World Tour

Austrian Open: Im Einzel geschlagen, im Doppel im Finale!

Gegen China gewinnen auch Ruwen Filus und Ricardo Walther nicht alle Tage (©Fabig)

22.09.2017 - Der zweite Hauptrundentag der Austrian Open hielt eine gute und eine schlechte Nachricht für das deutsche Team bereit. Während Ruwen Filus und Ricardo Walther im Doppel der große Coup gegen das chinesische Duo Fang Bo/Zhou Yu gelang und sie ins Finale am Sonntag einzogen, wird das Turnier in den anderen Wettbewerben ohne deutsche Beteiligung zu Ende gehen. Im Einzel verabschiedeten sich mit Filus und Bastian Steger die letzten DTTB-Spieler im Achtelfinale.

Ruwen Filus tauchte am Freitag in Linz in ein Wechselbad der Gefühle ein. Erst demonstrierte er an der Seite von Ricardo Walther, dass auch Chinesen schlagbar sind, dann musste er im Einzel nach einer tollen Aufholjagd doch noch Koki Niwa zum Sieg gratulieren. Der Fuldaer Bundesligaspieler hatte den ersten Satz des Achtelfinals zwar auf seine Seite bringen können, der Japaner ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und zog schnell auf 3:1 davon. Filus rettete sich in den siebten Satz, wo das Spiel beim Stand von 3:4 wegen Koki Niwas Nasenbluten unterbrochen wurde, was Filus aus dem Rhythmus brachte. So ging das Spiel nach der sehenswerten Aufholjagd doch noch verloren. „Ich war auch im letzten Satz bis zum 3:4 gut im Match, als das Nasenbluten kam. Danach hat er etwas aggressiver gespielt und mich damit überrascht“, erklärt Filus. „Insgesamt muss ich aber eine positive Bilanz ziehen, denn meine Form war besser als in den vergangenen Wochen. Trotzdem ist die Niederlage ärgerlich, da nun schon mehrere Spiele so knapp weggegangen sind. Aber es kommen bestimmt bald wieder bessere Zeiten für mich." 

Auch für Bastian Steger war das Rennen um die Einzelmedaillen bei den Austrian Open am Freitagabend beendet. Im Spiel gegen den Brasilianer Hugo Calderano unterlag er mit 2:4, wobei der fünfte Satz die Vorentscheidung brachte. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:2, als sich Steger drei Satzbälle erspielte und diese allesamt vergab. Calderano ‚stahl‘ den Satz noch und gewann wenig später auch die Partie. „Spielerisch war ich mit meiner Leistung in Österreich zufrieden“, fand Steger. „Aber schade, dass ich das Match nicht nach Hause bringen konnte.“

China geschlagen, Silber sicher

Im Doppel gab es dagegen Grund zur Freude. Denn Ricardo Walther und Ruwen Filus war im Halbfinale der Austrian Open ein Sieg gelungen, den man nicht alle Tage einfährt. Gegen den Vizeweltmeister von 2015, Fang Bo, und seinen Doppelpartner Zhou Yu zogen Filus/Walther ins Finale am Sonntag ein, wo sie gegen Koki Niwa/Jin Ueda um Gold spielen werden. Der Tag hatte für die beiden Deutschen Meister schon gut begonnen. Gegen die Schweden Anton Källberg/Kristian Karlsson behielten sie im Viertelfinale trotz vier enger Sätze am Ende die Nase vorn und qualifizierten sich damit für das Halbfinale, wo mit Fang Bo/Zhou Yu das einzige chinesische Duo des Wettbewerbs wartete. Im ersten Durchgang bekamen die beiden Deutschen keinen Fuß auf den Boden, sie schafften es allerdings, ihr Spiel anzupassen und den Chinesen in den folgenden Sätzen ernste Probleme zu bereiten. So glichen sie die Führungen ihrer Gegner zweimal aus und spielten sich im Entscheidungssatz rasch mit einem komfortablen Polster in Front. Und auch als drei von vier Matchbällen abgewehrt wurden, behielten sie die Nerven und brachten den verdienten Sieg nach Hause. Somit werden die beiden noch bis Sonntag im schönen Linz bleiben.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Herren-Einzel

Achtelfinale
Bastian Steger - Hugo Calderano BRA 2:4 (6,-7,-11,3,-10,-5)
Ruwen Filus - Koki Niwa JPN 3:4 (10,-7,-8,-9,6,8,-7)
 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Anton Källberg/Kristian Karlsson SWE 3:1 (9,9,-8,8)

Halbfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Fang Bo/Zhou Yu CHN 3:2 (-3,8,-9,9,9)

Finale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Koki Niwa/Jin Uefa JPN, Sonntag 12:45 Uhr

Alle Ergebnisse, Spiele und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.