World Cup

World Cup: Erstes Remis der Geschichte für Qiu

Dang Qiu ging mit einem 2:2-Unentschieden vom Tisch (©ITTF)

15.04.2024 - Auf diesen Eintrag in den Geschichtsbüchern hätte Dang Qiu wohl lieber verzichtet. Schließlich war er in sein erstes Gruppenspiel beim World Cup in Macao gegen den Ägypter Ahmed Saleh als klarer Favorit gegangen. Am Ende sprang jedoch nur ein 2:2-Unentschieden heraus, welches das erste in einem internationalen Tischtennis-Herren-Spiel war. Während Nina Mittelham einen deutlichen Sieg einfuhr, begannen Benedikt Duda und Sabine Winter das Turnier mit Niederlagen.

In einem Tischtennismatch kann es im Einzel eigentlich kein Unentschieden geben. So lauteten zumindest bisher die internationalen Regeln. Für den wiederaufgenommenen World Cup wurde der Modus jedoch verändert und macht nun auch ein Remis möglich. Denn gespielt werden in der Vorrunde fix vier Sätze, so dass es auch zu einem 2:2-Unentschieden kommen kann. Die ersten beiden männlichen Spieler, die mit diesem Ergebnis aus der Box stiegen, waren Dang Qiu und Ahmed Saleh, die sich in der Gruppe 11 der World-Cup-Vorrunde begegneten. Penholder-Ass Qiu wurde dabei seiner Favoritenrolle nicht gerecht. Direkt im ersten Satz wurde der Deutsche von Saleh überrascht und geriet mit 0:1 in Rückstand. Zwar überholte Qiu den Ägypter in Satz zwei und drei wieder und sah wie der sichere Sieger aus. Doch Saleh nutzte seine Chance und sicherte sich mit dem Gewinn des vierten Durchgangs das Unentschieden. Weiter kommen in der Vorrunde nur die 16 Gruppensieger. Noch ist der erste Platz für Qiu nicht verloren, das zweite und entscheidende Gruppenspiel gegen Shunsuke Togami findet am Mittwoch statt.

Mittelham souverän, Duda und Winter verpassen Chance

Benedikt Duda muss sich dagegen bereits mit dem Gedanken anfreunden, in der Vorrunde wahrscheinlich auszuscheiden. Gegen Fan Zhendong verlor er glatt mit 0:4, so dass die Chancen auf ein Weiterkommen schon nach dem ersten Match deutlich geschrumpft sind. Dabei hatte Duda dem Chinesen durchaus Paroli geboten. Nach dem ersten mit 1:11 verlorenen Satz erarbeitete sich der Bergneustädter in den folgenden Durchgängen immer wieder Führungen, schaffte es am Ende aber nicht, sie auch in Satzgewinne umzuwandeln. So gewann Fan die letzten drei Sätze zwar immer nur knapp mit zwei Punkten Unterschied, ließ sich von seinem 4:0-Sieg aber nicht abbringen.

Souverän startete derweil Nina Mittelham in das Turnier. Gegen die Australierin Michelle Bromley wurde die Deutsche ihrer Favoritenrolle gerecht und geriet während des Matches, welches sie mit 4:0 für sich entschied, nie in Gefahr. Am Mittwoch wird sie dann gegen ihre zweite Gruppengegnerin Sofia Polcanova um den Gruppensieg spielen. Sabine Winter war in ihrem ersten Spiel gegen Hina Hayata der Überraschung schon ganz nah, verfehlte diese jedoch knapp. Nach zwei deutlich verlorenen ersten Sätzen hatte Winter den dritten Durchgang gewonnen und hatte beim Matchball im vierten das Unentschieden schon auf dem Schläger, verpasste jedoch ihre Chance. Damit stand am Ende dann doch eine 1:3-Niederlage auf der Anzeigetafel. Ihr zweites Gruppenspiel wird Winter am Dienstag gegen die Rumänin Elizabeta Samara bestreiten. Dann geht auch die dritte Deutsche, die in Macao am Start ist, Xiaona Shan, zum ersten Mal an den Tisch. Sie wird Doo Hoi Kem aus Hongkong gegenüberstehen. 

Neuer Modus nur in Vorrunde

Übrigens: Der neue Modus mit vier Durchgängen, die fix gespielt werden, ist in Macao nur der Vorrunde vorbehalten. In der sich anschließenden K.-o.-Runde wird wieder nach dem traditionellen Modus über vier Gewinnsätze gespielt. 
 

Die Gruppenspiele der Deutschen im Überblick:

Herren

Gruppe 2
Benedikt Duda – Fan Zhendong 0:4 (-1,-9,-12,-9)
Benedikt Duda - Wong Chun Ting HKG, Dienstag 12:20 Uhr

Gruppe 11
Dang Qiu - Ahmed Saleh EGY 2:2 (-8,3,7,-6)
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN, Mittwoch

Damen

Gruppe 3
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG 0:4 (-8,-8,-6,-7)
Xiaona Shan - Wang Yidi CHN, Mittwoch

Gruppe 8
Sabine Winter - Hina Hayata JPN 1:3 (-6,-4,8,-10)
Sabine Winter - Elizabeta Samara ROU, Dienstag 12:20 Uhr

Gruppe 16
Nina Mittelham - Michelle Bromley AUS 4:0 (8,5,2,6)
Nina Mittelham - Sofia Polcanova AUT, Mittwoch

Alle Infos zu Auslosung und Ergebnissen finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Zum ITTF-YouTube-Livestream.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.