World Tour

Czech Open: Deutsches Team um die Hälfte verkleinert

Aus in der zweiten Runde: Patrick Franziska musste sich früh mit einer 0:4-Niederlage verabschieden (©Roscher)

29.08.2014 - Die gute Nachricht: Sieben deutsche Spieler werden morgen im Achtelfinale der Czech Open antreten. Die schlechte: Acht weitere haben den ersten Hauptrundentag nicht überstanden. Zu den früh Ausgeschiedenen gehören auch Titelkandidatin Han Ying, die Deutsche Meisterin Shan Xiaona, Bastian Steger und Patrick Franziska. Im Doppel stehen dagegen zwei Damen-Duos im Viertelfinale und greifen morgen nach einer Medaille.

Der erste Hauptrundentag der Czech Open sorgte auf der einen Seite für ein paar positive Überraschungen, auf der anderen Seite mussten ein paar hoch gehandelte Favoriten bereits wieder in die Umkleidekabine zurück. So ist der an Position eins gesetzte Weißrusse Vladimir Samsonov bereits in der ersten Runde ausgeschieden (0:4 gegen Kristian Karlsson), während es die an zwei gesetzte Han Ying noch eine Runde länger aushielt.

 

Deutsches Duell zwischen Baum und Mengel

 

Die deutschen Herren legten zunächst einen guten Start aufs Parkett. Im Auftaktspiel zogen sechs DTTB-Starter Schulter an Schulter in die zweite Runde ein und mussten sich bloß von Lars Hielscher verabschieden, der sich bei seiner 2:4-Niederlage gegen Tiago Apolonia jedoch gut gehalten hatte. Im zweiten Spiel strauchelten dann allerdings noch zwei weitere starke Kollegen. Der Schwede Par Gerell warf Bastian Steger mit 4:2 aus dem Wettbewerb, Patrick Franziska ging ohne gewonnenen Satz gegen Masataka Morizono aus der Box. Damit sind nun noch vier deutsche Athleten übrig, die morgen ihr Glück im Achtelfinale versuchen werden. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei die innerdeutsche Partie zwischen Patrick Baum und Steffen Mengel auf sich ziehen. Der Bergneustädter wird in diesem Turnier bisher gut gefordert: Beide Spiele gingen über die volle Distanz. Patrick Baum konnte dagegen Kraft sparen und hat insgesamt bisher nur einen Satz verloren. 

 

Auch Ricardo Walther gehört zu dem Quartett, dass morgen in der Runde der besten 16 weiterspielen darf. Der Hagener verkauft sich bisher glänzend in Olmütz, ließ Robert Gardos überraschend souverän, mit 4:0, hinter sich und behielt auch gegen Wang Yang im siebten Satz die Nerven. Auch Abwehrspieler Ruwen Filus präsentiert sich bei den Czech Open in überzeugender Verfassung: Nach einem 4:0-Sieg in Runde eins machte er Adrian Crisan in fünf Durchgängen große Probleme. Sein nächster Gegner heißt Yuya Oshima - in der Runde danach könnte Walther auf der anderen Seite des Tisches stehen.

 

Favoritin Han Ying muss sich früh verabschieden

 

Von den acht deutschen Damen, die heute in die Hauptrunde starteten, sind morgen nur noch drei im Rennen. Darunter sind überraschenderweise nicht die in der Weltrangliste am besten eingestuften Spielerinnen Han Ying, Shan Xiaona und Irene Ivancan, sondern Petrissa Solja, Wu Jiaduo und Sabine Winter. Die amtierende Deutsche Meisterin Shan traf es dabei schon in der ersten Runde. Ihr wurde die Litauerin Ruta Paskauskiene zum Verhängnis, die über sieben Sätze nicht locker ließ und sich den Platz in der zweiten Runde sicherte. Auch Kristin Silbereisen kämpfte wacker über sieben Sätze, musste dann aber der Japanerin Shiho Ono gratulieren. Die einzige Qualifikantin im Team, Zhenqi Barthel, verabschiedete sich dagegen mit einer glatten 0:4-Niederlage gegen Sofia Polcanova. Die topgesetzte Han Ying und ihre Doppelpartnerin Irene Ivancan hatten ihre Erstrundenaufgaben zwar souverän gemeistert. Eine Runde später war allerdings auch für sie Schluss. Han gewann gegen Petrissa Soljas Schwester Amelie nur einen Satz, Ivancan konnte gegen die junge Japanerin Mima Ito nichts ausrichten.

