International

EM-Qualifikation: Deutschland souverän zum Gruppensieg

Kristin Lang (r.) gewann das Spitzenspiel gegen Sarah de Nutte (©Probst)

21.11.2018 - Ihren Startplatz für die EM-Endrunde in Nantes (3. bis 8. September 2019) hatten sie schon vorher sicher, mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Luxemburg haben die Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nun auch den Gruppensieg in der EM-Vorrunde perfekt gemacht. Vor rund 300 Zuschauern im Wingert-Dome zu Bad Homburg wurde es nur einmal im Duell gegen den Nachbarn wirklich eng.

Im Vergleich zum Hinspielsieg im Frühjahr schickte Bundestrainerin Jie Schöpp mit Petrissa Solja, Kristin Lang und Chantal Mantz ein komplett anderes Team in Bad Homburg an die Tische. Im Auftaktmatch ließ Solja der 19-jährigen Sarah Meyer, Nummer 401 der Weltrangliste, keine Chance. Anschließend gab es im Spitzenspiel das erwartet enge Match zwischen den beiden Bundesligistinnen Kristin Lang (SV DJK Kolbermoor) und Sarah de Nutte (TuS Bad Driburg). Besonders im dritten Satz stand das Duell auf Messers Schneide, aber die amtierende Doppel-Europameisterin Lang konnte diesen mit 14:12 und am Ende das gesamte Spiel für sich entscheiden. „Ab und an war das taktisch von mir nicht perfekt, aber in den entscheidenden Momenten war ich dann da. Und am Ende ist der Sieg das Wichtigste“, resümierte Lang. Den Schlusspunkt nach der Pause setzte schließlich Chantal Mantz, die gegen die in der Weltrangliste vor ihr platzierte Danielle Konsbrück eine konzentrierte Leistung zeigte und der Luxemburgerin keinen Satzgewinn erlaubte. Am Ende ein souveräner Auftritt, der auch die Bundestrainerin glücklich machte: „Natürlich bin ich sehr zufrieden nach diesem 3:0-Sieg – wir waren heute das bessere Team. Insbesondere Kristin hat das enge Spiel sehr konzentriert für sich entschieden und auch Chantal Mantz hat eine sehr souveräne Leistung gezeigt.“

DTTB-Damen wollen den Titel zurück
Die DTTB-Damen beenden damit die perfekte Vorrunde, in der sie alle vier Spiele gegen Luxemburg und Aserbaidschan gewinnen konnten und nur ein einziges Einzel verloren. Nicht gegen, aber in Luxemburg verpasste das Team von Jie Schöpp letztes Jahr den Mannschaftseuropameistertitel. Nächstes Jahr soll im französischen Nantes die Revanche gegen Rumänien gelingen: „Es ist noch ein langer Weg bis Nantes und wir müssen wirklich hart arbeiten. Die Rumänen sind richtig stark geworden, das wird sicher eine schwere Aufgabe“, blickt Schöpp auf die Team-EM, die vom 3. bis 8. September stattfinden wird. Die Endrunde wird dann erstmals nur mit jeweils 24 teilnehmenden Mannschaften bei Damen und Herren ausgetragen.

300 Zuschauer bei Länderspielpremiere in Ober-Erlenbach
Zum ersten Mal überhaupt war der TTC OE Bad Homburg Gastgeber eines Länderspiels. Rund 50 Helfer machten das Event im Wingert-Dome überhaupt möglich, mehr als 300 Zuschauer jubelten die DTTB-Damen zum Gruppensieg. „Wir sind mit dem Zuschauerzuspruch wirklich zufrieden. Das ist schon deutlich mehr Aufwand als bei einem Bundesligaspiel. Da muss man vor allem unseren ganzen rund 50 Helfern wirklich Respekt zollen“, so Organisationsleiter Mirko Kupfer. Und auch der Deutsche Tischtennis-Bund freute sich über einen gelungenen Abend: „Es ist wirklich ein tolles Engagement vom Verein mit 50 Helfern. Sie haben hier alles liebevoll und perfekt organisiert“, resümierte der Präsident des DTTB, Michael Geiger.

Deutschland - Luxemburg 3:0
Petrissa Solja – Sarah Meyer 3:0 (4,4,6)
Kristin Lang – Sarah De Nutte 3:1 (13,-7,12 ,8)
Chantal Mantz – Danielle Konsbrück 3:0 (5,7,4)

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.