World Tour

Korea Open: Marathontag führt ins Halbfinale

Shan Xiaona kämpft morgen um den Einzug ins Finale (©Roscher)

04.07.2015 - Drei Marathonspiele, davon zwei mit gutem Ausgang und ein Einzug ins Halbfinale - der zweite Hauptrundentag der Korea Open gestaltete sich aus deutscher Sicht sehr ereignisreich. Steffen Mengel führte gegen Südkoreas Abwehrass Joo Saehyuk im Achtelfinale schon mit 3:2, gab das Spiel aber noch aus den Händen. Shan Xiaona besiegte Yang Haeun und Seo Hyowon jeweils in sieben Sätzen und steht damit im Halbfinale des World Tour-Turniers.

Shan Xiaona ist die Bronzemedaille und ein Preisgeld von 6000 US-Dollar bereits sicher. Die Berliner Bundesligaspielerin bewies am zweiten Hauptrundentag der Korea Open ihre Nervenstärke und entschied zwei Sieben-Satz-Matches für sich - unter anderem gegen die Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun. Auch Steffen Mengel bot Lokalmatador Joo Saehyuk auf beeindruckende Weise Paroli. Für ihn endete das Spiel allerdings im siebten Durchgang mit einer Niederlage.

Dabei war Mengels erster Sieg gegen das Abwehrass schon in Reichweite. Der Deutsche hatte zwar schon mit 1:2 zurückgelegen, holte aber noch einmal auf und brachte sich mit einem beeindruckenden 11:2 im fünften Satz in Führung. Doch Joo erholte sich von dem Schock, kämpfte sich in den siebten Durchgang und entschied diesen dann deutlich für sich. Für Steffen Mengel war das Turnier damit trotz starker Leistung im Achtelfinale beendet. 

Für Shan Xiaona geht die Reise hingegen weiter. Die Weltranglisten-22. begann den Tag mit einem Sieben-Satz-Krimi gegen Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun und entschied die Partie wie bereits eine Woche zuvor in Japan für sich. Shan hatte zwar schon mit 2:3 zurückgelegen, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und fügte der Lokalmatadorin vor heimischem Publikum im siebten Satz eine schmerzliche Niederlage zu. Auch ihre Viertelfinalgegnerin, Seo Hyowon, hatte die Zuschauer auf ihrer Seite - doch auch sie scheiterte an der Deutschen in sieben Sätzen. Diesmal hatte Shan schon mit 3:1 geführt, als es die Koreanerin noch einmal spannend machte. Im siebten Durchgang triumphierte Shan allerdings deutlich mit 11:4.

Der Berlinerin ist damit die Bronzemedaille - und eine weitere Verbesserung in der Weltrangliste - bereits sicher. Morgen früh um 4:30 Uhr deutscher Zeit kann sie allerdings auch noch das Ticket fürs Endspiel lösen. Ihre Halbfinalgegnerin wird Ai Fukuhara aus Japan sein.
 

Die Spiele der Deutschen:

Herren-Einzel

Achtelfinale:
Steffen Mengel - Joo Saehyuk KOR 3:4 (4,-8,-8,9,2,-7,-3)
 

Damen-Einzel

Achtelfinale:
Shan Xiaona - Yang Haeun KOR 4:3 (-5,7,5,-5,-7,7,9)

Viertelfinale:
Shan Xiaona - Seo Hyowon KOR 4:3 (5,-14,6,8,-9,-8,4)

Halbfinale:
Shan Xiaona - Ai Fukuhara JPN, Sonntag 4:30 Uhr

Alle Ergebnisse sowie einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.