World Cup

Größer Erfolg der Karriere: Solja im World Cup-Halbfinale!

Petrissa Solja darf sich über den größten Erfolg ihrer Karriere freuen (©Fabig)

31.10.2015 - Petrissa Solja hat sensationell das Halbfinale des World Cups im japanischen Sendai erreicht! Nachdem sie gestern die Vorrunde mit zwei Siegen hinter sich gebracht hatte, konnte sie heute das Achtelfinale gegen die Weltranglistensechste Feng Tianwei gewinnen und später im Viertelfinale auch noch die Weltranglistenvierte Ai Fukuhara bezwingen. Irene Ivancan musste sich unterdessen Kasumi Ishikawa geschlagen geben.

Diesen 31. Oktober wird Petrissa Solja wohl so schnell nicht vergessen! An diesem Samstag gelang der 21-Jährigen der bislang größte Erfolg ihrer Karriere: der Halbfinal-Einzug beim World Cup, dem drittwichtigsten Tischtennisturnier nach den Olympischen Spielen und der Weltmeisterschaft. Schon ins Achtelfinale gegen die Singapurerin Feng Tianwei, die amtierende Asian Cup-Gewinnerin, war Solja als Außenseiterin gegangen. Genau wie gegen ihre Berliner Mannschaftskollegin Georgina Pota gestern gab die Deutsche auch in diesem Spiel keinen einzigen Satz ab. Im Viertelfinale gegen die Weltranglistenvierte Ai Fukuhara aus Japan lief dann zunächst so gar nichts nach Plan. Solja fand nicht ins Spiel, stand nach dem Verlust der ersten drei Durchgänge schnell mit dem Rücken zur Wand. Doch die Deutsche kämpfte sich zurück, konnte im vierten Satz beim Stand von 11:12 einen Matchball abwehren und gewann den Durchgang schließlich mit 14:12, was die Wende einleitete. Denn auch die nächsten drei Sätze sicherte sich die amtierende Deutsche Meisterin – das Halbfinalticket war damit gebucht.

"Stehe immer noch unter Schock"
Dem DTTB sagte die überglückliche Berlinerin: "Ich habe nach dem dritten Satz etwas gejammert, dass wir in Düsseldorf einfach nicht ein Spielsystem mit solch einer Rückhand zum Training zur Verfügung haben und wie ich denn bitte dann hier gewinnen solle. Jie meinte dann, ich solle nun hier mit dem Training beginnen und versuchen, zunächst mal einen Satz zu holen. Dann habe ich mich zu meiner eigenen Überraschung schnell und immer besser an Fukuharas Bälle gewöhnt und jetzt stehe ich Halbfinale. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Jie glücklicher als ich, denn ich stehe immer noch unter Schock. Sie versucht mir dauernd zu erklären, warum ich das Spiel noch gewonnen habe. Später dann in der Videoanalyse werde ich es auch verstehen." Im Halbfinale am Sonntag 2 Uhr deutscher Zeit trifft Solja auf die Chinesin Liu Shiwen, die Weltranglistenzweite.

Ivancan im Achtelfinale raus
Weniger Erfolg hatte an diesem Samstag die zweite deutsche World Cup-Starterin, Irene Ivancan. Der Weltranglistenfünften Kasumi Ishikawa musste sich die Abwehrspielerin, die mit dem Achtelfinaleinzug immerhin ihr gestecktes Ziel erreichte, glatt in vier Sätzen geschlagen geben. "Für Irene war das Spiel gegen Ishikawa schwer. Sie hat mit dem Aufschlag der Japanerin Probleme gehabt. Einmal in der Abwehr drin, ist sie zudem nicht wie gewohnt zu ihren Angriffsbällen gekommen. Es hat da einfach etwas an Spielstärke gemangelt", erklärte Schöpp gegenüber dem DTTB. Die Japanerin Ishikawa konnte dann auch ihr Viertelfinalspiel gegen die Österreicherin Liu Jia gewinnen und trifft im Halbfinale auf die Niederländerin Li Jiao, die überraschend die Chinesin Zhu Yuling schlug.

Hier sehen Sie das ITTF-Interview mit Petrissa Solja nach ihren beiden Siegen:

Die Spiele am Samstag:

Viertelfinale
Liu Shiwen CHN - Hu Melek TUR 4:1 (-10,4,3,15)
Petrissa Solja GER - Ai Fukuhara JPN 4:3 (-8,-6,-2,12,5,8,6)
Kasumi Ishikawa JPN - Liu Jia AUT 4:2 (8,-6,-5,15,3,7)
Zhu Yuling CHN - Li Jiao NED 2:4 (-8,9,-9,-8,2,-10)

Achtelfinale
Liu Shiwen CHN - Cheng I-Ching TPE 4:1 (10,4,-8,3,5)
Li Jie NED - Hu Melek TUR 4:0 (4,4,11,5)
Petrissa Solja GER - Feng Tianwei SIN 4:0 (7,8,4,10)
Ai Fukuhara JPN - Dina Meshref EGY 4:1 (4,-6,3,13,6)
Irene Ivancan GER - Kasumi Ishikawa JPN 0:4 (-4,-6,-7,-3)
Seo Hyowon KOR - Liu Jia AUT 1:4 (9,-9,-9,-5,-7)
Yang Haeun - Li Jiao NED 1:4 (10,-9,-8,-7,-8)
Zhu Yuling CHN - Georgina Pota HUN 4:3 (-10,-10,-8,5,8,7,6)

Die Spiele am Sonntag

Halbfinale
Petrissa Solja - Liu Shiwen CHN 0:4 (-8,-10,-3,-3)
Li Jiao NED - Kasumi Ishikawa JPN 2:4 (6,9,-8,-6,-13,-5)

Spiel um Platz 3
Petrissa Solja - Li Jiao NED 4:2 (-7,-6,2,8,10,8)

Finale
Liu Shiwen CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (12,2,9,2)

Alle Ergebnisse sowie einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Homepage.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.