World Tour

Grand Finals: Vier Einladungen gehen an Deutschland

Shan Xiaona darf in Lissabon an zwei Wettbewerben teilnehmen (©Roscher)

17.11.2015 - Ein Jahr lang konnten die besten Tischtennisspieler der Welt in insgesamt 22 Etappen der World Tour Punkte für das große Finale sammeln, das dieses Jahr in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon ausgetragen wird. Mit den am Sonntag zu Ende gegangenen Swedish Open steht nun fest, welche Spieler zu den Grand Finals eingeladen werden. Im Gegensatz zum Vorjahr stehen diesmal auch Chinesen auf der Teilnehmerliste. Deutschland hat vier Eisen im Feuer.

Nur die besten Spielerinnen und Spieler bekommen vom 10. bis 13. Dezember die Chance, bei den Grand Finals in Lissabon um ein Preisgeld von insgesamt 500.000 US-Dollar zu kämpfen. Wer genau genug Punkte im Verlauf der World Tour-Saison sammeln konnte und an genügend Turnieren teilgenommen hat, steht seit dem Ende der Swedish Open am Sonntag fest. 

Erste gute Nachricht: Im Gegensatz zum Vorjahr sind diesmal auch chinesische Spieler bei den Grand Finals vertreten. Dass dies 2014 in Bangkok nicht der Fall war, lag nicht an mangelnder Leistung der Akteure aus dem ‚Reich der Mitte‘, sondern daran, dass kein einziger Chinese die für die Qualifikation nötigen fünf verschiedenen World Tour-Turniere gespielt hatte. Diesmal erfüllten die Chinesen die Qualifikationskriterien und werden bei den Grand Finals in der gewohnten Stärke erwartet.

Bei den Herren darf man sich im Einzel auf die vier Topchinesen Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong und Zhang Jike freuen, die in dem 16-köpfigen Feld wieder die großen Favoriten sein werden. Ein europäisches Trio, bestehend aus Dimitrij Ovtcharov, Vladimir Samsonov und Marcos Freitas, sorgt für ein bisschen Abwechslung im ansonsten rein asiatischen Starterfeld. Auch bei den Damen beherrschen die asiatischen Spielerinnen die Einladungsliste, die mit Han Ying und Shan Xiaona allerdings auch zwei deutsche Athletinnen führt. Eine dritte, Petrissa Solja, steht noch auf der Warteliste und muss darauf hoffen, dass drei qualifizierte Spielerinnen ihren Startplatz nicht wahrnehmen. Im Doppel ist Solja an der Seite von Shan Xiaona dagegen sicher dabei. Das einzige chinesische Duo bilden in dieser Konkurrenz sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Ding Ning und Zhu Yuling. Die eingeladenen Athleten haben nun bis zum 23. November Zeit, ihre Teilnahme zu bestätigen.

Die Einladungslisten im Überblick finden Sie auf Seite zwei!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.