European Games

European Games: DTTB-Team will über Minsk nach Tokio

Gute Erinnerungen an die European Games wird Dimitrij Ovtcharov (Mitte) haben, der 2015 Einzelgold gewann (©Schillings)

18.06.2019 - Am 21. Juni werden die European Games in Minsk eröffnet. Es ist die zweite Auflage des Events, nachdem 2015 unter anderem Dimitrij Ovtcharov und das deutsche Damen-Team mit einer Goldmedaille aus Baku zurückkehrten. Neben den Titeln geht es in Minsk allerdings vor allem auch um eines: die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Die deutschen Tischtennis-Asse sind in allen Konkurrenzen heiße Medaillen- und sogar Titelkandidaten.

Will man von Deutschland nach Tokio fliegen, liegt die weißrussische Hauptstadt Minsk fast auf der direkten Strecke. Für die europäischen Topspieler ist dieser Zwischenstopp auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Japan allerdings nicht optional, sondern mehr oder weniger obligatorisch. Denn in Minsk werden vom 21. bis 30. Juni die ersten Startplätze für Tokio an europäische Spieler vergeben. Dass sich bei den European Games die Creme de la Creme des kontinentalen Tischtennissports zusammenfinden wird, ist also kein Wunder. So schickt auch Deutschland mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Petrissa Solja, Han Ying und Nina Mittelham seine besten Athleten nach Weißrussland. 

Rennen um Titel und Olympiastartplätze

Vor allem schielen die Sportler also auf die Olympiastartplätze, auch wenn am Ende das jeweilige Nationale Olympische Komitee entscheiden wird, ob der Athlet nach Tokio fahren darf oder nicht. Im Einzel erhalten jeweils die drei Medaillengewinner ein Ticket, im Mixed- und Teamwettbewerb sind es nur die Sieger. Die Gewinner der Mannschaftskonkurrenz dürfen sich allerdings doppelt freuen, da jedes Team, das in Tokio antritt, automatisch auch zwei Einzelstarter stellen darf. In Minsk werden die Individualwettbewerbe allerdings vor der Teamkonkurrenz ausgetragen, so dass sich im Einzel noch niemand sicher sein kann (hier finden Sie eine ausführliche Erklärung, auf welchen Wegen man sich für Tokio 2020 qualifizieren kann).

Los geht es am Samstag mit den ersten Runden im Damen- und Herren-Einzel - also den Konkurrenzen, in denen die Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov und Li Jiao heißen. Bei den Herren ist Ovtcharov hinter Boll und Vize-Weltmeister Mattias Falck diesmal nur an Position drei gesetzt. Aber auch hinter ihm stehen mit Liam Pitchford, Vladimir Samsonov oder Simon Gauzy heiße Medaillenkandidaten in der Setzliste. Bei den Damen nimmt die Rumänin Bernadette Szöcs die Favoritenrolle ein. Dass die beste Deutsche im Feld, Petrissa Solja, ihr stets gefährlich werden kann, weiß sie allerdings nicht nur nach dem Europe Top 16 Anfang Februar, als diese sie im Finale mit 4:3 bezwang. Während zwischen Szöcs und Solja noch die Österreicherin Sofia Polcanova und Matilda Ekholm aus Schweden geführt werden, rangiert Han Ying ‚nur‘ an Position 13 der Setzliste. Nichtsdestotrotz sind alle deutschen Starter in der glücklichen Lage, direkt für die Runde der besten 32 qualifiziert zu sein. 

Franziska/Solja im Mixed am Start

Am Sonntag kommt zudem das Mixed-Doppel dazu. Hier starten erwartungsgemäß Patrick Franziska und Petrissa Solja für Deutschland. Die WM-Dritten sind an Position drei gesetzt und werden sich unter anderem mit dem bestens eingespielten Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova und den Vize-Europameistern Stefan Fegerl/Sofia Polcanova aus Österreich um den Olympiastartplatz streiten. Wenn alle Individualmedaillen vergeben sind, geht es am Donnerstag mit dem Teamwettbewerb weiter, der direkt mit dem Achtelfinale beginnt. Hier sind beide deutschen Mannschaften topgesetzt. Während die Damen antreten, um ihren Titel zu verteidigen, konnten die Herren, die am Schluss auf den unter Magen-Darm-Problemen leidenden Timo Boll verzichten mussten, 2015 keine Medaille gewinnen.


Zeitplan:

Samstag, 22.6.
Damen- und Herren-Einzel: 1. und 2. Runde

Sonntag, 23.6.
Mixed-Doppel: Achtelfinale
Damen- und Herren-Einzel: 3. Runde

Montag, 24.6.
Mixed-Doppel: Viertelfinale
Damen- und Herren-Einzel: Achtelfinale

Dienstag, 25.6.
Mixed-Doppel: Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale
Damen- und Herren-Einzel: Viertelfinale

Mittwoch, 26.6.
Damen- und Herren-Einzel: Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale

Donnerstag, 27.6.
Team Damen und Herren: Achtel- und Viertelfinale

Freitag 28.6.
Team Damen und Herren: Halbfinale

Samstag 29.6.
Team Damen und Herren: Spiel um Platz drei und Finale

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.