EM 2015

EM: Vier DTTB-Asse im Einzel im Viertelfinale!

Nach toller Aufholjagd im fünften Satz verdient im Viertelfinale: Petrissa Solja (©Stosik)

02.10.2015 - Heute standen bei der Europameisterschaft in Jekaterinburg im Einzel die zweite Runde und das Achtelfinale an. Neun deutsche Spieler waren in die zweite Runde gestartet, sieben davon schafften es bis ins Achtelfinale, vier werden wir morgen im Viertelfinale wiedersehen. Im Doppel traten zwei Herren- und zwei Damen-Doppel an, einzig die deutschen Vizemeister Ricardo Walther und Ruwen Filus verpassten den Sprung ins Viertelfinale.

Nach wie vor im Turnier im Einzel vertreten ist der topgesetzte Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov. Der 27-Jährige ließ in Runde zwei keine Zweifel gegen das schwedische Talent Anton Källberg aufkommen. Deutlich mehr strecken musste er sich im Achtelfinale gegen den Engländer Liam Pitchford, der den ersten Satz gegen den Deutschen gewann, letztlich aber mit 2:4 unterlag. "Ich musste hier alles abrufen, das Niveau war zeitweise extrem hoch. Bei 3:3 im letzten Satz spielt er einige Wahsinnsbälle", kommentierte Ovtcharov sein Spiel gegen den Spieler der TTF Liebherr Ochsenhausen. Im Viertelfinale trifft der Deutsche auf den Düsseldorfer Borussen Panagiotis Gionis. Ovtcharov: "Ich habe schon einige schwere Spiele gegen ihn gehabt, Panos ist ein Turnierspieler."

Filus zweiter DTTB-Spieler im Viertelfinale
Ebenfalls im Viertelfinale steht Ruwen Filus. Zunächst gegen den Schweden Jens Lundqvist erfolgreich, schlug der Abwehrspieler am Abend den WM-Achtelfinalisten Kou Lei mit 11:9 im Entscheidungssatz, Riesenjubel nach dem verwandelten Matchball beim Deutschen. "Ich war super froh, dass ich diesen Ball getroffen habe, habe dann all meine Emotionen rausgelassen. Es war ein verdammt schweres Spiel, ich war vielleicht einen Ticken mutiger als er. Jetzt ist erstmal regenerieren angesagt. Das Viertelfinale gegen Tiago Apolonia gehe ich guter Dinge an, zuletzte in der TTBL habe ich gegen ihn gewonnen."

Im Achtelfinale das Aus ereilte dagegen Patrick Franziska. Bei der WM hatte er Marcos Freitas noch in Runde zwei bezwingen können, heute sollte es gegen den Weltranglistenneunten in sechs Sätzen nicht zum Sieg reichen. In Runde zwei war am Vormittag Ricardo Walther gescheitert. Der Bergneustädter, der sich bei seinem EM-Debüt über die Qualfikation und einen 4:3-Sieg über Emmanuel Lebesson bis ins 32er-Feld dieser Europameisterschaft gekämpft hatte, hatte sich im Entscheidungssatz dem Schweden Pär Gerell geschlagen geben müssen.

