International

Super League: Deutsches Duo dreht auf!

Gute Stimmung auf der Shandong Weiqiao-Bank nach dem 3:0-Sieg über Sichuan (©Timo Bolls Facebookseite)

25.07.2015 - Drei Spiele und drei Siege für Deutschland: Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov hatten am zwölften Spieltag der Chinese Super League entscheidenden Anteil am Erfolg ihrer Teams Jiangsu und Shandong Weiqiao. Boll punktete sowohl im Einzel als auch im Doppel, Ovtcharov kam nur im fünften und entscheidenden Spiel zum Einsatz und machte dort den Sack für seine Mannschaft ohne Satzverlust zu.

Am Dienstag hatten Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov noch ohne Sieg aus der Box gehen müssen, einen Spieltag später waren sie die gefeierten Helden: Boll, weil er zwei Punkte zum Triumph seines Teams über Sichuan Changhong beisteuerte, und Ovtcharov, weil er im alles entscheidenden Einzel die Nerven behielt und Jiangsu zum wichtigen Erfolg über die favorisierten Gegner aus Shanghai führte.

Shanghai hat mit Xu Xin einen Weltklassespieler in seinen Reihen, der auch diesmal nicht enttäuschte und zwei Einzel gewann. Ovtcharovs Teamkameraden Zheng Peifeng und Cai Wei/Lin Chen hielten Jiangsu im Spiel, so dass die Entscheidung in der fünften Partie fallen musste. Für diese Aufgabe hatte sich Jiangsu seinen Gastspieler Dimitrij Ovtcharov ausgesucht, der sich mit Zhao Zihao messen musste. In der Super League sind im letzten Einzel nur zwei Gewinnsätze nötig, um das Spiel zu entscheiden. So konnte der Deutsche nach seinem 11:4 und 12:10 bereits die Arme in die Luft reißen. Für Jiangsu bedeutete dieser 3:2-Sieg wichtige Punkte, auch wenn der Club noch immer als Neunter im Tabellenkeller festhängt.

Timo Bolls Club Shandong Weiqiao rangiert dagegen gerade auf dem dritten Platz und hat gute Aussichten, es bis in die Playoffs zu schaffen. Auch am zwölften Spieltag blieb das Team auf Kurs und lieferte einen glatten 3:0-Sieg über Sichuan, an dem Boll großen Anteil hatte. Nachdem sein Kollege Liang Jingkun den ersten Punkt geholt hatte, erhöhte der Deutsche mit einem 3:1-Sieg über Spitzenspieler Xu Ruifeng auf 2:0. Im folgenden Doppel zog er an der Seite von Cui Qinglei dann den Schlussstrich, ohne noch einen weiteren Satz abzugeben. 


Shanghai Longteng - Jiangsu Zhongchao 2:3
Shang Kun - Zheng Peifeng 2:3 (-9,3,-6,3,-5)
Xu Xin - Kong Lingxuan 3:0 (8,7,3)
Shang Kun/Zhao Zihao - Cai Wei/Lin Chen 0:2 (-10,-9)
Xu Xin - Zheng Peifeng 3:0 (2,13,10)
Zhao Zihao - Dimitrij Ovtcharov 0:2 (-4,-10)

Shandong Weiqiao - Sichuan Changhong 3:0
Liang Jingkun - Lai Jiaxin 3:0 (3,4,9)
Timo Boll - Xu Ruifeng 3:1 (-4,2,9,5)
Cui Qinglei/Timo Boll - Lai Jiaxin/Tang Yushi 2:0 (9,8)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.