International

WTT Düsseldorf: Einzel-Viertelfinale ohne Deutsche

Der an Position fünf gesetzte Benedikt Duda schaffte es nicht in die Nähe des Siegertreppchens (©ITTF)

11.04.2024 - Der vorletzte Turniertag des WTT Feeders in Düsseldorf war ein schwarzer Tag für das deutsche Team. Von den fünf DTTB-Spielerinnen und -Spielern, die am Mittwoch ins Achtelfinale eingezogen waren, schaffte keiner den Sprung in die Runde der besten Acht. Während der Einzelwettbewerb im Deutschen Tischtenniszentrum also ohne Deutschland zu Ende geht, zogen zwei DTTB-Duos ins Damen-Doppel-Halbfinale ein.

Beim letzten WTT Feeder in Düsseldorf im Winter 2023 hatte mit Steffen Mengel ein deutscher Spieler auf heimischem Boden triumphiert. Dies wird in der April-2024-Ausgabe des Turniers nicht passieren. Denn bereits im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs sind alle deutschen Spielerinnen und Spieler ausgeschieden. Dabei hatte das DTTB-Team am Anfang des vorletzten Turniertags noch fünf Eisen im Feuer. Keines von ihnen kam aber auch nur in die Nähe des Sieges. Benedikt Duda und Ricardo Walther gewannen etwa beide den ersten Satz gegen ihre Gegner Ryoichi Yoshiyama und Cho Daeseong, verloren aber dennoch mit 1:3, obwohl sie beide die Chance gehabt hätten, zumindest einen weiteren Satz zu gewinnen und das Spiel so vielleicht noch in eine andere Richtung zu lenken.

Auch bei den deutschen Damen lief an diesem Tag nichts rund. Dabei hatte Xiaona Shan etwa den ersten Satz gegen die Koreanerin Lee Eunhye noch deutlich mit 11:4 gewonnen. Nichtsdestotrotz glitt ihr der kleine Vorsprung schnell aus den Fingern und sie stieg als Verliererin aus der Box. Ihre Kolleginnen Sabine Winter und Chantal Mantz gelang dagegen kein Satzgewinn. Mantz hatte mit zwei 3:2-Siegen gegen starke Gegnerinnen zuvor auf sich aufmerksam gemacht, gegen die Japanerin Saki Shibata kam sie hingegen auf keinen grünen Zweig. Winter hatte gegen Liu Hsing-Yin im zweiten Satz den Ausgleich zwar schon ins Visier genommen, stattdessen musste sie kurz darauf die 0:3-Niederlage hinnehmen.

Zweimal Bronze für deutsche Damen-Doppel

Im Doppel lief es zunächst besser, bis zum Halbfinale hatte Deutschland noch zwei Pferde im Rennen und durfte sogar auf ein teaminternes Finale hoffen. Das aber kam am Ende nicht zustande. Während sich Mantz und Yuan Wan im Viertelfinale mit 3:0 gegen ihre Gegnerinnen aus Singapur, Zhou Jingyi/Wong Xin Ru, noch behaupteten war gegen die Koreanerinnen Kim Hayeong/Lee Eunhye in der Runde der letzten vier Schluss. Nach dem gewonnenen ersten Satz und verspielten Führungen im dritten und vierten Durchgang hieß es letztlich 1:3.

Shan/Winter hatten im Viertelfinale mit Chien Tung-Chuan/Li Yu-Jhun schon viel Mühe. Dabei erarbeiteten sie sich bereits eine 2:0-Führung, machten es dann aber unnötig spannend. Im fünften Satz ließen sie sich schließlich nicht die Butter vom Brot nehmen und zogen mit 11:8 ins Halbfinale ein, wo sie auf Zhu Chengzhu/Lee Ho Ching aus Hongkong trafen. Dort war für die beiden erfahrenen Nationalspielerinnen nichts zu holen. Der verlorene dritte Satz in der Verlängerung war noch der beste. Es blieb also bei zwei Doppel-Bronzemedaillen für die DTTB-Damen.

