Olympia 2016

Niederlage gegen Japan – DTTB-Herren verpassen Finale

Dimitrij Ovtcharovs Sieg sollte Deutschland den einzigen Punkt bringen (©Flickr/ITTFWorld)

15.08.2016 - Die deutschen Herren haben anders als die Damen das Olympia-Finale in Rio verpasst und spielen wie 2012 in London um die Bronzemedaille. Im Halbfinale musste sich die DTTB-Auswahl Vizeweltmeister Japan mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem Auftakterfolg von Dimitrij Ovtcharov erzielten die Asiaten drei Punkte in Folge. Im Spiel um Platz drei geht es für Deutschland am Mittwoch gegen Südkorea. Japan kämpft gegen China um Gold.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele hatte Xu Xin von einer Wachablösung hinter China im internationalen Tischtennis gesprochen. Zumindest im Bezug auf die Spiele in Rio sollte der chinesische Weltranglistendritte Recht behalten. Deutschland musste sich Japan am Montag mit 1:3 geschlagen geben. Dabei hatte es am Anfang gar nicht schlecht ausgesehen aus deutscher Sicht: Dimitrij Ovtcharov hatte die DTTB-Auswahl hochkonzentriert in Führung gebracht, dem Ex-Hagener Maharu Yoshimura in drei Sätzen keine Chance gelassen. Danach folgte der Auftritt des Bronzemedaillengewinners im Einzel, Jun Mizutani, der sich gegen Timo Boll in toller Form präsentierte. Nach gutem Beginn des Deutschen im ersten Satz übernahm der Japaner das Ruder und konnte den Durchgang mit 11:9 für sich entscheiden. Nach verlorenem zweiten Satz startete Boll auch schlecht in Satz drei, kämpfte sich aber zurück ins Spiel. Einen Satzball gegen Ende konnte der Rekordeuropameister jedoch nicht nutzen, Mizutanis zweiter Matchball sollte das Spiel schließlich beenden.

Mizutani in Bestform
Ein Schlüsselspiel war – im Hinblick auf die Spiele, die noch folgen sollten bzw. hätten folgen können – das Doppel. Im Achtel- und Viertelfinale hatten sich Timo Boll und Bastian Steger starken Kontrahenten im Entscheidungssatz geschlagen geben müssen. Diesmal sollte die Sache etwas klarer aussehen – und das gegnerische Duo wieder die Oberhand behalten. Erst im zweiten Durchgang hatten Boll/Steger ein wenig Zugriff auf das Spiel, schafften es, nach abgewehrten Satzbällen zum Schluss mit ein wenig Dusel selbst zum Satzgewinn und damit 1:1-Ausgleich zu kommen. In der Folge legten die Japaner einen Gang zu und brachten das Land der aufgehenden Sonne mit 2:1 in Führung. Ohne große Siegchance war danach Bastian Steger gegen den einmal mehr bärenstark aufspielenden Jun Mizutani, der im gesamten Turnier bisher nur Ma Long im Einzel-Halbfinale zum Sieg gratulieren musste. „Er hat einfach keinen Fehler gemacht, war so dicht. Ich habe alles versucht, war aber chancenlos. Im Doppel waren die Japaner einfach gut, Niwa hat unglaubliche Rückschläge gespielt, sie haben sich gut in die Bälle reinbewegt“, kommentierte Steger die dritte Doppel-Niederlage des deutschen Duos in Rio gegenüber dem DTTB.

Nach zwei Stunden und 20 Minuten war die Partie zwischen Deutschland und Japan damit entschieden, Dimitrij Ovtcharov durfte nicht mehr ins Geschehen eingreifen, er hätte im Abschlusseinzel gegen Koki Niwa gespielt. „Seit langem haben wir in Bestbesetzung nicht das Maximale herausgeholt", resümierte Boll. "In der Regel haben wir dann erst immer gegen die Chinesen die Segel gestrichen. Ich bin sehr enttäuscht, mehr enttäuscht als nach meiner Einzel-Niederlage. Japan war heute stärker.“ Die DTTB-Auswahl kämpft damit wie schon 2012 um Bronze – in London war man im Halbfinale an China gescheitert, hatte im Spiel um Platz drei dann Hongkong geschlagen. Diesmal wird Südkorea der Gegner sein, nachdem das andere Halbfinale deutlich mit 3:0 an China gegangen ist. Japan hat derweil nach dem Viertelfinal-Aus vor vier Jahren die Chance auf Gold, steht allerdings den Chinesen gegenüber.

Deutschlands Damen hatten gestern nach einem sensationellen Halbfinal-Sieg gegen Japan den Final-Einzug perfekt machen können und treffen dort in der Nacht auf Mittwoch auf China.

Halbfinale

Deutschland - Japan 1:3 zum Video des Spiels
Dimitrij Ovtcharov - Maharu Yoshimura 3:0 (8,3,3)
Timo Boll - Jun Mizutani 0:3 (-9,-5,-10)
Timo Boll/Bastian Steger - Koki Niwa/Maharu Yoshimura 1:3 (-5,13,-4,-5)
Bastian Steger - Jun Mizutani 0:3 (-5,-4,-4)

China - Südkorea 3:0

Spiel um Platz drei
Deutschland - Südkorea, Mittwoch 16 Uhr

Finale
Japan - China, Donnerstag 0.30 Uhr

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.