World Tour

Hungary Open: Einzelkämpferin Solja im Achtelfinale

Petrissa Solja ist die letzte verbliebene Deutsche im Einzelwettbewerb (©Roscher)

30.01.2015 - Früh mussten sich ihre Mitstreiter aus dem Einzelwettbewerb der Hungary Open verabschieden. Für das einzige verbliebene deutsche Eisen im Feuer, Petrissa Solja, geht es allerdings auch morgen noch weiter. Nach dem überraschenden Erstrunden-Aus für Sabine Winter zog Solja am Nachmittag in das Einzel-Achtelfinale ein, wo sie morgen auf ihre Schwester Amelie treffen wird.

Fünf Deutsche wollten in Budapest ihr Glück versuchen - am ersten Hauptrundentag ist nur noch eine von ihnen im Einzel vertreten. Petrissa Solja fertigte ihre Auftaktgegnerin Andrea Todorovic in der Runde der besten 64 mit einem deutlichen 4:0 ab und ließ auch der Rumänin Camelia Postoaca nur wenige Chancen. Nach dem ersten Satz, den sie brauchte, um ins Spiel zu finden, zog sie Postoaca endgültig den Zahn. Damit kann sich Solja über den Einzug ins Einzel-Achtelfinale freuen und sich damit über ihr überraschend frühes Aus im U21-Wettbewerb hinwegtrösten, in dem sie an Position zwei gesetzt war. Hier musste sich die Berliner Bundesligaspielerin bereits im Auftaktspiel der Hongkong-Chinesin Li Ching Wan geschlagen geben und damit ihre Medaillenhoffnungen 'ad acta' legen. Im Einzel führt der Weg ins Viertelfinale ausgerechnet über ihre Schwester Amelie, der sie auf internationaler Ebene laut ITTF-Statistik erst einmal begegnet ist. Damals, 2011, ging der Sieg an Petrissa.

Die zweite gesetzte deutsche Spielerin im Damen-Einzel, Sabine Winter, konnte in Budapest sehr früh den Platz auf der Tribüne einnehmen. Für die Nationalspielerin war heute Barbora Balazova zu stark, auch wenn sie zwei Sätze nur knapp verlor. Da sich weder Anja Schuh noch Philipp Floritz und Kilian Ort für die Hauptrunde qualifizieren konnten, ist Solja nun - nach Winters Ausscheiden - auf sich allein gestellt. 

Zumindest im Doppel hat das deutsche Team aber noch zwei Eisen im Feuer: Zum einen das Erfolgsduo Solja/Winter, das an Position vier gesetzt ist, zum anderen das Doppel Floritz/Stanislav Golovanov, das sich überraschend für das Achtelfinale qualifizieren konnte. Beide Paare spielen heute Abend gegen ein russisches Duo um den Einzug ins Viertelfinale.
 

Die Spiele der Deutschen:

Damen-Einzel

Achtelfinale
Petrissa Solja - Amelie Solja, Samstag 12 Uhr

2. Hauptrunde
Petrissa Solja - Camelia Postoaca ROU 4:1 (-6,7,5,3,1)

1. Hauptrunde
Petrissa Solja - Andrea Todorovic SRB 4:0 (6,9,3,10)
Sabine Winter - Barbora Balazova SVK 1:4 (-5,-10,-8,5,-10)

Damen-Doppel

Achtelfinale
Petrissa Solja/Sabine Winter - Olga Baranova/Elena Troshneva RUS 3:1 (-8,14,9,9)

Viertelfinale
Petrissa Solja/Sabine Winter - Georgina Pota/Szandra Pergel HUN, Samstag 11 Uhr

Herren-Doppel

Achtelfinale 
Philipp Floritz/Stanislav Golovanov BUL - Viacheslav Burov/Alexey Liventsov RUS 0:3-Wertung wegen Verletzung

U21-Damen

1. Hauptrunde
Petrissa Solja - Li Ching Wan HKG 1:3 (8,-8,-7,-10)

U21-Herren

1. Hauptrunde
Kilian Ort - Antoine Hachard 0:3 (-5,-6,-8)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.