World Tour

Acht Deutsche bei WM-Generalprobe in Korea

Timo Boll holt sich vor der WM noch ein bisschen Spielpraxis auf internationaler Bühne (©Fabig)

18.04.2017 - In sechs Wochen werden in Düsseldorf die Weltmeisterschaften eingeläutet. Wer sich vorher noch einmal auf höchstem Niveau mit der internationalen Konkurrenz vergleichen will, muss in dieser Woche zu den Korea Open, dem letzten großen ITTF World Tour-Turnier vor der WM, nach Incheon kommen. Acht deutsche Spieler, darunter Timo Boll, Ruwen Filus, Petrissa Solja und Shan Xiaona, werden diese Chance wahrnehmen.

Einmal noch Turnierluft schnuppern, mit hochklassigen internationalen Spielern die Schläger kreuzen und schauen, wo man aktuell steht, bevor in sechs Wochen die WM losgeht - mit diesem Ziel fahren viele Athleten in dieser Woche nach Incheon, um dort die Korea Open zu bestreiten. Bei dem mit 155.000 Dollar dotierten Turnier fehlen zwar die chinesischen Topathleten, dafür sind viele andere asiatische und europäische Stars am Start - unter anderem auch Miu Hirano, Jeong Sangeun und Koki Niwa, die bei den Asienmeisterschaften am Wochenende allesamt Chinesen geschlagen haben. Die Setzungsliste wird allerdings von anderen Spielern angeführt. Bei den Herren ist der Weltranglistenachte Jeoung Youngsik vor Chuang Chih-Yuan der Gejagte, bei den Damen führt Feng Tianwei das Teilnehmerfeld vor der Japanerin Kasumi Ishikawa an.

Doch auch die deutschen Spieler dürfen sich Hoffnung machen, um die vorderen Plätze mitzuspielen. Das DTTB-Aufgebot wird von keinem Geringeren als Timo Boll angeführt, dessen letztes World Tour-Turnier die Korea Open 2016 waren. Diesmal soll es deutlich besser laufen als vor einem Jahr, als Boll in seinem ersten Match dem jungen Franzosen Tristan Flore zum 3:0-Sieg gratulieren musste. Wie Boll bei Facebook verkündete, habe er ein paar Tage gebraucht, um sich vom zweiten Play-off-Halbfinale gegen Saarbrücken zu erholen. „Jetzt geht’s erstmal zu den Korea Open. Hab gut trainiert die letzten Tage und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Schaun mer mal.“

Boll muss wie auch Ruwen Filus erst am Donnerstag in die Box. Für Benedikt Duda, Patrick Franziska, Ricardo Walther und Steffen Mengel geht es morgen dagegen erst einmal in die Vorrunde, wo ein Sieg nötig ist, um sich für das Hauptfeld zu qualifizieren. Vor allem für Duda, Mengel, Walther und Filus wäre ein gutes Abschneiden in Incheon doppelt viel wert, da sie sich noch einmal kurz vor der Nominierung der WM-Starter bei Bundestrainer Jörg Roßkopf für einen WM-Startplatz empfehlen könnten.

Die beiden Damen im deutschen Aufgebot, Petrissa Solja und Shan Xiaona, sind an Position sieben und acht gesetzt und treten im Doppel gemeinsam an den Tisch. Sie dürfen am Donnerstagmorgen bereits um eine Medaille spielen. Die Herren müssen dagegen zunächst noch das Achtelfinale absolvieren. Neben den traditionellen DTTB-Duos Filus/Walther und Duda/Mengel werden auch die Europameister Patrick Franziska und Jonathan Groth am Start sein, die auch bei der WM in Düsseldorf gemeinsam antreten.


Die Spiele der Deutschen in der Übersicht

Herren-Einzel

Vorrunde
Benedikt Duda - Hokuto Koriyama JPN, Mittwoch 10:30 Uhr
Patrick Franziska - Kim Minhyeok KOR, Mittwoch 10:30 Uhr
Ricardo Walther - Hung Tzu-Hsiang TPE, Mittwoch 11:20 Uhr
Steffen Mengel - An Jaehyun KOR, Mittwoch 11:20 Uhr
 

Damen-Doppel

Viertelfinale
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Lin Ye/Zhou Yihan SIN, Donnerstag 7:30 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Yuto Kizukuri/Masaki Takami JPN, Donnerstag 4 Uhr
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Ovidiu Ionescu ROU/Anton Källberg SWE, Donnerstag 4:30 Uhr
Benedikt Duda/Steffen Mengel - Kim Minseok/Seo Hyundeok KOR, Donnerstag 4:30 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.