World Tour

Czech Open: Patrick Baum verspielt Goldmedaille

Holt sich Patrick Baum den Titel? (©Roscher)

31.08.2014 - Patrick Baum war dem Sieg bei den Czech Open schon ganz nah, als der kämpferische Marcos Freitas noch an ihm vorbeiflitzte. Mit 4:3 und 12:10 im siebten Satz holte sich der Portugiese den Titel. Mit ihm und Elizabeta Samara konnten sich damit zwei Europäer an die Spitze des mit Japanern gespickten Teilnehmerfelds setzen. Wu Jiaduo holte sich als beste deutsche Dame die Bronzemedaille, Shan Xiaona/Petrissa Solja gewannen Silber im Doppel.

Patrick Baum hatte eine Hand schon am Pokal, als er ihm noch geklaut wurde. Der Fuldaer lieferte sich im Finale der Czech Open einen fesselnden Krimi mit Marcos Freitas, der ein weiteres Mal seinen Kampfgeist und unbändigen Willen bewies. Während sich Baum im Halbfinale ohne größere Probleme gegen Alexey Smirnov durchgesetzt hatte, musste Freitas einen 0:3-Rückstand gegen Koki Niwa aufholen - was ihm auf fulminante Art und Weise gelang. Im Endspiel war es dann schwer, den besseren Spieler ausfindig zu machen. Zunächst behielt Freitas die Nase vorn, musste seine Sätze aber mit viel Mühe gegen einen nicht nachlassenden Patrick Baum verteidigen.

Im fünften Durchgang ging der Deutsche erstmals in Führung und wollte mit aller Macht verhindern, dass diese Partie im siebten Satz entschieden wurde - ohne Erfolg. Dort legte er dann den deutlich besseren Start hin und führte bereits mit 6:2, als Freitas eine Sieben-Punkte-Folge hinlegte, die Baum kurzzeitig aus der Bahn warf. Um so höher ist es zu bewerten, dass der Fuldaer trotzdem noch einmal herankam, zwei Matchbälle abwehrte und bei 10:10 selbst wieder alle Chancen hatte. Zwei Ballwechsel später war es allerdings der Portugiese, der sich über den Titel freute. Patrick Baum bleibt die Silbermedaille.

 

Die beste deutsche Frau bei den Czech Open war Wu Jiaduo, die trotz einer starken Aufholjagd kurz vor dem Endspiel scheiterte. Ai Fukuhara kam besser ins Spiel und legte mit 2:0 und 3:1 vor. Doch 'Dudu' gab sich noch nicht geschlagen. Im fünften und sechsten Satz ließ sie der Japanerin jeweils nur sechs Punkte und spielte sich so wieder an sie heran, so dass das Spiel im entscheidenden Durchgang wieder völlig offen war. Doch die Deutsche konnte den Schwung ihrer Aufholjagd nicht mitnehmen. Fukuhara beendete das Spiel mit 11:6 und zog damit ins Finale ein, das sie knapp gegen Elizabeta Samara verlor. Wu Jiaduo kann sich dennoch über ein großartiges Turnier und die Bronzemedaille freuen.

 

Nachdem sich Petrissa Solja bereits gestern Abend den U21-Titel holen konnte, hatte sie heute zudem Goldchancen im Doppel. Gemeinsam mit Shan Xiaona musste sie diesmal allerdings am Ende den Gegnerinnen gratulieren. Zwar gewann das neu formierte deutsche Duo den ersten Satz, dann drehten allerdings die Japanerinnen Ai Fukuhara/Misako Wakamiya auf. Am Ende des vierten Durchgangs wurde es noch einmal spannend, aber Shan/Solja mussten sich trotzdem mit der Silbermedaille begnügen. Das Herren-Finale entschied mit Masataka Morizono/Yuya Oshima ebenfalls ein japanisches Duo für sich.

 

Die Spiele des Tages im Überblick:

 

Damen-Einzel

 

Finale

Elizabeta Samara ROU - Ai Fukuhara JPN 4:3 (-7,8,9,10,-6,-11,10)

 

Halbfinale

Kasumi Ishikawa JPN - Elizabeta Samara ROU 1:4 (-10,-6,8,-5,-12)

Wu Jiaduo - Ai Fukuhara JPN 3:4 (-8,-5,5,-5,6,6,-6)

 

Herren-Einzel

 

Finale

Patrick Baum - Marcos Freitas 3:4 (-5,10,-11,10,9,-9,-10)


Halbfinale

Patrick Baum - Alexey Smirnov 4:2 (5,7,-7,3,-11,4)

Koki Niwa JPN - Marcos Freitas POR 3:4 (9,5,8,-6,-7,-11,-6)

 

Damen-Doppel


Finale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Ai Fukuhara/Misako Wakamiya JPN 1:3 (7,-3,-7,-9)

 

Herren-Doppel

 

Finale

Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN - Jin Ueda/Maharu Yoshimura JPN 3:2 (9,-7,9,-4,8)


(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.