International

Erster Auftritt für Bulgarien: Floritz gewinnt Doppel-Bronze

Philipp Floritz (l.) zusammen mit seinem Doppelpartner Stanislav Golovanov (©ITTF)

24.08.2015 - In der vergangenen Woche war es soweit: Der ehemalige deutsche Nationalspieler Philipp Floritz bestritt sein erstes internationales Turnier unter bulgarischer Flagge, in Panagajurischte bei den Bulgarian Open. Während sich der 23-Jährige im Einzel nach erfolgreich überstandener Qualifikation in der ersten Hauptrunde dem Kroaten Tomislav Pucar geschlagen geben musste, gewann er im Doppel zusammen mit Stanislav Golovanov die Bronzemedaille.

Dabei setzten sich Floritz und Golovanov in der ersten Runde gegen die Rumänen Alexandru Manole und Alin Spelbus durch, in der zweiten Runde schlugen sie die Schweden Hampus Söderlund und Anthony Tran, die zuvor die topgesetzten Südkoreaner Kim Minseok und Lee Sangsu aus dem Wettbewerb geworfen hatten. Schluss für das bulgarische Duo Floritz/Golovanov war dann allerdings im Halbfinale im Entscheidungssatz gegen Söderlunds und Trans Landsleute Viktor Brodd und Kasper Sternberg. Da der dritte Platz bei World Tour-Turnieren bekanntlich nicht ausgespielt wird, durfte sich Floritz bei seiner Premiere unter bulgarische Flagge so aber über Bronze freuen. Gewinnen konnten die Doppel-Konkurrenz die Südkoreaner Cho Eonrae und Kim Donghyun. Letzterer sicherte sich auch den Titel im Einzel durch einen knappen 4:3-Finalerfolg über den Japaner Kenta Matsudaira, während bei den Damen Kasumi Ishikawa im rein japanischen Duell die Oberhand über Ai Fukuhara behielt (4:2).

Nach dem Start bei den Bulgaria Open darf Philipp Floritz nun nicht mehr an nationalen deutschen Veranstaltungen wie den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Einen bulgarischen Pass besitzt der ehemalige Fuldaer Bundesligaprofi, der seit 2014 für den TSV Ansbach spielt und mit dem Verein seit dieser Saison in der Regionalliga an den Start geht, indes nicht. Ob er ihn in Zukunft beantragen wird, lässt der gebürtige Bayer laut tischtennis-Magazin noch offen. Ein Wohnsitz in einem Land reicht nach den ITTF-Regularien bereits aus, um für dieses international an den Start zu gehen.

Als Begründung für seinen Nationenwechsel hatte Floritz gegenüber dem tischtennis-Magazin erklärt: „Die Konkurrenz in der deutschen Nationalmannschaft ist unglaublich stark, vergleichbar ist die Situation wohl nur bei den Chinesen und Japanern. In Bulgarien wäre ich die Nummer eins.“ Sein letztes Turnier für den DTTB hatte der amtierende Bayerische Meister bei den German Open im März bestritten, bei denen er in der Vorrunde ausschied.

Herren-Einzel

Vorrunde
Philipp Floritz BUL - Amin Alicic BIH 4:1 (5,-7,1,7,3)
Philipp Floritz BUL - David Serdaroglu AUT 4:1 (9,9,-9,9,9)

1. Hauptrunde (32er-Feld)
Philipp Floritz BUL - Tomislav Pucar CRO 2:4 (-10,6,-10,9,-9,-6)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Philipp Floritz/Stanislav Golovanov BUL - Alexandru Manole/Alin Spelbus ROU 3:1 (4,9,-7,6)

Viertelfinale
Philipp Floritz/Stanislav Golovanov BUL - Hampus Söderlund/Anthony Tran SWE 3:2 (-11,7,10,-8,7)

Halbfinale
Philipp Floritz/Stanislav Golovanov BUL - Viktor Brodd/Kasper Sternberg DEN 2:3: (-10,8,7,-11,-8)

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.