EM 2016

EM: Ovtcharov, Franziska und Duda raus – alle Damen weiter

Jakub Dyjas hat Dimitrij Ovtcharov aus dem Turnier geworfen (©Fabig)

21.10.2016 - Dimitrij Ovtcharov ist bei der EM in der zweiten Runde ausgeschieden und hat damit die Titelverteidigung verpasst. Dem Polen Jakub Dyjas musste sich der 28-Jährige nach einer 2:1-Satzführung mit 2:4 geschlagen geben. Da Patrick Franziska und Benedikt Duda ihre Partien ebenfalls verloren, ist Timo Boll der letzte im Turnier verbliebene Deutsche im Herren-Einzel. Alle fünf DTTB-Damen dagegen ließen wieder nichts anbrennen und erreichten geschlossen das Achtelfinale.

In Saarbrücken beim World vor zwei Wochen war Dimitrij Ovtcharov gegen den Schweden Kristian Karlsson in der ersten Runde ausgeschieden, in Budapest war heute für den Einzel-Europameister von 2013 und 2015 in Runde zwei gegen Jakub Dyjas Schluss. "So kurz nach dem Spiel ist es schwer, die Partie zu analysieren. Es war nicht leicht, innerhalb kurzer Zeit nach dem World Cup eine gute Form aufzubauen. Jetzt gilt es, in den nächsten Monaten wieder in Form zu kommen", erklärte Ovtcharov nach dem Spiel, das mit einer Dreiviertelstunde Verspätung angefangen hatte, da Kondenswasser vom Inneren der Hallendecke auf den Tisch getropft war. "Das darf aber nicht als Entschuldigung herhalten, es waren für uns beide die gleichen Bedingungen, sowas ist man im Tischtennis ja auch mittlerweile gewöhnt", fand der Deutsche.

In manchen Situationen im Spiel gegen Dyjas habe er insgesamt nicht clever genug agiert. "Er hat zudem viel riskiert und viele Bälle getroffen. Ich kann aber auch nicht erwarten, dass ich immer in Form bin und alle Turnier auf europäischer Ebene gewinne, die Konkurrenz ist groß und schläft nicht", so der Olympiadritte von 2012 weiter. In Runde eins hatte Ovtcharov gestern einen ungefährdeten 4:0-Erfolg über den Spanier Marc Duran gefeiert.

Boll mit souveräner Vorstellung gegen Gerell
Auch Patrick Franziska und Benedikt Duda ereilte in Runde zwei das Aus im Einzel. Franziska unterlag dem Franzosen Emmanuel Lebesson mit 1:4, Duda musste nach starker Leistung in sieben Sätzen dem letztjährigen Zweiten Marcos Freitas zum Sieg gratulieren. Duda nach der Niederlage: „Die Enttäuschung ist jetzt erst einmal groß. Aber ich habe gelernt, solchen Niederlagen nicht lange hinterherzutrauern. Ich habe eine gute Leistung gezeigt und bewiesen, dass ich auf diesem Niveau mithalten kann. Das nehme ich mit aus in diesem Spiel.“

Souverän erledigte Timo Boll heute seine Aufgabe gegen Pär Gerell. Dem letztjährigen EM-Dritten ließ der Deutsche beim 4:0-Erfolg wenig Chancen. „Ich bin heute sehr zufrieden mit meiner Leistung, gegen ihn gab es schon deutlich knappere Spiele. Ich versuche bei jedem Ball die Konzentration hochzuhalten und an mir zu arbeiten“, lautete Timo Bolls Kommentar zum Spiel. Angesprochen auf das Aus von Dimitrij Ovtcharov sagte er: „Das habe ich natürlich auch mitbekommen und ich finde es immer schade, wenn die Kollegen ausscheiden. Aber das hier ist auch ein Einzel-Turnier, da muss jeder auch auf sich schauen.“ Im Achtelfinale trifft Timo Boll auf den Dänen Jonathan Groth

Zweimal 4:0, dreimal 4:1 für DTTB-Damen
Zusammen nur drei Sätze verloren fünf deutsche Damen heute in ihren Zweitrundenpartien. Während Shan Xiaona, die sich von ihrer Erkältung so langsam erholt, gegen Yulia Prokhorova und Petrissa Solja gegen Barbora Balazova ohne Satzverlust blieben, gaben Kristin Silbereisen, Sabine Winter und die topgesetzte Han Ying bei ihren Sieg nur jeweils einen Satz ab. Silbereisen schlug Liu Jia, nachdem sie zuletzt zwei Niederlagen gegen die österreichische Einzel-Europameisterin von 2005 hatte hinnehmen müssen. „Mein Ziel war es natürlich, die Sache besser als bei den letzten Malen zu machen. Ich war heute nicht nervös, habe mich gut gefühlt." Im Achtelfinale geht es für Silbereisen gegen die mittlerweile 53-jährige Luxemburgerin Ni Xialian.

