International

Gehörlosen-WM: ‚Keini‘ räumt ab, Platz fünf für Mechau

Mark Mechau kommentiert seine Spiele bei der Gehörlosen-WM (©DGS)

25.07.2016 - Mit Gold im Einzel, Doppel und Mixed hat der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Keinath, der inzwischen unter slowakischer Flagge spielt, die Gehörlosen-WM im türkischen Samsun dominiert. Der einzige deutsche Spieler vor Ort, Mark Mechau, der seine Teilnahme einigen großzügigen Spendern, darunter die deutsche Herren-Nationalmannschaft und einige myTischtennis.de-User, zu verdanken hat, konnte sein Mixed-Silber im Einzel nicht mehr übertreffen.

Die Weltmeisterschaften im Gehörlosen-Tischtennis, die nur alle vier Jahre ausgetragen werden, wurden in diesem Jahr vor allem von einer Nation dominiert: der Slowakei. Thomas Keinath und Eva Jurkova holten sich nicht nur die beiden Einzeltitel, sondern gewannen gemeinsam auch den Mixedwettbewerb und mit ihren Partnern Marek Tutura sowie Zsuzsanna Fekete (Ungarn) auch die Doppelkonkurrenz. ‚Keini‘ schrieb auf Facebook von einem seiner schönsten Tage: „Ich habe mich zwei Monate sehr hart auf dieses Turnier vorbereitet.“ Vier Kilo habe er abgenommen, indem er viermal die Woche zehn Kilometer gelaufen sei und täglich zweimal trainiert habe. „Jetzt kann ich endlich ein paar Tage die Sonne hier am Strand genießen.“

Gesellschaft am Sandstrand leistet ihm, wie ein Foto auf Keinaths Facebookseite nahelegt, auch der einzige deutsche Teilnehmer an der Gehörlosen-WM, Mark Mechau. Eigentlich hatte Mechau gemeinsam mit der jungen Annalena Moll in die Türkei reisen sollen, diese hatte sich wegen des versuchten Putschversuchs allerdings gegen die Teilnahme entschieden - wie auch 14 von 27 anderen Nationen. Die Wettbewerbe wurden so komplett ohne die starke Konkurrenz aus Asien ausgetragen, was die europäische Dominanz auf den Siegerpodesten erklärt. 

Mark Mechau hatte sich vor allem in der Mixedkonkurrenz an der Seite von Zsuzsanna Fekete in den Vordergrund spielen können, indem er die Silbermedaille gewann. Der Einzelwettbewerb endete für ihn schließlich mit dem fünften Rang. Als Gruppensieger mit weißer Weste hatte der 42-Jährige auch im Achtelfinale gegen den Kroaten Ilija Tomic ein gutes Händchen und zog so in die Runde der besten Acht ein, die ursprünglich das erklärte Ziel von Bundestrainer Rainer Jungblut gewesen war. Hier legte Mechau gut vor, wurde allerdings von Marek Tutura aus der Slowakei wieder eingeholt, der im Entscheidungssatz schließlich den Ton angab. Mechau kämpfte sich wieder auf 9:9 heran, wurde jedoch nicht mit der Einzelmedaille belohnt. In den folgenden Platzierungsrunden verlor er kein Spiel mehr und sicherte sich so den fünften Platz, mit dem er nach eigener Aussage zufrieden sei.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der WM bedankte sich der Deutsche mit einem Banner herzlich bei allen Spendern, die seine Reise in die Türkei erst möglich gemacht haben - darunter die komplette Herren-Nationalmannschaft und einige myTischtennis.de-User.

Mark Mechaus Ergebnisse im Einzel:

Vorrunde
Mark Mechau - Ullas Naik IND 3:0
Mark Mechau - Garip Olcas TUR 3:0
Mark Mechau -  Daniyar Iskendirov KAZ 3:0

Achtelfinale
Mark Mechau - Ilija Tomic CRO 4:1

Viertelfinale
Mark Mechau - Marek Tutura SVK 3:4

Platzierungsspiele
Mark Mechau - Viktorias Narkevicius LTU 4:1
Mark Mechau - Petar Kolev BUL 4:1

Eine Videozusammenfassung des Einzelwettbewerbs mit Kommentaren von Mark Mechau:

Alle Ergebnisse finden Sie auf der offiziellen WM-Homepage!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.