International

Slovenian Open: Steger entscheidet Finalkrimi für sich

Bastian Steger hat die Slovenian Open gewonnen (©Fabig)

30.04.2017 - Geglückte Generalprobe: Bastian Steger hat rund vier Wochen vor Beginn der Heim-WM in Düsseldorf (29. Mai bis 5. Juni) die Slovenian Open in Otocec gewonnen und sich nach einer fast fünfmonatigen Verletzungspause (Bruch des Sesambeins) eindrucksvoll auf der internationalen Bühne zurückgemeldet. Im Finale lieferte sich der Bremer einen harten Kampf mit dem Schweden Jon Persson, erst im siebten Satz sollte die Entscheidung zugunsten des Deutschen fallen.

Bastian Steger ist seiner Favoritenrolle als gesetzter Spieler bei den mit insgesamt 35.000 Dollar Slovenian Open gerecht geworden: Am Sonntagnachmittag sicherte sich der 36-Jährige den Titel in Otocec. Im Finale feierte der Bremer einen knappen 4:3-Erfolg über den Schweden Jon Persson. Steger erklärte dem DTTB nach seinem Erfolg: "Ich hatte mir selbst keinen Druck gemacht, weil ich gar nicht wusste, wo ich stand. Ich freue mich riesig, dass es auf Anhieb wieder so gut gelaufen ist. Es ist auch gut, dass einige knappe Matches dabei waren. Diese gewonnen zu haben, gibt mir natürlich Selbstvertrauen."

Zudem dreimal Bronze für Deutschland
Im Halbfinale hatte Steger Kilian Ort geschlagen, der als Qualifikant nach vier Hauptrundensiegen gegen Joao Geraldo (WRL: 67), Frane Kojic (WRL: 166), Samuel Walker (WRL: 123) und Jesus Cantero sensationell die Vorschlussrunde erreicht hatte und damit den größten Erfolg auf der World Tour bisher feierte, zumal er auch im U21-Wettbewerb Bronze gewann. 

Die vierte Medaille in Otocec aus deutscher Sicht sicherten sich Yuan Wan und Chantal Mantz im Doppel. Die beiden Deutschen Meisterinnen von 2016 scheiterten erst im Halbfinale an Matilda Ekholm aus Schweden und Georgina Pota aus Ungarn, dürfen sich damit aber über Bronze freuen. Ekholm und Pota sollten das Turnier schließlich auch gewinnen, während die Ungarin sich im Einzel-Finale der Japanerin Hitomi Sato geschlagen geben musste. Den Titel im Herren-Doppel holten die Südkoreaner Choi Woojin und Lee Jungwoo. 

Die Spiele der Deutschen am Sonntag:

Herren-Einzel

Halbfinale
Bastian Steger - Kilian Ort 4:1 (10,-3,2,6,7)
Jon Persson SWE - Tomas Tregler CZE 4:0 (7,14,5,7)

Finale
Bastian Steger - Jon Persson SWE 4:3 (6,8,-9,-11,9,-9,9)

Damen-Einzel

Finale
Hitomi Sato JPN - Georgina Pota HUN 4:0 (8,11,9,6)

Herren-Doppel

Finale
Choi Woojin/Lee Jungwoo KOR - Nandor Ecseki/Adam Szudi HUN 3:0 (4,8,7)

Damen-Doppel

Finale
Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN - Elizabeta Samara ROU/Renata Strbikova CZE 3:2 (-2,-9,3,13,8)

So war der Tag gestern verlaufen!

Alle Ergebnisse sowie einen Livestream finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.