Topgesetzte Han souverän weiter
Han Ying als topgesetzte Spielerin bei den Damen steht ebenfalls im Viertelfinale. Nach einem Erfolg über die Portugiesn Shao Jieni in Runde zwei schlug sie die Spanerin Shen Yenfei in vier Sätzen. "Ich konnte in Ruhe überlegen, was ich bei meinen Angriffsbällen mache, das hat mir in die Karten gespielt", analysierte Han ihren Erfolg. In der Runde der letzten Acht morgen trifft sie auf die Russin Polina Mikhaylova. "Ich habe zwar bei den Czech Open mit 4:0 gegen sie gewonnen. Aber wenn sie ihre Bälle trifft, ist sie eine ganz unangenehme Gegnerin, und in diesem Turnier bisher richtig stark." Ebenfalls im Viertelfinale steht Petrissa Solja. Ohne Probleme hatte sie zunächst die Russin Maria Dolgikh bezwungen, traf dann auf die polinische Abwehrspielerin Li Qian. Wohl spielentscheidend war in dieser Partie der fünfte Satz, bei dem Solja einen 2:9- und 6:10-Rückstand noch in eine 3:2-Satzführung umwandeln konnte und das Spiel schließlich in sechs Sätzen gewann. Eine zufriedene Bundestrainerin Schöpp kommentierte den Erfolg so: "Sie wird immer besser gegen Abwehr, das hat man heute gesehen." Das wird Solja morgen gegen die Niedeländerin Li Jie, die ebenfalls Abwehrspielerin ist, im Viertelfinale einmal mehr unter Beweis stellen können,

Shan verliert Final-Neuauflage
Weniger zufrieden war Schöpp dagegen mit dem Abschneiden von Shan Xiaona. In Runde zwei knapp die Luxemburgerin Ni Xialian bezwungen, kam es im Achtelfinale zur Neuauflage des Finals von 2013, es ging gegen die Schwedin Li Fen. Der war Shan damals mit 2:4 unterlegen – genau wie heute. Dabei hatte die Deutsche im vierten Durchgang die 3:1-Satzführung auf dem Schläger, mehrere Satzbälle gegen ihre Gegnerin konnte sie allesamt nicht nutzen. "Ich habe nachher taktisch nicht gut gespielt, zu wenig die Bälle verteilt, aber es war auch eine Konditionssache, ich habe schon einige Spiele hinter mir", sagte eine enttäuschte Shan Xiaona nach dem Spiel. Ebenfalls im Achtelfinale die Segel streichen musste Irene Ivancan nach einer 0:4-Niederlage gegen die Berlinerin Georgina Pota aus Ungarn. In Runde zwei hatte sich am Morgen Sabine Winter aus dem Turnier verabschieden müssen. Gegen die Weltranglisten-78. Carole Grundisch aus Frankreich verlor Winter in fünf Sätzen.

Drei deutsche Doppel im Viertelfinale
Zwei deutsche Herren-Doppel waren heute in diese Europameisterschaft gestartet, eines davon werden wir morgen im Viertelfinale wiedersehen: Während sich Patrick Baum und Patrick Franziska gegen die Spanier Carlos Machado und Routinier He Zhiwen in drei Sätzen durchsetzen konnten, ereilte Ricardo Walther und Ruwen Filus das Aus gegen die Lokalmatadoren Alexey Liventsov und Mikhail Paykov (1:3). Filus analysierte die Niederlage so: "Man muss klar sagen, dass Liventsov hier der beste Spieler am Tisch war. Uns sind ein paar Punkte auf Paykov gelungen, aber Liventsov hat viel getroffen. Es ist schade, dass wir jetzt raus sind, auf der World Tour konnten wir noch gegen beide gewinnen." Die siegreichen Patrick Baum und Patrick Franziska bekommen es im Viertelfinale mit dem Österreicher Stefan Fegerl und dem Portugiesen Joao Monteiro zu tun.

Beide deutsche Doppel schafften bei den Damen den Sprung ins Viertelfinale. Das Abwehr-Duo Han Ying/Ivancan konnte einen 1:2-Rückstand gegen die Luxemburgerinnen Sarah de Nutte und Ni Xialian in einen 3:2-Sieg umwandeln und trifft morgen auf Maria Dolgikh und Polina Mikhaylova, ebenfalls beides Abwehrspielerinnen. In vier Sätzen gelang Shan Xiaona und Petrissa Solja unterdessen der Sieg gegen Matilda Ekholm und Lea Rakovac. "Es waren unangenehme Gegner, sie haben beide gute Aufschläge, im Rückschlag haben wir viele Fehler gemacht. Den dritten Satz haben wir Ihnen geklaut, das war wichtig", so Solja nach dem Erfolg. Die Chancen gegen Soljas Berliner Teamkollegen und die Rumänin Elizabeta Samara schätzen beide so ein: "Auf der World Tour haben wir mal gegen sie knapp gewonnen. Es wird ein 50:50-Spiel."

