EM 2015

EM-Quali: Walther erreicht Hautprunde – Maze raus!

Zog heute in die Hauptrunde ein: Ricardo Walther (©Stosik)

30.09.2015 - Ricardo Walther hat sich am Donnerstagvormittag den Gruppensieg in Qualfikationsgruppe 1 gesichert und ist damit in die Hauptrunde eingezogen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Robin Devos gewann der 23-Jährige in drei Sätzen. Im Hauptfeld fehlen wird u.a. Michael Maze trotz zweier Siege in der Gruppenphase. Inzwischen stehen die Hauptrundengegner für die deutschen Spielerinnen und Spieler allesamt fest!

Ricardo Walther hat es geschafft: Auch sein abschließendes drittes Gruppenspiel konnte der Weltranglisten-102. am heutigen Donnerstag für sich entscheiden und damit den Gruppensieg und den Einzug in die erste Hauptrunde (64er-Feld) bei dieser Europameisterschaft perfekt machen. Im Spiel gegen den bis dato in der Gruppe ebenfalls noch ungeschlagenen Belgier Robin Devos blieb Walther ohne Satzverlust, auch wenn er im zweiten Durchgang drei Satzbälle abwehren musste. "Den ersten Satz konnte ich klar gewinnen. Wenn er den zweiten Satz holt, dann kann es ein offenes Spiel werden. So komme ich aber in dem Durchgang noch einmal zurück und nehme den Schwung mit in den dritten Satz", sagte Ricardo Walther nach dem Einzug in die Ko.-Runde. "Ich bin jetzt froh, in die Hauptrunde eingezogen zu sein, da bin ich als Qualifikant in jedem Fall Außenseiter, aber ich will natürlich so weit wie möglich kommen. An einem guten Tag kann ich gegen viele hier gewinnen", so der 23-Jährige. Wie inzwischen feststeht, trifft Walther in Runde eins auf den Franzosen Emmanuel Lebesson.

Im Einzel-Wettbewerb ausgeschieden ist dagegen Michael Maze. Der 34-Jährige hatte bei seinem Comeback auf internationaler Bühne in diesem Jahr nach langwierigen Verletzungspause in den letzten Jahren gestern sein zweites Einzel in der Gruppenphase gegen den Italiener Marco Rech Daldosso verloren. Das sollte ihm heute zum Verhängnis werden: Zwar gewann der ehemalige Einzel-Europameister (2009) sein drittes Einzel mit 3:1 gegen den Polen Patryk Zatowka. Doch da es am Ende drei Spieler (Maze, Zatowka, Rech) mit 2 Siegen und einer Niederlage gab, musste zwischen diesen der direkte Vergleich innerhalb der Spiele gegeneinander entscheiden – bei diesem mussten schließlich die Bälle gezählt werden, da die Spiele untereinander alle 3:1 ausgegangen waren. Maze hatte in diesen Duellen die wenigsten Punkte (73:80) erzielt und landete hinter dem Polen (91:80) und dem Italiener (77:81), der immerhin noch als 'Lucky Loser' für die Hauptrunde gezogen werden kann, nur auf dem dritten Rang und ist damit definitiv raus.

Besser machten es einige andere, zum Teil aus der TTBL bekannte Spieler: Die Grünwettersbacher Sam Walker, Alvaro Robles und Joao Geraldo schafften den Sprung in die Hauptrunde ebenso wie die Hagener Anton Källberg und Cedric Nuytinck und der Fuldaer Jonathan Groth sowie die Altmeister Zoran Primorac und He Zhiwen. Mit Jean-Michel Saive verpasste dagegen ein anderer Routinier die Hauptrunde. Der Belgier, der nach dem Turnier seine Karriere beendet, war schon krank zu dieser EM angereist, machte gestern nur ein Spiel und gab die anderen kampflos verloren.

Hauptrundenpaarungen steht fest
Sein Landsmann Cedrick Nuytinck wird – wie die Auslosung ergab – unterdessen in der ersten Hauptrunde der Gegner von Patrick Baum sein, Jonathan Groth auf Steffen Mengel treffen. Der topgesetzte Dimitrij Ovtcharov bekommt es mit dem Finnen Benedek Olah zu tun, Patrick Franziska mit Yaroslav Zhmudenko, gegen den er im Mannschafts-Wettbewerb in der Vorrunde gegen die Ukraine mit 0:3 unterlag.

Han Ying, topgesetzte Spielerin im Damen-Einzel, muss in Runde eins gegen Alex Galic aus Slowenien ran, die an Position zwei gesetzte Shan Xiaona gegen Galia Dvorak aus Spanien. Alle weiteren Partien finden Sie untenstehend!

Die Spiele in der Hauptrunde am Donnerstag:

Damen-Einzel, 1. Hauptrunde (64)
Han Ying – Alex Galic SLO, 15.30 Uhr deutscher Zeit
Irene Ivancan – Dana Cechova CZE, 15.30 Uhr deutscher Zeit
Sabine Winter – Eva Jurkova SVK, 16.30 Uhr deutscher Zeit
Petrissa Solja – Cristina Hirici ROU, 16.30 Uhr deutscher Zeit
Shan Xiaona – Galia Dvorak ESP, 16.30 Uhr deutscher Zeit

Herren-Einzel, 1. Hauptrunde (64)
Dimitrij Ovtcharov – Benedek Olah FIN, 17.30 Uhr deutscher Zeit
Steffen Mengel – Jonathan Groth DEN, 17.30 Uhr deutscher Zeit
Ruwen Filus – Pavel Sirucek CZE, 17.30 Uhr deutscher Zeit
Patrick Baum – Cedrick Nuytinck BEL, 17.30 Uhr deutscher Zeit
Patrick Franziska – Yaroslav Zhmudenko UKR, 18.15 deutscher Zeit
Ricardo Walther – Emmanuel Lebesson FRA 17.30/18.15 deutscher Zeit

Die Spiele in der Qualifikation:

Ricardo Walther (WRL: 102) - Daniel Bajada (MAL; WRL: -) 3:0 (4,6,6)
Ricardo Walther (WRL: 102) - Adam Szudi (HUN; WRL: 283) 3:2 (8,-10,7,-3,8)
Ricardo Walther (WRL: 102) - Robin Devos (BEL, WRL: 215) 3:0 (7,10,4)
Walther als Gruppensieger für die Hauptrunde qualifiziert

Alle Ergebnisse des Tages finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.