ETTU-Wettbewerbe

Champions League: Wichtige Schritte Richtung Viertelfinale

Saarbrückens Trainer Slobodan Grujic konnte mit Tiago Apolonia zufrieden sein (©Roscher)

28.11.2015 - Guter Start ins Wochenende für die meisten der deutschen in der Champions League vertretenen Mannschaften: Während der ttc berlin eastside bereits den Gruppensieg und damit das Ticket fürs Viertelfinale ergatterte, verbesserten auch Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT mit ihren Siegen ihre Chancen auf die nächste Runde. Einzig Werder Bremen scheiterte mit 3:1 an AS Pontoise Cergy.

Borussia Düsseldorf hat in der Tischtennis Champions League mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Bogoria Mazowiecki einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht und den zweiten Platz hinter den erneut siegreichen Franzosen aus Chartres gefestigt. Das Spiel gegen die Polen schwappte von Beginn an hin und her. Panagiotis Gionis holte gegen Daniel Gorak zwar einen 0:2-Rückstand noch auf, unterlag schließlich aber doch im Entscheidungsdurchgang. Matchwinner Patrick Franziska sorgte gegen Jakub Kosowski für den Ausgleich, bevor Pawel Fertikowski die Gastgeber gegen Kamal Achanta erneut in Führung brachte. Doch auf Franziska und Gionis war Verlass. Das Duo brachte der Borussia in einem starken Schlussspurt den knappen Triumph. "Der Sieg verschafft uns Luft und eine gute Ausgangsposition für die kommenden beiden Spiele", so Manager Andreas Preuß. "Das war heute sehr, sehr wichtig. Toll, wie die Jungs wieder gekämpft haben."

Auch der 1. FC Saarbrücken TT hatte Grund zur Freude. Gegen Angers fuhren die Saarländer einen 3:1-Sieg ein. Den Grundstein dazu legte Bojan Tokic, der die Nummer eins der Franzosen, Jon Persson, mit 3:1 besiegte. Während Adrien Mattenet gegen den Schweden Jens Lundqvist chancenlos blieb, machte Tiago Apolonia den Sack mit zwei Punkten zu. Damit konnten sich die Saarbrücker in ihrer Gruppe an Angers vorbeischieben und nehmen nun den dritten Platz ein. Der nächste Gegner stellt allerdings eine hohe Hürde dar: Bereits am 4. Dezember geht es für den FC gegen Titelverteidiger Orenburg weiter.

Der SV Werder Bremen hatte bereits am Donnerstagabend eine 1:3-Niederlage beim französischen Champions League-Sieger von 2014, Pontoise Cergy, kassiert. Mann des Abends aus Sicht der Franzosen war Marcos Freitas, der beide Einzel gegen die Hanseaten gewinnen konnte. Im Auftakteinzel des Abends musste sich Constantin Cioti dem Portugiesen nach drei knappen Sätzen geschlagen geben. Im letzten Spiel war es Bastian Steger, der im Duell der Spitzenspieler nur einen Satz gewann. Zuvor hatte Steger auch Kristian Karlsson  zum 3:1-Sieg gratulieren müssen. Den einzigen Punkt für Werder holte Kirill Skachkov, der sich vom 0:2-Rückstand seines Teams nicht unterkriegen ließ. Nach starkem Kampf und fünf langen Sätzen im Spiel gegen Wang Jian Jun durfte sich der Russe über den Sieg freuen, der die Niederlage Bremens allerdings nicht verhindern konnte. Der deutsche Mannschaftsmeister von 2013 und der amtierende französische Mannschaftsmeister liegen in der Tabelle der Gruppe C nun punktgleich auf dem zweiten Platz. Das nächste Spiel in der Königsklasse bestreitet Bremen am 4. Dezember gegen den schwedischen Tabellenführer Eslöv Al.

In der Damen-Champions League hat der ttc berlin eastside bereits den Gruppensieg unter Dach und Fach gebracht. Zwar müssen die Hauptstädterinnen noch ein Gruppenspiel absolvieren, nach dem 3:0-Sieg gegen TT Saint Quentin aus Frankreich stehen sie allerdings schon jetzt als Gruppensieger fest. Mit einem souveränen 3:0-Sieg, der zu keiner Zeit gefährdet war, spielten sich Georgina Pota, Shan Xiaona und Petrissa Solja ins Viertelfinale.

Die Ergebnisse im Überblick:

AS Pontoise-Cergy TT – SV Wer­der Bre­men 3:1
Mar­cos Frei­tas – Con­stan­tin Cioti 3:0 (8,10,9)
Kris­tian Karls­son – Bas­tian Ste­ger 3:1 (-11,2,6,10)
Wang Jian Jun – Kirill Skach­kov 2:3 (9,-9,9,-7,-9)
Mar­cos Frei­tas – Bas­tian Ste­ger 3:1 (6,-10,8,9)

Bogoria Grodzisk Mazowiecki - Borussia Düsseldorf 2:3
Daniel Gorak - Panagiotis Gionis 3:2 (6,10,-9,-14,7)
Jakub Kosowski - Patrick Franziska 1:3 (10,-9,-9,-11)
Pawel Fertikowski - Kamal Achanta 3:1 (7,8,-10,9)
Daniel Gorak - Patrick Franziska 1:3 (10,-8,-5,-3)
Jakub Kosowski - Panagiotis Gionis 1:3 (6,-8,-6,-6)

VS Angers TT - 1. FC Saarbrücken TT 1:3
Jon Persson - Bojan Tokic 1:3 (-8,-11,6,-3)
Chen Jian - Tiago Apolonia 2:3 (-12,-8,11,10,-8)
Jens Lundqvist - Adrien Mattenet 3:0 (8,8,6)
Jon Persson - Tiago Apolonia 0:3 (-11,-5,-6)

TT Saint Quentin - ttc berlin eastside 0:3
Daniela Dodean-Monteiro - Georgina Pota 1:3 (-4,11,-5,-8)
Ran Li Kath - Shan Xiaona 0:3 (-4,-5,-10)
Aurore Dessaint - Petrissa Solja 1:3 (-11,5,-8,-6)

(DK/JS/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.