Die Spiele in der Übersicht (Angaben in deutscher Zeit):

Herren-Einzel

Viertelfinale
Ruwen Filus - Tiago Apolonia POR, Samstag 11.30 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Panagiotis Gionis GRE, Samstag 16.15 Uhr

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov – Liam Pitchford ENG 4:2 (-4,7,8,-6,3,4)
Ruwen Filus – Kou Lei UKR 4:3 (-8,6,8,-4,-7,7,9)
Patrick Franziska – Marcos Freitas POR 2:4 (-5,9,-7-11,-9)

2. Runde (32er-Feld)
Dimitrij Ovtcharov – Anton Kallberg SWE 4:1 (3,-6,4,6,7)
Ruwen Filus – Jens Lundqvist SWE 4:2 (9,4,-7,-10,2,6)
Patrick Franziska – Mattias Karlsson SWE 4:0 (10,9,9,6)
Ricado Walther - Pär Gerell SWE 3:4 (-7,4,-9,20,-7,5,-7)

Damen-Einzel

Viertelfinale
Han Ying - Polina Mikhaylova RUS, Samstag 12.30 Uhr
Petrissa Solja - Li Jie NED, Samstag 10 Uhr

Achtelfinale
Han Ying – Shen Yanfei ESP 4:0 (3,9,9,5)
Irene Ivancan – Georgina Pota HUN 0:4 (-9,-3,-6,-7)
Petrissa Solja – Li Qian POL 4:2 (6,-12,8,-5,8)
Shan Xiaona – Li Fen SWE 2:4 (3,-8,9,-11,-3,-1)

2. Runde (32er-Feld)
Han Ying – Shao Jieni POR 4:1 (6,-10,7,7,6)
Irene Ivancan – Matilda Ekholm SWE 4:2 (-6,-9,5,7,5,8)
Sabine Winter – Carole Grundisch FRA 1:4 (7,-8,-10,-10,-9)
Petrissa Solja – Maria Dolgikh RUS 4:0 (11,5,4,9)
Shan Xiaona – Ni Xialian LUX 4:3 (-6,14,8,-7,-5,9,9)

Herren-Doppel

Viertelfinale
Patrick Baum/Patrick Franziska - Stefan Fegerl/Joao Monteiro AUT/POR, Samstag 8 Uhr

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Alexey Liventsov/Mikhail Paykov RUS 1:3 (8,-4,-6-9)
Patrick Baum/Patrick Franziska - Carlos Machado He Zhiwen ESP 3:0 (9,7,9)

1. Runde (32er-Feld)
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Konrad Kulpa/ Wang Yi Seng POL 3:0 (3,15,7)
Patrick Baum/Patrick Franziska - Eskild Jorgenson/Lars Ronneberg NOR 3:0 (6,9,2)

Damen-Doppel

Viertelfinale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Georgina Pota HUN/Elizabeta Samara ROU, Samstag 7 Uhr
Han Ying/Irene Ivancan - Maria Dolgikh/Polina Mikhaylova RUS, Samstag 7 Uhr

Achtelfinale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Matilda Ekholm/Lea Rakovac SWE/CRO 3:1 (-7,8,10,5)
Han Ying/Irene Ivancan - Sarah de Nutte/Ni Xialian LUX 3:2 (4,-5,-10,6,8)

1. Runde (32er-Feld)
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Eline Loyen/Lisa Lung BEL 3:0 (3,8,7)
Han Ying/Irene Ivancan - Egle Tamauskaite/Denisa Zancaner LUX/ITA 3:0 (2,11,5)

Alle Ergebnisse des Tages finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.