-6,-6,9,-6)
Janina Kämmerer/Luisa Säger GER - Eline Loyen/Lisa Lung BEL 2:3 (-0,10,-8,6,-11)


Mixed

Achtelfinale
Daniele Pinto ITA/Jennie Wolf GER - Yuki Matsuyama/Hina Hayata JPN 0:3 (-2,-8,-5)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.