International

Boll fordert Qiu, vier weitere Deutsche in Runde zwei

Dang Qiu und Timo Boll stehen sich in der zweiten Runde gegenüber. (©WTT)

05.05.2024 - Am zweiten Hauptrundentag beim Saudi Smash in Jeddah waren die restlichen fünf DTTB-Asse in der ersten Einzelrunde gefordert. Benedikt Duda, Timo Boll, Patrick Franziska und Dang Qiu zogen am Sonntag allesamt ins Sechzehntelfinale ein. Für die beiden Düsseldorfer kommt es dort zum direkten Aufeinandertreffen. Xiaona Shan und die im Einzel ausgeschiedene Sabine Winter scheiterten im Damen-Doppel denkbar knapp.

Mit Xiaona Shan, Nina Mittelham, Ruwen Filus und Dimitrij Ovtcharov waren bereits am Samstag die ersten vier von insgesamt zehn Deutschen beim mit zwei Millionen US-Dollar rekord-dotierten WTT Grand Smash in Saudi Arabien in die zweite Runde eingezogen. Benedikt Duda lieferte am Sonntag als erster DTTB-Akteur gegen Aditya Sareen ab. Der Bergneustädter besiegte den erst 16-jährigen, in der Weltrangliste vier Plätze besseren, talentierten Australier in vier Sätzen. Nach verlorenem ersten Satz ließ der TTBL-Spieler seinem Gegner keine Chance. „Ich möchte mich noch steigern“, sagte Duda dem DTTB vor dem Duell gegen Felix Lebrun.

Für Sabine Winter ist der Einzelwettbewerb in Jeddah nach der 1:3-Niederlage gegen die favorisierte Japanerin Mima Ito schon wieder vorbei. Die Dachauerin konnte das Ausscheiden gegen die Nummer zehn der Welt trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs nicht abwenden. Im Doppel hatte die amtierende deutsche Meisterin mit Xiaona Shan gegen die Hongkong-Chinesinnen Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu am Sonntagabend noch die Chance auf das Achtelfinale gegen Barbora Balazova und Hana Matelova. Angepeilt wurde die Revanche für das verlorene Halbfinale beim jüngsten WTT Feeder in Düsseldorf. Doch daraus wurde nichts. Beide vergaben auf der Ziellinie gleich vier Matchbälle.

Franziska und Qiu über die volle Distanz

Duda und Dang Qiu spielen erst am Montagmorgen gegen das südkoreanisch-japanische Duo Oh Junsung und Sora Matsushima. Der Europameister kam im Einzel gegen Tiago Apolonia gut ins Turnier. Der Portugiese konnte einen 0:2-Rückstand noch ausgleichen, im Entscheidungssatz ließ der Penholderspieler dann keine Zweifel mehr aufkommen. Weil auch Timo Boll den 17-jährigen Oh im Auftaktmatch klar besiegte (3:0), kommt es in Runde zwei zum deutsch-deutschen Duell zwischen den beiden Düsseldorfern.

"Es war ein Arbeitssieg. Timo ist wieder atemberaubend gut drauf. Er ist unberechenbar, er ist einfach Timo Boll. Es wird eine schwere, harte Partie. Aber ich freue mich darauf, ein Match auf einem solchen Niveau gegen Timo haben zu dürfen“, sagte Qiu, der seinen Vereinskollegen bei der EM 2022 zuletzt auf internationalem Parkett klar besiegte. "Gegen Dang zu spielen ist keine Freude, denn ich spiele nicht so gern gegen Teamkollegen. Aber wir sind Profis und müssen trotz unserer Freundschaften untereinander alles gegeneinander geben“, meinte Boll. 

Der Saarbrücker nutzt den sechsten Matchball

Patrick Franziska komplettierte das deutsche Zweitrunden-Team mit seinem Erfolg gegen den Dänen Anders Lind. Der Saarbrücker lag zweimal vorne und siegte im fünften Durchgang in der Verlängerung. Franziska wehrte insgesamt sechs Matchbälle ab und bekommt es nun mit dem Spanier Alvaro Robles zu tun. "Ich bin froh, dass ich nach einigen nicht so leichten Wochen wieder am Tisch stehe. Es war insgesamt eine gute Leistung von mir. Anders hat heute sehr aggressiv gespielt. Er spielt eben auch insgesamt etwas anders als andere, außerdem hat er super Aufschläge. Ich bin zufrieden, in der zweiten Runde zu stehen und freue mich auf das Match am Dienstag gegen Robles“, so Franziska. 

Bisher mussten aus deutscher Sicht nur Sabine Winter und Yuan Wan die Segel streichen. Die Dienstagspartien sind noch nicht zeitgenau angesetzt. 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Ruwen Filus - Liam Pitchford ENG 3:0 (3,7,9)
Dimitrij Ovtcharov - Alexis Lebrun FRA 3:2 (-10,9,-3,7,7)
Benedikt Duda - Aditya Sareen AUS 3:1 (2,-6,6,4)
Timo Boll - Oh Junsung KOR 3:0 (9,7,7)
Dang Qiu - Tiago Apolonia POR 3:2 (5,11,-7,-7,7)
Patrick Franziska - Anders Lind DEN 3:2 (9,-2,7,-10,11)

2. Runde (letzte 32)
Ruwen Filus - Lin Shidong CHN, Montag 16 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Hiroto Shinozuka JPN, Montag 16.35 Uhr
Benedikt Duda - Felix Lebrun FRA, Dienstag
Patrick Franziska - Alvaro Robles ESP, Dienstag
Timo Boll - Dang Qiu, Dienstag

Damen-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Xiaona Shan - Lee Zion KOR 3:0 (9,5,8)
Yuan Wan - Mo Zhang CAN 0:3 (-13,-3,-11)
Nina Mittelham - Amy Wang USA 3:2 (5,-6,-8,7,7)
Sabine Winter - Mima Ito JPN 1:3 (-3,8,-2,-5)

2. Runde (letzte 32)
Xiaona Shan - Hina Hayata JPN, Montag 14.20 Uhr
Nina Mittelham - Zeng Jian SGP 3:1 (12,-6,4,11)

Herren-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu/Benedikt Duda - Oh Junsung KOR/Sora Matsushima JPN, Montag 9.30 Uhr

Damen-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Xiaona Shan/Sabine Winter - Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu HKG 2:3 (-10,13,8,-10,-13)

Mixed

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Aditya Sareen/Yangzi Liu AUS 3:0 (5,7,9)

Achtelfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN, Montag 17.10 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite, einen Livestream auf YouTube.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.