International

WTT Düsseldorf: Starkes Comeback! Gold für Jha

Kanak Jha holte in Düsseldorf Gold im Herren-Einzel. (©WTT)

12.04.2024 - Der Finaltag beim mit 22.500 US-Dollar dotierten WTT Feeder in Düsseldorf am Freitag hat bekanntlich ohne deutsche Spielerinnen und Spieler stattgefunden. Die Bühne in der Staufenhalle im DTTZ war zum Abschluss frei für die Finalspiele. Nach den Doppel-Endspielen wurden die Medaillen im Einzel vergeben. Satsuki Odo aus Japan triumphierte bei den Damen. Bei den Herren krönte sich Kanak Jha zum Sieger, der US-Amerikaner meldete sich nach seiner Sperre eindrucksvoll zurück!

Nachdem am Donnerstag die verbliebenen fünf DTTB-Profis beim WTT Feeder in Düsseldorf im Einzel-Achtelfinale ausgeschieden waren, wurden am Finaltag am Freitag im Deutschen Tischtennis-Zentrum um die Titel in den fünf Konkurrenzen gespielt. Die erste Goldmedaille wurde im Mixed vergeben. Izaac Queck/Jingyi Zhou aus Singapur besiegten die Südkoreaner Park Gyuhyeon/Kim Nayeong kampflos in drei Sätzen. Im Damen-Doppel kam es zum Duell der Bezwingerinnen von Xiaona Shan und Sabine Winter bzw. Yuan Wan und Chantal Mantz. Zhu Chengzhu und Lee Ho Ching (Hongkong) setzten sich in fünf Durchgängen gegen Kim Hayeong/Lee Eunhye (Südkorea) durch. Im europäischen Herren-Finale hatten Jakub Dyjas/Cedric Nuytinck gegen Maciej Kubik/Milosz Redzimski die Nase vorn (3:1).

Jha-Krönung gegen den WM-Dritten von 2019

Im Damen-Einzel machten vier Asiatinnen den ersten Platz unter sich aus. Die Japanerin Satsuki Odo schaltete die Hongkong-Chinesin Zhu Chengzhu in vier Sätzen aus. Bei den Herren hatten sich der topgesetzte Kao Cheng-Jui sowie Mitfavorit Benedikt Duda früh verabschiedet. Der Weg war frei für An Jaehyun und Kanak Jha. Für den US-Amerikaner war es erst das zweite WTT-Turnier nach Ablauf seiner 15-monatigen Dopingsperre. Der 23-Jährige forderte nach seinem Halbfinalerfolg gegen den Grenzauer Feng Yi-Hsin den Südkoreaner An. 

Als der schon auf dem Weg zum ersten Satzgewinn war, punktete Jha achtmal in Folge und schnappte sich in der Verlängerung noch den ersten Durchgang. An drehte danach auf. 6:0, 9:1, 10:3, 11:5. Nach dem Ausgleich dominierte der WM-Dritte von 2019 den Neu-Bergneustädter ebenfalls und drehte die Partie. Jha schlug noch einmal zurück und stellte auf 2:2. Es ging über die volle Distanz – mit dem besseren Ende für den Bundesligaspieler, der sich mit dem Titel eindrucksvoll auf der internationalen Bühne zurückmelden konnte!

Positives Turnierfazit, neunte Auflage steht bevor

Gastgeber Borussia Düsseldorf und der Deutscher Tischtennis-Bund (DTTB) werden vom 18. bis 22. November bereits das nächste Feeder austragen. Borussia-Geschäftsführer und Event-Direktor Alexander Schilling sagte dem DTTB: „Es war eine mega Veranstaltung. Nach zuvor sieben tollen Events war dieses noch besser. Ich bin sehr glücklich über den Turnierverlauf und unheimlich stolz auf unser Team, das dies alles möglich macht. Und wir haben großartiges Tischtennis gesehen, viele spannende und knappe Spiele. Das Niveau war schon in der Qualifikation richtig hoch und auch heute am Finaltag war es mitreißend und es gab zum Teil hauchdünne Entscheidungen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste WTT Feeder Düsseldorf im November und bedanke mich bei allen Beteiligten und unseren Partnern D.Sports, Rheinmetall und dem DTTB für die großartige Unterstützung."

DTTB-Präsident Andreas Hain war ebenfalls zufrieden: „Unserem Kooperationspartner Borussia Düsseldorf ist es auch bei der achten Auflage im DTTZ gelungen, mit einer hervorragend organisierten Veranstaltung Werbung für den Tischtennissport zu machen. Der neuerliche Teilnehmerrekord und die hochkarätige Besetzung unterstreichen eindrucksvoll, wie gut das Turnier bei allen Nationen angenommen wird. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Düsseldorf-Feeder im Herbst und hoffen, dass dann mit etwas Glück auch wieder deutsche Spieler am Schlusstag vertreten sein werden."

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
An Jaehyun KOR - Cho Daeseong KOR 3:0 (5,11,6)
Kanak Jha USA - Kang Dongsoo KOR 3:0 (12,7,14)

Finale
An Jaehyun KOR - Kanak Jha USA 2:3 (-11,5,4,-8,-8) 

Damen-Einzel

Halbfinale
Liu Hsing-Yin TPE - Satsuki Odo JPN 0:3 (-6,-9,-6)
Lee Eunhye KOR - Zhu Chengzhu HKG 2:3 (8,7,-6,-11,-8)

Finale
Satsuki Odo JPN - Zhu Chengzhu HKG 3:1 (-9,9,6,8)

Herren-Doppel

Halbfinale
Jakub Dyjas POL/Cedric Nuytinck BEL - Jang Seongil/Park Gyuhyeon KOR 3:0 (5,10,10)
Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit HKG - Maciej Kubik/Milosz Redzimski POL 1:3 (-9,5,-4,-4)

Finale
Jakub Dyjas POL/Cedric Nuytinck BEL - Maciej Kubik/Milosz Redzimski POL 3:1 (6,10,-9,6)

Damen-Doppel

Halbfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Zhu Chengzhu/Lee Ho Ching HKG 0:3 (-7,-8,-10)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Kim Hayeong/Lee Eunhye KOR 1:3 (7,-7,-9,-8)

Finale
Zhu Chengzhu/Lee Ho Ching HKG - Kim Hayeong/Lee Eunhye KOR 3:2 (4,9,-8,-9,6)

Mixed

Halbfinale
Wong Xin Ru/Pang Yew En Koen SGP - Park Gyuhyeon/Kim Nayeong KOR 0:3 (-8,-8,-6)
Izaac Queck/Jingyi Zhou SGP - Jang Seongil/Yoon Hyobin KOR 3:1 (8,-9,9,5)

Finale
Park Gyuhyeon/Kim Nayeong KOR - Izaac Queck/Jingyi Zhou SGP 0:3 W.O.

Zur WTT-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.