WM 2015

WM: Timo Boll bildet Doppel mit Ma Long!

Im Einzel werden sie Konkurrenten sein, im Doppel Partner: Timo Boll und Ma Long (@Facebookseite Timo Boll)

26.02.2015 - Sportpolitisch ist es eine Sensation: Timo Boll und Ma Long, der Weltranglistenzweite aus China, treten bei der WM in Suzhou (26. April bis 3. Mai) gemeinsam im Doppel an. Die Tischtennis-Großmacht China verfügt bei ihrer Heim-WM über drei Startplätze im Doppel, von denen einer nun an die deutsch-chinesische Kombination geht. Das deutsche Aufgebot im Detail will der DTTB zu Beginn der kommenden Woche bekannt geben.

Einen gemeinsamen Auftritt des 16-fachen Europameisters und WM-Dritten von 2011, Timo Boll, an der Seite des fünffachen Weltmeisters Ma Long hat es bereits gegeben. Bei den China Open 2013 gewann die Links- und Rechtshänder-Kombination auf Anhieb den Titel und gilt daher auch bei der WM als Anwärter auf die Podestplätze.

Boll: „Sehr große Ehre“ / Comeback des „Legendary Pair“

„Ich freue mich sehr auf unser WM-Doppel. Schon auf der World Tour in Changchun vor zwei Jahren hat es uns riesig Spaß gemacht, zusammen Doppel zu spielen. Bei einer WM in China – ein Jahr vor den Olympischen Spielen – ist es eine sehr große Ehre für mich, gemeinsam mit Ma Long an den Tisch zu gehen“, erklärt Boll. „Unsere Stile passen sehr gut zueinander. Ich spiele mit sehr schneller, variabler Rotation und mehr Platzierung, er spielt kraftvoller und härter.“ Harmonie im Spiel und auf der persönlichen Ebene hatte die beiden damals zum Titel geführt. Und so ist Boll auch seinem Bundestrainer Jörg Roßkopf dankbar, der ihm die Chance zu diesem absoluten Novum ermöglichte: „Ich weiß, dass Rossi ein Jahr vor den Olympischen Spielen gerne deutsche Doppel ausgetestet und mich mit Patrick Franziska ins Rennen geschickt hätte. Doch dies ist eine ganz besondere Chance, die einen besonderen Höhepunkt meiner Karriere darstellen wird.“

Erneut in China und vor einem weltweiten Fernsehpublikum in voraussichtlich dreistelliger Millionenhöhe wird ein noch größeres Spektakel als bei den China Open 2013 erwartet, wenn Vertreter der beiden stärksten Nationen der Welt Seite an Seite antreten – vor allem hervorgerufen durch den Düsseldorfer Boll, der in China von seinen Gegnern ebenso gefürchtet und respektiert wie von den Tischtennis-Fans im Reich der Mitte verehrt wird. Boll ist ein exzellenter Doppelspieler, stand 2005 zusammen mit Christian Süß in Shanghai im WM-Finale, gewann fünf Europameister-Titel im Doppel und holte auf der World Tour zuletzt mit Patrick Franziska den Titel bei den German Open 2013.

Der 26-jährige Ma Long, Doppel-Weltmeister des Jahres 2011 an der Seite von Landsmann Xu Xin, blickt ebenfalls erwartungsvoll auf das Comeback des „Legendary Pair“, wie der Weltverband ITTF die Kombination nennt. „Ich bin sehr froh darüber, dass ich die Chance habe, wieder mit Timo Doppel zu spielen, vor allem bei einem so hochkarätigen Turnier wie den Weltmeisterschaften“, so Ma. „Ein World-Tour-Turnier haben wir schon zusammen gewonnen, mal sehen, was bei der WM in Suzhou für uns drin ist.“

Weikert: „Traum-Kombination Boll/Ma“

Gemischtnationale Duos in Doppel und Mixed sind ab der WM in Suzhou wieder erlaubt. Der gemeinsame Antrag von chinesischem Verband und Athletenkommission hatte im vergangenen Jahr bei den Team-Weltmeisterschaften in Tokio die Zustimmung der ITTF-Vollversammlung beim Annual General Meeting erhalten. „Solche Traum-Kombinationen wie Timo Boll/Ma Long hatten wir uns bei der Entscheidung gewünscht“, so Thomas Weikert. „Sie beleben unseren Sport und festigen – bei aller sportlichen Konkurrenz – die guten internationalen Beziehungen der Nationalverbände untereinander.“

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.