International

Jean-Michel Saive beendet seine internationale Karriere!

Jean-Michel Saive beendet nach fast 33 Jahren seine internationale Karriere (©Fabig)

03.12.2015 - Ein Großer tritt ab: Tischtennis-Legende Jean-Michel Saive hat am Donnerstag bei einer Sitzung des Belgischen Olympischen Komitees das Ende seiner internationalen Karriere bekannt gegeben. Diese hatte er vor fast 33 Jahren im Januar 1983 begonnen und dabei unzählige Titel errungen. In einer Mitteilung auf seiner Internetseite dankte der Ex-Europameister am heutigen Tag allen, die ihn in dieser Zeit unterstützten.

Jean-Michel Saive verkündete gleich in drei Sprachen auf seiner Internetseite: "Diesmal ist es wirklich so. 32 Jahre lang bin ich mit meinem Schläger um die Welt gereist. Während dieser Zeit habe ich alle Energie und Leidenschaft in diesen Sport gesteckt, meinen Sport, der mir alles gegeben hat. […] Ich wollte stets so lange weiterspielen, wie mir das Training und die Wettkämpfe Spaß machen, habe andere Sachen nebenher angefangen, bin z.B. technischer Direktor des französischsprachigen Verbands in Belgien und arbeite für das Belgische Olympische Komitee. […] Neben all diesen Aktivitäten habe ich nie aufgehört, zu trainieren und mich so gut wie möglich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Diese Zeit, sie ist jetzt vorbei. […]" Auf der Pressekonferenz erklärte der 46-Jährige: "Vor den European Games in Baku habe ich gedacht, dass ich meine Tätigkeiten und den Tischtennissport unter einen Hut bringen könnte. Mich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, hatte ich im Kopf, aber dann nach Baku und nach den folgenden World Tour-Turnieren bin ich wieder ins Grübeln gekommen. Wenn du nämlich bei den Olympischen Spielen mitspielen willst, musst du zu 200 Prozent bei der Sache sein, das geht nicht mit halber Kraft."

24 Mal nahm Saive an Weltmeisterschaften teil, sieben Mal an Olympischen Spielen. In den Jahren 1996 in Atlanta, wo er mit dem Erreichen des Viertelfinals im Einzel seinen größten Erfolg feierte, und 2004 in Athen war er der Fahnenträger Belgiens ("Ich werde nie die Momente vergessen, in denen ich in Atlanta und Athen die belgische Flagge tragen durfte", Zitat Saive). Im Laufe seiner fast 33-jährigen Karriere – 1983 hatte er als 13-jähriger bei der WM in Tokio debütiert – feierte der ehemalige Weltranglistenerste unzählige Erfolge und prägte eine Ära mit. 1994 wurde Saive nach einem Finalsieg über Jan-Ove Waldner Europameister im Einzel, 1993 Vize-Weltmeister nach einer Niederlage gegen Jean-Philippe Gatien. Sage und schreibe 25 Mal stand er bei den Belgischen Meisterschaften im Einzel ganz oben auf dem Podest.

Hier ein Jean-Michel Saive-Tribute:

Posted by Le Ping Magazine on Donnerstag, 3. Dezember 2015

Im letzten Jahr war der sympathische Belgier der Star unser Beat The Beste-Reihe gewesen, die Videos davon finden Sie in unserem Videoplayer!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.