EM 2018

Gold! Han und Filus neue Mixed-Doppel-Europameister!

Haben in Alicante den Titel gewonnen: Ruwen Filus und Han Ying (©Gohlke)

21.09.2018 - Han Ying und Ruwen Filus haben es geschafft: Sie haben sich bei der EM in Alicante den Titel in der Mixed-Doppel-Konkurrenz gesichert. In einem spannenden Finale am Freitagabend setzte sich das deutsche Abwehrduo im Entscheidungssatz gegen die Österreicher Stefan Fegerl und Sofia Polcanova durch. Die wiederum hatten im Halbfinale Patrick Franziska und Petrissa Solja aus dem Turnier geworfen.

Nach 1:0- und 2:1-Satzführung im Finale von Han Ying und Ruwen Filus konnten Polcanova und Fegerl jeweils ausgeglichen. So musste die Entscheidung im fünften Durchgang fallen. Auch hier schwappte die Führung hin und her, erst in der zweiten Satzhälfte – bei 3:4-Rückstand hatten die Deutschen eine Auszeit genommen – setzten sich Han und Filus ab und nutzten am Ende ihren dritten Matchball zu einem 11:8-Erfolg. Erschöpft ging es zur Siegerehrung, in deren Anschluss Ruwen Filus erklärte: "Wir sind überglücklich jetzt, es war ein langer Tag. Wir hatten uns viel vorgenommen, es war ein schweres Spiel. Eigentlich standen wir zum Schluss schlechter, haben den Kopf aber nicht in den Sand gesteckt und den Satz durchgebracht." Han fand: "Ruwen hat sich etwas getraut, das war wichtig in diesem Spiel." Im Halbfinale hatte sich das deutsche Abwehrduo in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen die viermaligen Mixed-Europameister Aleksandar Karakasevic (Serbien) und Ruta Paskausiene (Litauen) durchgesetzt. 

Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, auch 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio ein Mixed-Doppel zu bilden, antworteten Han und Filus: "Da muss man schauen, wie die Mannschaften dann aussehen werden." (Anm d. Red: Für das Mixed-Doppel werden keine Extra-Startplätze vergeben, sondern es lassen sich nur Mixed-Doppel aus den Spielern bilden, die ohnehin im Mannschaftswettbewerb für die Nation antreten.). Zeit zum Feiern blieb den frischgebackenen Mixed-Europameistern am Abend im Übrigen nicht mehr. "Wir gehen jetzt schlafen. Für mich steht morgen noch der Doppel-Wettbewerb an, für Han der Einzel-Wettbewerb", so Filus zum Abschluss. 

Franziska/Solja müssen sich Fegerl/Polcanova geschlagen geben 
Für Patrick Franziska und Petrissa Solja endete die Konkurrenz mit einer Bronzemedaille. Im Halbfinale hatten sie mit 1:3 das Nachsehen gegen Polcanova und Fegerl gehabt. Solja analysierte die Niederlage so: "Sie haben die Bälle besser platziert, hohe Bälle haben wir zum Teil verschlagen. Wenn man solche Chancen hat, ärgert man sich natürlich, Nach so einem Spiel ist man enttäuscht." Das erste Ziel vor dem Turnier sei gewesen, eine Medaille zu gewinnen, das sei erreicht. Mit Blick auf ein mögliches Mixed-Doppel in Tokio 2020 sagte auch die 24-Jährige: "Wir müssen uns natürlich erstmal über die Mannschaft qualifizieren. Aber wir harmonieren gut zusammen." 

Die Endergebnisse in der Übersicht:

Mixed-Doppel

Halbfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Stefan Fegerl/Sofia Polcanova AUT 1:3 (-7,1,-11,-9)
Ruwen Filus/Han Ying - Aleksandar Karakasevic SRB/Ruta Paskauskiene LTU 3:2 (6,-9,7,-13,10)

Finale
Ruwen Filus/Han Ying - Stefan Fegerl/Sofia Polcanova AUT 3:2 (7,-9,4,-9,8)

Zur ITTF-Übersichtsseite mit allen Spielen, Ergebnissen und Ansetzungen

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.