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Ricardo Walther - Cho Daeseong KOR 1:3 (9,-8,-10,-4)
Benedikt Duda - Ryoichi Yoshiyama JPN 1:3 (7,-8,-5,-11)

Viertelfinale
Romain Ruiz FRA - An Jaehyun KOR 2:3 (-6,7,-7,8,-8)
Mizuki Oikawa JPN - Cho Daeseong KOR 0:3 (-6,-7,-15)
Feng Yi-Hsin TPE - Kanak Jha USA 1:3 (-6,-5,11,-3)
Ryoichi Yoshiyama JPN - Kang Dongsoo KOR 1:3 (-9,-9,5,-8)

Halbfinale
An Jaehyun KOR - Cho Daeseong KOR 3:0 (5,11,6)
Kanak Jha USA - Kang Dongsoo KOR 3:0 (12,7,14)

Finale
An Jaehyun KOR - Kanak Jha USA 2:3 (-11,5,4,-8,-8) 

Damen-Einzel

Achtelfinale
Sabine Winter - Liu Hsing-Yin TPE 0:3 (-6,-10,-5)
Chantal Mantz - Saki Shibata JPN 0:3 (-7,-4,-5)
Xiaona Shan - Lee Eunhye KOR 1:3 (4,-7,-8,-8)

Viertelfinale
Kim Nayeogn KOR - Liu Hsing-Yin TPE 0:3 (-8,-8,-3)
Satsuki Odo JPN - Saki Shibata JPN 3:0 (5,8,10)
Yashaswini Ghorpade IND - Lee Eunhye KOR 1:3 (-4,11,-3,-6)
Zhu Chengzhu HKG - Lee Daeun KOR 3:0 (5,4,14)

Halbfinale
Liu Hsing-Yin TPE - Satsuki Odo JPN 0:3 (-6,-9,-6)
Lee Eunhye KOR - Zhu Chengzhu HKG 2:3 (8,7,-6,-11,-8)

Finale
Satsuki Odo JPN - Zhu Chengzhu HKG 3:1 (-9,9,6,8)

Herren-Doppel

Viertelfinale
Benno Oehme/Kirill Fadeev - Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit HKG 2:3 (5,-9,-12,7,-7)

Halbfinale
Jakub Dyjas POL/Cedric Nuytinck BEL - Jang Seongil/Park Gyuhyeon KOR 3:0 (5,10,10)
Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit HKG - Maciej Kubik/Milosz Redzimski POL 1:3 (-9,5,-4,-4)

Finale
Jakub Dyjas POL/Cedric Nuytinck BEL - Maciej Kubik/Milosz Redzimski POL 3:1 (6,10,-9,6)

Damen-Doppel

Viertelfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Chien Tung-Chuan/Li Yu-Jhun TPE 3:2 (9,3,-7,-7,8)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Zhou Jingyi/Wong Xin Ru SGP 3:0 (8,7,11)

Halbfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Zhu Chengzhu/Lee Ho Ching HKG 0:3 (-7,-8,-10)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Kim Hayeong/Lee Eunhye KOR 1:3 (7,-7,-9,-8)

Finale
Zhu Chengzhu/Lee Ho Ching HKG - Kim Hayeong/Lee Eunhye KOR 3:2 (4,9,-8,-9,6)

Mixed

Halbfinale
Wong Xin Ru/Pang Yew En Koen SGP - Park Gyuhyeon/Kim Nayeong KOR 0:3 (-8,-8,-6)
Izaac Queck/Jingyi Zhou SGP - Jang Seongil/Yoon Hyobin KOR 3:1 (8,-9,9,5)

Finale
Park Gyuhyeon/Kim Nayeong KOR - Izaac Queck/Jingyi Zhou SGP 0:3 W.O.

Zur WTT-Turnierseite

(JS/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.