International

Super League: Die Zwischenbilanz vor dem direktem Duell

Dimitrij Ovtchaov und seine Team aus Jiangsu (©Dimitrij Ovtcharovs Facebookseite)

28.07.2014 - Schon vor mehr als einem Monat kreuzten sich in der Super League die Wege von Dimitrij Ovtcharovs Klub Jiangsu und Timo Bolls Klub Shandong Luneng. Damals feierte Jiangsu nach Startschwierigkeiten einen 3:1-Erfolg über Luneng. Vor dem erneuten Duell zwischen beiden Klubs am Dienstag und einem möglichen Spiel Ovtcharov gegen Boll ziehen wir eine Zwischenbilanz über das China-Engagement der beiden deutschen Stars!

"Sensationeller Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten Shandong mit Zhang Jike und Timo Boll vor einer Wahnsinnskulisse von über 3000 Zuschauern", lautete Dimitrij Ovtcharovs Fazit nach dem Spiel gegen Luneng Mitte Juni. Im Auftakteinzel hatte sich der Europameister damals seinem Gegenüber Hao Shuai mit 1:3 geschlagen geben müssen, den Sieg aber schließlich durch ein 3:2 über Zhang Jike im vierten Spiel perfekt gemacht. Timo Boll sah sich das Spektakel von der Bank aus an und kam an diesem Tag nicht zum Einsatz – so wie bei manch anderem Super League-Spiel in dieser Saison.


Boll muss Niederlagen gegen Top-Chinesen einstecken 

Ohnehin ist die Bilanz des Düsseldorfers in der bisherigen Super League-Spielzeit eher durchwachsen: Lediglich in seinem ersten Einsatz am 5. Spieltag bei der Partie gegen Weiqiao konnte Boll gegen Ren Hao ein Einzel gewinnen. Im gleichen Spiel unterlag er dem Olympiasieger von 2008, Ma Lin, und musste sich in den folgenden Partien den Hochkarätern Yan An, Ma Long, Fan Zhendong und Xu Xin geschlagen geben. Desweiteren verlor er im letzten Spiel gegen den hierzulande unbekannten Zhao Zihao. Insgesamt weist der Rekord-Europameister also eine 1:6-Bilanz auf und steht damit im Blanz-Ranking auf Platz 37 von 47. Zum Vergleich: Im letzten Jahr konnte sich Boll u.a. gegen Xu Xin, Zhang Jike und Yan An durchsetzen und kam am Ende auf eine 8:2-Bilanz. 

 

Mehr Erfolg bei seinen Super League-Auftritten in diesem Jahr hatte Dimitrij Ovtcharov bisher: Acht Siegen stehen dort sieben Niederlagen gegenüber, womit er in der Liga-Rangliste auf Platz 17 zu finden ist. In Person von Zhang Jike besiegte der 25-Jährige einen absoluten Top-Chinesen, kassierte andererseits aber gegen andere Top-Chinesen wie Ma Long und Yan An sowie einen ehemaligen Top Ten-Spieler, Hao Shuai, jeweils Niederlagen. Seine anderen Siege und Niederlagen verzeichnete Ovtcharov in Spielen gegen Chinesen aus der zweiten und dritten Reihe, die in Europa aber sicherlich an vorderster Front mitspielen würden. Von diesen war der Weltranglisten-61. Liang Jingkung der bekannteste Gegner. In der letzten Saison spielte Dimitrij Ovtcharov eine 6:3-Bilanz und schlug dabei u.a. Wang Hao. 


Kopf-an-Kopf-Rennen um die Play-off-Plätze

Wenn es am Dienstag zum Spiel zwischen Luneng und Jiangsu kommt, wird nicht nur interessant zu beobachten sein, ob Boll und Ovtcharov im direkten Duell aufeinandertreffen. Am vorletzten Spieltag der regulären Super League-Saison geht es für beide Teams vor allem darum, ihre derzeitige Tabellenposition zu halten oder gar noch nach oben in der Tabelle zu klettern. Luneng rangiert derzeit mit 12 Siegen aus 16 Spielen (28 Punkte) auf Platz zwei hinter Ningbo (30 Punkte), während Jiangsu mit 11 Siegen aus 16 Spielen auf Rang vier punktgleich (27 Punkte) mit Shanghai liegt. Für jeden Sieg in der Super League gibt es zwei Punkte, für jede Niederlage einen Punkt. Für die Finalrunde, bei dem erstmals der zweifarbige Ball zum Einsatz kommen wird, qualifizieren sich die ersten vier Teams.

 

Dimitrij Ovtcharovs Einzel-Bilanz: 8:7

Timo Bolls Einzel-Bilanz: 1:6

Bazhou Hairun - Jiangsu Super Cable 1:3
Liang Jingkun - Dimitrij Ovtcharov 3:1 (5,-6,6,7,)
Fan Shengpeng - Dimitrij Ovtcharov 0:3 (-10,-8,-9)

Shandong Luneng - Shandong Weiqiao 3:1

Timo Boll - Ma Lin 1:3 (-6,-6,5,-10)

Timo Boll - Ren Hao 3:2 (5,8,-9,-5,2)

Jiangsu Super Cable - Guangdong Chen Jing 3:1

Dimitrij Ovtcharov - Liu Yanan 3:0 (4,6,9)

Dimitrij Ovtcharov - Yin Hang 3:0 (5,8,9)

Shandong Luneng - Ningbo Club 1:3

Timo Boll - Yan An 1:3 (11,-8,-5,-12)

Timo Boll - Ma Long 0:3 (-11,-11,-7)


Jiangsu Super Cable - Shandong Luneng 3:1

Dimitrij Ovtcharov - Hao Shuai 1:3

Dimitrij Ovtcharov - Zhang Jike 3:2

 

Bayi Dashang - Shandong Luneng 3:1

Fan Zhendong - Timo Boll 3:0 (7,9,2)

Shandong Weiqiao - Jiangsu Super Cable Club 3:1

Zhang Yudong - Dimitrij Ovtcharov 1:3 (10,-8,-8,-5)


Shanghai Junyao - Shandong Luneng 3:1
Zhao Zihao - Timo Boll 3:2 (7,8,-3,-9,6)
Xu Xin - Timo Boll 3:1 (-6,8,7,11)

Jiangsu Super Cable - Ningbo Haitian 1:3

Dimitrij Ovtcharov - Yan An 0:3 (-12,-4,-7)
Dimitrij Ovtcharov - Ma Long 0:3 (-11,-10,-5)

 

Tianjin - Jiangsu 3:0 

Ma Te - Dimitrij Ovtcharov 3:1 (-8,4,6,8)

 

Sichuan - Jiangsu Super Cable 1:3

Zhu Linfeng - Dimitrij Ovtcharov 3:0 (6,10,10)
Zheng Peifeng - Dimitrij Ovtcharov 2:3 (10,4,-4,-6,-4)

 

Jiangsu Super Cable - Bazhou Hairun 3:0
Dimitrij Ovtcharov - Cheng Jingqi 3:0 (4,9,9)

 

Ningbo - Jiangsu 2:3

Ma Long - Dimitrij Ovtcharov 3:0 (9,9,7)

 

Jiangsu - Weiqiao 3:1 

Dimitrij Ovtcharov - Zhang Yudong 3:1 (9,2,-9,10)

 


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.