World Tour

Czech Open: Wu und Baum haben Medaille sicher

Wu Jiaduo ist die beste deutsche Dame bei den Czech Open (©Roscher)

30.08.2014 - Vier Medaillen hat das deutsche Team bei den Czech Open in Olmütz bereits sicher. Wu Jiaduo und Patrick Baum zogen ins Einzel-Halbfinale ein, das Duo Shan Xiaona/Petrissa Solja kämpft heute Abend um den Einzug ins Doppelfinale und Solja kann im U21-Wettbewerb bereits auf die Goldmedaille spekulieren. Viertelfinalist Ruwen Filus musste sich derweil denkbar knapp dem starken Portugiesen Marcos Freitas geschlagen geben.

Bei den Herren sorgte am Samstag aus deutscher Sicht natürlich vor allem das direkte Achtelfinalduell zwischen Patrick Baum und Steffen Mengel für Aufmerksamkeit. Ein spannendes Spiel entwickelte sich zwischen den beiden Nationalmannschaftskollegen allerdings nicht. Der Fuldaer zog sein Spiel von Beginn an durch und gewann schließlich mit 4:1. Und auch das Viertelfinale gegen den Überraschungsspieler aus Nigeria, Quadri Aruna, brachte Baum schleunigst hinter sich. Einzig der zweite Satz ging verloren, die restlichen vier konnte er souverän für sich entscheiden. Ruwen Filus war der zweite deutsche Akteur, der es bis ins Viertelfinale schaffte. Der Abwehrspieler holte sich sein Ticket ebenso souverän mit 4:1 gegen den Japaner Yuya Oshima, musste es in der Runde der besten Acht allerdings mit dem starken Portugiesen Marcos Freitas aufnehmen, der Ricardo Walther zuvor keine Chance gelassen hatte. Freitas ging zunächst mit 2:0 in Front, schaffte es aber nicht, Filus abzuhängen. Der Fuldaer glich nicht nur aus, sondern ging selbst in Führung, ließ sich dann aber noch in den siebten Satz drängen. Hier unterlag er dem Portugiesen denkbar knapp in der Verlängerung.

Wu Jiaduo war die einzige deutsche Dame, die das Achtelfinale im Einzel überstand. Alle drei DTTB-Starterinnen hatten in der Runde der besten 16 einen harten Kampf über sieben Sätze zu bestreiten, doch nur 'Dudu' ging als Siegerin aus ihrem Match gegen Sofia Polcanova. Sabine Winter hatte zwar schon mit 2:0 und 3:2 geführt und sage und schreibe sieben Matchbälle im sechsten Satz, konnte sich gegen die Abwehrakteurin Yuka Ishigaki am Ende aber doch nicht durchsetzen. Ihre ehemalige Doppelpartnerin Petrissa Solja hatte eine ebenso schmerzhafte Niederlage zu verkraften, als sie gegen Elizabeta Samara den Entscheidungssatz mit 11:13 verlor. 

 

Wu Jiaduo hingegen holte sich ihr Ticket fürs Viertelfinale mit 11:9 im siebten Satz und gab sich auch dort gegen die Japanerin Misaki Morizono keine Blöße. Die Deutsche ließ sich zwar noch den dritten Satz abjagen, machte aber dann den Sack zu. Damit hat 'Dudu' ihre Medaille sicher. Im Halbfinale wartet morgen um 11:15 Uhr mit Ai Fukuhara die nächste Japanerin.

 

Im Doppelwettbewerb ist nur noch ein deutsches Duo im Rennen. Han Ying/Irene Ivancan mussten sich überraschend ohne Satzgewinn im Viertelfinale verabschieden, während Shan Xiaona/Petrissa Solja kampflos in die Vorschlussrunde einzogen, da eine ihrer Gegnerinnen, Sayaka Hirano, verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Das neu formierte Duo spielt nun gegen Liu Jia/Iveta Vacenovska um den Einzug ins Finale, wo Petrissa Solja im U21-Wettbewerb bereits angelangt ist.

 

 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

 

Damen-Einzel

 

Halbfinale

Wu Jiaduo - Ai Fukuhara JPN, 11:15 Uhr

 

Viertelfinale

Wu Jiaduo - Misaki Morizono JPN 4:1 (9,8,8,-9,8)

 

Achtelfinale

Sabine Winter - Yuka Ishigaki JPN 3:4 (11,6,-6,-12,4,-15,-9)

Petrissa Solja - Elizabeta Samara ROU 3:4 (4,-7,10,-8,-11,5,-11)

Wu Jiaduo - Sofia Polcanova AUT 4:3 (8,9,-7,-8,4,-8,9)

 

Herren-Einzel


Halbfinale
Patrick Baum - Alexey Smirnov, Sonntag 12 Uhr
 

Viertelfinale

Patrick Baum - Quadri Aruna NGR 4:1 (6,-8,5,6,6)

Ruwen Filus - Marcos Freitas POR 3:4 (-8,-8,9,4,6,-10,-12)

 

Achtelfinale

Patrick Baum - Steffen Mengel 4:1 (5,-9,5,8,6)

Ruwen Filus - Yuya Oshima JPN 4:1 (9,-7,4,8,11)

Ricardo Walther - Marcos Freitas POR 0:4 (-8,-9,-8,-5)

 

Damen-Doppel


Finale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Ai Fukuhara/Miskao Wakamiya JPN, Sonntag 14:30
 

Halbfinale

Shan Xiaona/Petrissa Solja - Liu Jia AUT/Iveta Vacenovska CZE 3:0 (9,8,11)

 

Viertelfinale

Shan Xiaona/Petrissa Solja - Sayaka Hirano/Kasumi Ishikawa 3:0 w.o.

Han Ying/Irene Ivancan - Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL 0:3 (-4,-6,-10)

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.