International

Czech Open: 18 DTTB-Asse in Olmütz am Start

Patrick Baum ist in Olmütz an Position vier gesetzt (©ITTF)

27.08.2014 - Insgesamt 18 DTTB-Asse gehen in dieser Woche bei den Czech Open in Olmütz an den Start und werden dort ihr erstes Turnier mit dem Plastikball bestreiten. Während zwölf von ihnen für das Hauptfeld gesetzt sind und erst am Freitag ins Geschehen eingreifen, müssen die anderen sechs bereits heute und morgen in die Box steigen. Die deutschen Damen-Doppel werden in Olmütz im Hinblick auf Olympia 2016 etwas durcheinandergewirbelt.

Während mit Zhenqi Barthel und Anja Schuh bei den Damen zwei Starterinnen zunächst in der Qualifikation antreten müssen, sind es bei den Herren mit Ricardo Walther, Philipp Floritz, Lars Hielscher und Benedikt Duda vier. Bereits gesetzt für das Hauptfeld (64er-Runde) sind vier Wochen vor Beginn der Mannschafts-EM in Lissabon (24.-28. September) bei den Herren Patrick Baum, Patrick Franziska, Ruwen Filus, Steffen Mengel und Bastian Steger. Bei den Damen zählen Han Ying, Shan Xiaona, Irene Ivancan, Kristin Silbereisen, Wu Jiaduo, Sabine Winter und Petrissa Solja zu den Gesetzten und dürfen ebenfalls direkt im 64er-Feld starten.

Als Weltranglistenachte nimmt Han Ying als höchstnotierte Deutsche Platz zwei in der Setzliste hinter der Japanerin Kasumi Ishikawa ein, Shan Xiaona findet sich auf Position neun wieder. Der zweifache Vize-Europameister Patrick Baum führt aus deutscher Sicht das Teilnehmerfeld der Herren in Olmütz an: Der Fuldaer ist an Position vier gesetzt, vor Bastian Steger auf Rang fünf. Topgesetzt bei den Czech Open ist Altmeister Vladimir Samsonov, der die Belarus Open in der vergangenen Woche bei seinem Heimspiel in Minsk für sich entschied, vor dem Portugiesen Marcos Freitas und Frickenhausens Japaner Koki Niwa. Der japanische Titelverteidiger Masato Shiono ist in diesem Jahr ebenfalls wieder mit von der Partie und geht gesetzt an Position acht ins Rennen.

Zwar ist es bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro noch knapp zwei Jahre hin, erste Maßnahmen für das Ereignis werden im deutschen Lager allerdings schon jetzt getroffen: So werden die deutschen Damen-Doppel in Tschechien von Bundestrainerin Jie Schöpp etwas durcheinandergewirbelt. Die Doppel-Europmeisterinnen Sabine Winter und Petrissa Solja gehen nicht etwa gemeinsam an den Start, sondern werden Duos mit Kristin Silbereisen und Shan Xiaona bilden. 

Die Qualifikation in der Übersicht

Herren

(die Sieger der Gruppen 1-19 erreichen direkt das Hauptfeld, die Sieger der Gruppen 20 bis 45 bestreiten ein weiteres Relegationsmatch)

Gruppe 11
Ricardo Walther - Luca Fucec CRO 4:1 (6,4,7,-8,6)
Ricardo Walther - Tonin Ryuzaki JPN 4:0 (7,9,7,9)

Gruppe 16
Philipp Floritz - Allessandro Baciocchi ITA 4:1 (6,-9,5,5,7)
Philipp Floritz - Jin Ueda JPN 0:4 (-3,-9,-8,-7)

Gruppe 42
Lars Hielscher - Gabriel Postoaca ROU 4:0 (8,7,6,9)
Lars Hielscher - Thiago Monteiro BRA 4:1 (7,7,-9,10,9)

Gruppe 44
Benedikt Duda - Philip Merz SUI 4:0 (5,8,5,7)
Benedikt Duda - Artur Grigorev RUS 4:2 (5,-9,7,-13,9,6)
 

Relegationsrunde:

 

Benedikt Duda - Tomas Tregler CZE 2:4 (-5,6,-9,-6,9,-8)

Lars Hielscher - Robin Devos BEL 4:0 (10,5,10,8)

 

Die Ergebnisse der Gruppenspiele der Herren 

Die Ergebnisse der Relegationsspiele um den Einzug ins Hauptfeld (Donnerstag)

Damen

(sämtliche Gruppensiegerinnen und ein "lucky loser" erreichen das Hauptfeld)

Gruppe 1
Mi., 15.00: Zhenqi Barthel - Ivana Tuibanec CRO 4:1 (-9,6,9,8,8)
Do., 14.00: Zhenqi Barthel - Rahel Aschwanden SUI 4:2 (9,2,-10,9,-7,8)

Gruppe 9
Mi., 10.30: Anja Schuh - Elza Sharipova RUS 3:4 (-9,7,7,-12,12,-6,-10)
Do., 14.00: Anja Schuh - Matilda Ekholm SWE 2:4 (-8,5,-9,9,-8,-10)

Die Ergebnisse der Gruppenspiele der Damen

Alle Ergebnisse auf der Webseite der ITTF

Die Setzliste der Czech Open

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.