Nach einer eher schwachen Vorstellung gestern legte Sabine Winter heute im Spiel gegen Yana Noskova einen Gang zu und erlaubte sich nur im vierten Satz eine Phase der Unkonzentriertheit. „Das war eine 500-prozentige Steigerung zu gestern. Ich habe taktisch gut gespielt, und war in allen Bereichen besser als gestern. Morgen werde ich dann mal die Europameisterin herausfordern“, sagte Winter schmunzelnd nach ihrem Erfolg und verwies auf das bevorstehende Duell mit der Rumänin Elizabeta Samara.

Fünf Deutsche spielen um Medaillenränge im Doppel
Auch im Doppel zusammen mit Kristin Silbereisen ist die 24-Jährige noch im Rennen. Nach einem 4:1-Sieg gegen Galia Dvorak und Maria Xiao aus Spanien geht es am Samstag gegen Alex Galic (Serbien) und Rachel Moret (Schweiz) schon um den Einzug in die Medaillenränge. Gleiches gilt für Shan und Solja im Spiel gegen Barbora Balazova (Slowakei) und Hana Matelova (Tschechien).

Im Herren-Doppel ist Patrick Franziska mit Jonathan Groth noch im Rennen, nach einem 4:0-Erfolg gegen Vladimir Samsonov und Pavel Platonov treffen die beiden im Viertelfinale auf die Titelverteidiger Joao Monteiro und Stefan Fegerl. Duda und Mengel mussten sich gegen Pär Gerell und Anton Källberg aus dem Wettbewerb verabschieden. „Wir haben erst vor einer Woche erfahren, dass wir zusammen spielen. Sie sind das besser eingespielte Doppel gewesen, haben nicht zufällig in der ersten Runde gegen die Ex-Europameister Habesohn und Gardos gewonnen. Gerell und Källberg waren heute besser als wir“, meinte Steffen Mengel. Benedikt Duda sprach sich dafür aus, auch in der Liga wieder das Doppel einzuführen: „Wo ist das Problem, in der Bundesliga Doppel spielen zu lassen? Es können sich auch darin viele gute Ballwechsel ergeben, die Resonanz bei den Zuschauern ist eher positiv“, so der 22-Jährige zum Abschluss.

Die Ergebnisse von Donnerstag und Spiele von Freitag:

Damen-Doppel

Achtelfinale
Kristin Silbereisen/Sabine Winter - Galia Dvorak/Maria Xiao ESP 4:1 (9,9,8,-10,6)
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Oceane Guisnel/Stephanie Loeuillette FRA 4:1 (5,4,-10,6,13)

Viertelfinale
Kristin Silbereisen/Sabine Winter - Alex Galic SRB/Rachel Moret SUI, Samstag 10 Uhr
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Barbora Balazova SVK/Hana Matelova CZE, Samstag 10 Uhr

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Pavel Platonov/Vladimir Samsonov BLR 4:0 (9,12,6,4)
Benedikt Duda/Steffen Mengel - Pär Gerell/Anton Källberg 0:4 (-9,-5,-9,-5)

Viertelfinale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Stefan Fegerl AUT/Joao Monteiro POR, Samstag 11 Uhr

Damen-Einzel

2. Runde (32)
Han Ying - Shao Jieni POR 4:1 (3,5,-5,2,4)
Shan Xiaona - Yulia Prokhorova RUS 4:0 (4,6,6,6)
Kristin Silbereisen - Liu Jia AUT 4:1 (5,9,8,-9,7)
Sabine Winter - Yana Noskova RUS 4:1 (7,7,6,-3,4)
Petrissa Solja - Barbora Balazova SVK 4:0 (5,5,7,1)

Achtelfinale
Han Ying - Daniela Monteiro Dodean ROU, Samstag 11.45 Uhr
Shan Xiaona - Matilda Ekholm SWE, Samstag 11.45 Uhr
Kristin Silbereisen - Ni Xialian LUX, Samstag 12.45 Uhr
Sabine Winter - Elizabeta Samara ROU, Samstag 12.45 Uhr
Petrissa Solja - Maria Dolgikh RUS, Samstag 12.45 Uhr

Herren-Einzel

2. Runde (32)
Dimitrij Ovtcharov - Jakub Dyjas POL 2:4 (11,-9,4,-5,-8,-9)
Patrick Franziska - Emmanuel Lebesson FRA 1:4 (-8,-4,-4,8,-10)
Benedikt Duda - Marcos Freitas POR 3:4 (6,-5,-9,10,-10,8,-6)
Timo Boll - Pär Gerell SWE 4:0 (8,4,9,7)

Achtelfinale
Timo Boll - Jonathan Groth DEN, Samstag 14.45 Uhr

So war der Tag gestern verlaufen

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.