World Tour

Swedish Open: Han nach Sieg gegen Chen ausgeschieden

Han Ying durfte sich über einen klaren Sieg gegen eine Top-Chinesin freuen (©ITTF)

14.11.2015 - Mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen die in der Weltrangliste direkt vor ihr platzierte Chinesin Chen Meng hat Han Ying heute bei den Swedish Open für Furore gesorgt. Weiter ging es dann allerdings nicht für die Abwehrspezialistin: Im Viertelfinale wurde sie von der Weltranglistenersten Liu Shiwen gestoppt. Auch Shan Xiaona war einer Überraschung gegen Kasumi Ishikawa im Achtelfinale schon ganz nah, verlor dann aber noch im siebten Satz.

Auch Chinesen können verlieren - das haben die aktuell laufenden Swedish Open mehrfach bewiesen. Anton Källberg besiegt Yan An, Olympiasiegerin Li Xiaoxia wird von Misako Wakamiya bezwungen, Fang Bo scheitert am Kanadier Eugene Wang. Und auch das deutsche Team trug heute seinen Teil dazu bei, dass das ‚Reich der Mitte‘ das Turnier in Stockholm nicht in bester Erinnerung behalten wird: Han Ying besiegte die Weltranglistenachte Chen Meng in vier klaren Sätzen.

Dies war allerdings nicht der erste Triumph der Abwehrspezialistin mit chinesischen Wurzeln gegen Chen: Bereits bei den China Open im August schlug Han die 21-Jährige in die Flucht. In Stockholm ließ sie die in der Weltrangliste direkt vor ihr Platzierte hingegen gar nicht erst in ihr Spiel finden und zog souverän in die Runde der besten Acht ein. Ein zweiter Sieg gegen eine Chinesin sollte ihr heute allerdings nicht gelingen. Im Viertelfinale traf sie auf eine der großen Favoritinnen auf den Turniersieg, die Weltranglistenerste Liu Shiwen. Zwar konnte Han den ersten Vorstoß der Chinesin noch egalisieren, dann übernahm allerdings die World Cup-Siegerin das Ruder und brachte den 4:1-Sieg sicher nach Hause.

Han war im Viertelfinale die letzte verbliebene deutsche Spielerin, allerdings wäre beinahe auch Shan Xiaona in der Runde der besten 16 eine Überraschung geglückt. Gegen die Weltranglistenfünfte Kasumi Ishikawa legte die Nationalspielerin furios mit einem 11:1-Satzgewinn los und führte zwischenzeitlich mit 3:1, bevor die Japanerin die Aufholjagd einleitete. Im Entscheidungssatz setzte sie sich schließlich durch und zog statt Shan ins Viertelfinale ein. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Damen-Einzel

Viertelfinale
Han Ying - Liu Shiwen 1:4 (-6,8,-4,-6,-5)

Achtelfinale
Shan Xiaona - Kasumi Ishikawa JPN 3:4 (1,-6,6,13,-8,-9,-8)
Han Ying - Chen Meng CHN 4:0 (5,9,6,6)

Damen-Doppel

Achtelfinale
Han Ying/Irene Ivancan - Li Xiaoxia/Liu Shiwen 1:3 (14,-7,-8,-9)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.