 

Im Achtelfinale wiedersehen werden wir dagegen Sabine Winter, Wu Jiaduo und Petrissa Solja. Winter zeigte ein weiteres Mal, dass ihr Abwehrspielerinnen liegen und ließ die mehrfache Europameisterin Viktoria Pavlovich in fünf Sätzen stehen. Auch morgen wartet mit Yuka Ishigaka eine defensive Spielerin auf sie. Winters ehemalige Doppelpartnerin Petrissa Solja hatte größere Mühe, sich in die zweite Runde zu kämpfen. Hier nahm sie die Hürde Ruta Paskauskiene, über die Shan zuvor gestolpert war, jedoch souverän in fünf Sätzen. Die Berlinerin bekommt es morgen mit Elizabeta Samara aus Rumänien zu tun. Die Dritte im Bunde ist Wu Jiaduo, die vor allem in der zweiten Runde gegen Li Jiao eine überzeugende Vorstellung ablieferte. Für sie geht es morgen gegen Zhenqi Barthels Bezwingerin, Sofia Polcanova.

 

Zwei Damen-Doppel im Viertelfinale

 

Im Doppel konnten sich zwei deutsche Duos bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Während die letzte verbliebene Herrenpaarung Ricardo Walther/Ruwen Filus gegen die Japaner Morizono/Oshima chancenlos blieb, gingen Shan/Solja und Han/Ivancan ihren Weg in die Runde der besten Acht mit nur einem Satzverlust. Im Kampf um die Medaillen steigen die vier Damen morgen jeweils um 11 Uhr in die Box.

 

 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

 

Damen-Einzel


Achtelfinale

Sabine Winter - Yuka Ishigaki JPN, Samstag 12 Uhr

Petrissa Solja - Elizabeta Samara ROU, Samstag 12 Uhr

Wu Jiaduo - Sofia Polcanova AUT, Samstag 12:45 Uhr

 

2. Runde (32)

Irene Ivancan - Mima Ito JPN 0:4 (-6,-9,-9,-2)

Sabine Winter - Viktoria Pavlovich BLR 4:1 (9,-9,3,6,11)

Petrissa Solja - Ruta Paskauskiene LTU 4:1 (-6,7,10,4,2)

Wu Jiaduo - Li Jiao NED 4:0 (5,9,15,9)

Han Ying - Amelie Solja 1:4 (-7,-9,10,-4,-9)

 

1. Runde (64)
Irene Ivancan - Elena Troshneva RUS 4:1 (7,9,12,-12,5)

Sabine Winter - Yui Hamamoto JPN 4:2 (-8,8,6,9,-4,7)

Petrissa Solja - Maria Dolghik RUS 4:3 (-9,9,4,5,-5,-10,9)

Shan Xiaona - Ruta Paskauskiene LTU 3:4 (1,6,-9,9,-13,-9,-8)

Wu Jiaduo - Mori Sakura JPN 4:2 (-9,1,9,8,-3,5)

Kristin Silbereisen - Shiho Ono JPN 3:4 (-10,-5,6,-6,11,7,-5)

Zhenqi Barthel - Sofia Polcanova AUT 0:4 (-9,-4,-6,-13)

Han Ying - Yana Noskova RUS 4:0 (9,5,4,8)

 

Herren-Einzel


Achtelfinale
Steffen Mengel - Patrick Baum, Samstag 13:30 Uhr
Ruwen Filus - Yuya Oshima JPN, Samstag 14:15 Uhr
Ricardo Walther - Marcos Freitas POR, Samstag 14:15 Uhr

2. Runde (32)
Bastian Steger - Par Gerell SWE 2:4 (-6,-6,-8,8,7,-8)

Steffen Mengel - Tan Ruiwu CRO 4:3 (-8,2,-5,10,-5,7,9)

Patrick Baum - Maharu Yoshimura JPN 4:1 (9,11,2,-8,4)

Patrick Franziska - Masataka Morizono JPN 0:4 (-11,-8,-7,-8)

Ricardo Walther - Wang Yang SVK 4:3 (-3,-5,9,5,10,-10,5)

Ruwen Filus - Adrian Crisan ROU 4:1 (10,6,-12,4,6)

 

1. Runde (64)
Bastian Steger - Masaki Yoshida JPN 4:2 (5,-13,6,-9,6,6)

Lars Hielscher - Tiago Apolonia POR 2:4 (-7,8,-8,9,-9,-4)

Steffen Mengel - Tomas Tregler CZE 4:3 (5,4,-1,-9,-7,7,4)

Patrick Baum - Grigory Vlasov RUS 4:0 (6,6,10,12)

Patrick Franziska - Hampus Söderlund SWE 4:1 (9,9,9,-5,4)

Ruwen Filus - Liao Cheng-Ting TPE 4:0 (9,6,8,12)

Ricardo Walther - Robert Gardos AUT 4:0 (10,8,9,8)

 

Damen-Doppel


Viertelfinale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Hirano Sayaka/Kasumi Ishikawa JPN, Samstag 11 Uhr

Han Ying/Irene Ivancan - Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL, Samstag 11 Uhr

 

Achtelfinale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Georgina Pota HUN/Elizabeta Samara ROU 3:1 (9,-7,3,8)

Han Ying/Irene Ivancan - Lam Yee Lok/Tie Yana HKG 3:1 (8,-8,7,7)

 

Herren-Doppel

 

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN 0:3 (-9,-9,-5)

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.