International

Olympia: Diese vier Mixed-Paare fahren nach Paris

Eines von vier siegreichen Duos in Tschechien: die Schweden Kristian Karlsson und Christina Källberg. (©WTT)

12.04.2024 - Am Donnerstag und Freitag hat im tschechischen Havirov das Olympia-Qualifikationsturnier für die Mixed-Doppel stattgefunden. 26 Paarungen gingen an beiden Tagen an den Start. Nur vier Tickets waren zu vergeben. Diese gingen am Ende an Wong Chun Ting und Doo Hoi Kem (Hongkong), Ri Jong Sik und Kim Kum Young (Nordkorea), Alvaro Robles und Maria Xiao (Spanien) sowie Kristian Karlsson und Christina Källberg (Schweden).

Das Mixed-Doppel-Qualifikationsturnier in Havirov wurde in einem bisher einzigartigen, zweistufigen Format ausgetragen. Die 26 teilnehmenden Duos sind am Donnerstag auf der Grundlage ihrer Setzliste in zwei K.-o.-Runden aufgeteilt worden. Die Sieger der beiden Gruppen hatten die ersten beiden von vier Plätzen sicher. Die verbliebenen 24 Paare kehrten am Freitag an die Tische zurück. In Bezug auf ihre Leistung vom Vortag folgte die erneute Reihung in zwei weitere K.-o.-Bäume, deren Gewinner ebenfalls nach Paris fahren dürfen. So viel zum Spielsystem. 

Nach Tag eins hatten Wong Chun Ting und Doo Hoi Kem sowie Ri Jong Sik und Kim Kum Young (Nordkorea) Grund zum Jubeln. Das an Position zwei gesetzte Duo aus Hongkong besiegte im KO2-Finale die Luxemburger Luka Mladenovic/Xia Lian Ni mit 4:2 und hatte zuvor bereits gegen Samuel Kulczycki/Zuzanna Wielgos (Polen, 4:3) und Kristian Karlsson/Christian Källberg (Schweden, 4:2) die Nase vorn. Für eine Überraschung sorgte im KO1-Endspiel die Nordkoreaner mit einem denkbar knappen 4:3-Erfolg im Duell der 21. gegen die Ersten der Setzliste, Alvaro Robles und Mario Xiao aus Spanien. Zuvor schalteten Ri/Kim bereits Lubomir Pistej/Barbora Balazova (Slowakei), Sathiyan Gnanasekaran/Manika Batra (Indien) sowie Nandor Ecseki/Dora Madarasz (Ungarn, alle 4:1) aus. 

Für die Favoriten aus Spanien, Ungarn und Rumänien wurde es dann am Freitag in der KO3 ernst. Robles/Xiao forderten Ovidiu Ionescu und Bernadette Szöcs heraus. Am Ende eines packenden Finals (4:3) schafften die Spanier die erhoffte Qualifikation. Ebenso dramatisch verlief das Halbfinale in der KO4 zwischen Robert Gardos/Sofia Polcanova und Pistej/Balazova. Nur ein Routinier konnte ins Finale einziehen. Am Ende standen die Slowaken den Schweden Karlsson/Källberg gegenüber. Und der Bad Homburger überzeugte mit der Schwester seines früheren Düsseldorfer Vereinskollegen Anton Källberg. Beide siegten in vier Sätzen.

Die Finalspiele im Überblick:

KO1

Halbfinale
Alvaro Robles/Maria Xiao ESP – Robert Gardos/Sofia Polcanova AUT 4:1 (-8,5,2,4,8)
Ri Jong Sik/Kim Kum Yong PRK – Nandor Ecseki/Dora Madarasz HUN 4:1 (12,-4,7,14,5)

Finale
Alvaro Robles/Maria Xiao ESP – Ri Jong Sik/Kim Kum Yong PRK 3:4 (-8,9,6,-7,13,-9,-11)

KO2

Halbfinale
Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG – Kristian Karlsson/Christina Källberg SWE 4:2 (-6,5,-8,8,5,7)
Luka Mladenovic/Xia Lian Ni LUX – Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 4:2 (6,-7,3,3,-9,8)

Finale
Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG – Luka Mladenovic/Xia Lian Ni LUX 4:2 (5,-7,6,9,-10,11)

KO3

Halbfinale
Alvaro Robles/Maria Xiao ESP – Samuel Kulczycki/Zuzanna Wielgos POL 4:1 (-6,6,9,11,4)
Javen Choong/Karen Lyne USA - Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 1:4 (5,-2,-8,-6,-5)

Finale
Alvaro Robles/Maria Xiao ESP – Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs ROU 4:3 (-8,13,-14,8,-8,4,8)

KO4

Halbfinale
Chew Zhe Yu Clarence/Zeng Jian SGP - Kristian Karlsson/Christina Källberg SWE 2:4 (7,-9,9,-9,-9,-6)
Robert Gardos/Sofia Polcanova AUT – Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 3:4 (-7,9,4,-10,-4,12,-7)

Finale
Kristian Karlsson/Christina Källberg SWE - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 4:0 (10,7,9,5)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Lesen Sie auch den Magazin-Beitrag: Olympia-Quali: Volle Konzentration aufs Mixed.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.