International

Suspendiert: Liu Shiwen darf nicht zu den Grand Finals

Liu Shiwen wird nicht um ihren vierten Grand Finals-Sieg kämpfen (©Stosik)

30.11.2016 - Liu Shiwen ist nicht nur Weltranglistenzweite und Vize-Weltmeisterin, sie war auch die zweiterfolgreichste Spielerin auf der diesjährigen ITTF World Tour. Keine Frage, dass die Chinesin auch eine Einladung vom Weltverband zu den Grand Finals erhalten hat. Hinfahren darf sie laut ITTF allerdings nicht. Liu soll aktuell wegen ihrer kurzfristigen Absage des World Cups Anfang Oktober keine internationalen Spiele bestreiten dürfen.

Es war ein denkwürdiger World Cup der Damen. Nicht nur, dass er erstmals in den USA ausgetragen wurde. Es gewann auch zum ersten Mal in der Geschichte des prestigeträchtigen Turniers keine Chinesin die Goldmedaille. Das war diesmal auch gar nicht möglich, da keine Spielerin aus dem Reich der Mitte nach Philadelphia geflogen war. Ding Ning und Liu Shiwen waren zwar beide für den World Cup qualifiziert, sagten aber nacheinander ab - Erstere erklärte dies mit Erschöpfung und einer Verletzung, Letztere mit Fieber, Husten und einem schmerzenden Bauchbereich. Für diese kurzfristige Absage ist Liu Shiwen nun offensichtlich bestraft worden. Denn laut chinesischer Medien ist die dreimalige Grand Finals-Siegerin vorerst von sämtlichen internationalen Turnieren suspendiert worden.

„Auch wenn Liu Shiwen zu der Zeit ein paar Verletzungen hatte, der entscheidendere Grund war ihre persönliche Furcht vor Schwierigkeiten“, wird Kong Linghui, der Nationaltrainer der Damen, von der ITTF zitiert. Liu gibt zu, nach den Olympischen Spielen mental ausgelaugt gewesen zu sein. Zudem habe es eine Menge anderer Termine gegeben, worunter auch das systematische Training gelitten habe. „Daher habe ich schon gezögert, als das Team entschieden hat, dass ich am World Cup teilnehmen soll. Ich war psychologisch nicht gut vorbereitet“, erklärt die Weltranglistenzweite, die mit ihrer Entscheidung allerdings bis kurz vor dem Turnier wartete. Nun will sie sich ganz dem Willen des Teams beugen und auf die Chinese Super League konzentrieren. „Ich hoffe, dass die Mannschaft mir noch einmal ermöglicht, um einen Platz bei den Olympischen Spielen 2020 zu kämpfen. Ich werde in den internationalen Turnieren mein Bestes für Chinas Ruhm und Ehre geben.“

Wie lange ihre Suspendierung anhält, wird nicht erwähnt. An den World Tour Grand Finals, die am 8. Dezember in Doha beginnen und zu denen Liu als zweitbeste Spielerin hinter Ding Ning eingeladen worden war, wird sie schon einmal nicht teilnehmen. Das bedeutet, dass im Dameneinzel mit Ding und Zhu Yuling nur zwei Chinesinnen am Start sein werden und das topgesetzte Doppel Ding/Liu nicht antritt. Für die Konkurrenz, zu der auch Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie Shan und Petrissa Solja im Doppel gehören, ist damit also ein großer Stolperstein weggefallen.

Während bei den Herren nur das brasilianische Duo Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi seine Einladung nicht angenommen hat, konnten sich bei den Damen ein paar mehr Spielerinnen auf der Warteliste freuen. Die aktualisierte Teilnehmerliste finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.