International

Korea Open: Timo Boll in der ersten Runde ausgeschieden!

Timo Boll ist in Incheon in der ersten Runde ausgeschieden (©Fabig)

24.06.2016 - Timo Boll ist bei den Korea Open in Incheon in der ersten Runde ausgeschieden. Dem Franzosen Tristan Flore, der gestern in der Qualifikation u.a. bereits den Chinesen Lin Gaoyuan ausgeschaltet hatte, musste sich der deutsche Rekordeuropameister in fünf Sätzen geschlagen geben. Wang Xi ereilte unterdessen das Aus gegen den Südkoreaner Lee Sangsu. Noch im Rennen sind dagegen bei den Damen Shan Xiaona und Han Ying.

Frühes Aus in Runde eins: Timo Boll muss bei den Korea Open bereits nach dem Auftaktspiel die Segel streichen. Er unterlag dem Weltranglisten-100. Tristan Flore aus Frankreich mit 1:4. Das könnte den Deutschen im Hinblick auf die Einzel-Setzung bei den Olympischen Spiele am Ende teuer zu stehen kommen, wenn er durch die Niederlage seinen momentanen Setzungsplatz acht einbüßen und tatsächlich noch auf Rang neun fallen sollte. Dagegen spricht, dass der momentan an Position neun gesetzte Marcos Freitas sich am Samstag ebenfalls Tristan Flore geschlagen geben musste, in der Runde der letzten 16. Der Favoritenschreck aus Frankreich, der zuvor bereits mit dem starken Ägypter Omar Asser und dem Chinesen Lin Gaoyuan zwei weitere favorisierte Spieler aus dem Weg geräumt hatte, sollte schließlich erst im Viertelfinale im Entscheidungssatz von Ma Long gestoppt werden.

Timo Boll hatte dem DTTB nach der Niederlage gegen Flore erklärt: "Das war keine überragende Leistung von mir. Im Trainingslager bei der Olympiavorbereitung war mein Gefühl gar nicht schlecht, aber im Aufschlag-Rückschlag-Bereich hab ich noch viel Arbeit vor mir. Vier bis fünf Rückschlagfehler pro Satz gehen einfach nicht, auch wenn Flore einen sehr guten Aufschlag besitzt und sehr gut drauf ist. Diese Niederlage ist auf jeden Fall ein Alarmsignal für mich, vor allem in diesem Bereich hart zu arbeiten." 

Neben Boll verpasste auch der zweite Deutsche im Teilnehmerfeld, Qualifikant Wang Xi, durch eine 1:4-Niederlage den Sprung ins Achtelfinale. Ebenfalls ausgeschieden ist Zhang Jike. Der Olympiasieger von London verlor sein Auftaktmatch gegen den Taiwaner Chen Chien-An im Entscheidungssatz. Die anderen vier Chinesen – der topgesetzte Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong und Fang Bo – gaben sich in der ersten Runde keine Blöße.

Shan und Han weiter – kein guter Tag für Japan
Das können auch die beiden deutschen Damen im Teilnehmerfeld, Shan Xiaona und Han Ying, von sich behaupten. Shan konnte sich in einem Marathonmatch gegen ihre Berliner Teamkollegin Yui Hamamoto durchsetzen und bekommt es in der nächsten Runde mit der niederländischen Abwehrspielerin Li Jie zu tun. Han trifft nach einem ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen die Südkoreanerin Cho Yeling im Achtelfinale auf die ehemalige Top-20-Spielerin Wen Jia. Im Doppel mussten sich Shan und Han nach einer Niederlage gegen Jeon Jihee und Yang Haeun aus dem Turnier verabschieden

Insgesamt gab es bei den Damen in der ersten Runde einige Überraschungen. Vor allem japanische Spielerinnen aus dem erweiterten Favoritenkreis mussten die Segel streichen. So kassierte Ai Fukuhara gegen die Portugiesin Yu Fu eine 2:4-Niederlage, während Kasumi Ishikawa der bereits genannten Niederländerin Li Jie mit 0:4 unterlag. Mima Ito musste sich in sieben Sätzen der ehemaligen österreichischen Europameisterin Liu Jia geschlagen geben.  

Die Spiele der Deutschen in der Übersicht: 

Herren-Einzel, Hauptrunde

1. Runde (32er-Feld)
Timo Boll - Tristan Flore FRA 1:4 (-14,-4,10,-10,-7)
Wang Xi - Lee Sangsu KOR 1:4 (-8,-4,-10,10,-4)

Damen-Einzel, Hauptrunde

Achtelfinale
Shan Xiaona - Li Jie NED 0:4 (-6,-10,-8,-6)
Han Ying - Wen Jia CHN 3:4 (4,7,-7,6,-5,-9,-8)

1. Runde (32er-Feld)
Shan Xiaona - Yui Hamamoto JPN 4:3 (-9,-14,10,7,-10,9,4)
Han Ying - Cho Yeling KOR 4:0 (1,9,3,7)

Damen-Doppel, Hauptrunde

Viertelfinale
Shan Xiaona/Han Ying - Jeon Jihee/Yang Haeun KOR 1:3 (-6,7,-5,-5)

Achtelfinale
Shan Xiaona/Han Ying - Cheng I-Ching/Huang Yi-Hua TPE 3:1 (6,11,-6,10)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.