Champions League

CL: Borussia vorzeitig im Viertelfinale, Pleite für Bremen

22.11.2014 - Borussia Düsseldorf hat vorzeitig das Viertelfinale der Champions League erreicht. Gegen Bogoria Mazowiecki aus Polen gewannen Timo Boll und Co. mit 3:1 und sind damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in Gruppe D zu verdrängen. Ebenfalls gute Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals hat in Gruppe C der 1. FC Saarbrücken nach einem Sieg über Sten Marketing HB Ostrov. Einen Rückschlag erlitt dagegen Werder Bremen.

Die Partie der Düsseldorfer begann mit der einzigen Niederlage des Abends für die Rheinländer. Kamal Achanta hatte dem Koreaner Oh Sangeun am Freitagabend nichts entgegenzusetzen und verlor klar mit 0:3. "Kamal hat sich heute bestimmte Sachen nicht zugetraut und einige taktische Fehler gemacht. Allerdings war Oh auch sehr stark, viel stärker als im Hinspiel", so Cheftrainer Danny Heister nach dem Spiel. 

Timo Boll sorgte dann mit seinem ersten Sieg für den Ausgleich. Gegen Robert Floras dominierte er die Partie zu jeder Zeit, ging in den Sätzen eins und drei sogar jeweils mit 8:0 bzw. 9:0 in Führung. Nach seinem Urlaub wirkte der World Cup-Dritte frisch und schnell auf den Beinen.

Nach der Pause sahen die rund 750 Zuschauer in der ausverkauften Halle das wohl spektakulärste Spiel des Tages, als der Düsseldorfer Panagiotis Gionis gegen den von den polnischen Fans frenetisch angefeuerten Daniel Gorak seine ganzen Abwehrkünste auspacken musste. Nach verlorenem ersten Durchgang fand der Grieche ins Spiel und gewann die Sätze zwei und drei. Im vierten Satz nahm der Pole dann bei einem Zwei-Punkte-Rückstand eine Auszeit, drehte den Spieß kurzzeitig um und ging in Führung. Doch Gionis schlug zurück, vergab bei 10:9 den ersten Matchball, sicherte sich aber mit 12:10 das Spiel und der Borussia die erste Führung des Abends.

Nun war es an Boll, das Spiel seiner Borussia mit einem Sieg gegen Oh zu beenden. Doch der WM-Dritte von 2005 aus Korea schien nur im ersten Satz ein leichter Gegner für den Rekord-Europameister, der am Donnerstag noch zum Düsseldorfer Sportler des Jahres gekürt worden war, zu sein. Oh gewann den zweiten Durchgang knapp. Und in diesem Rhythmus ging es weiter. Boll legte vor, Oh glich aus. Im Entscheidungssatz gelang dem Düsseldorfer aber eine schnelle Führung und schließlich der klare 11:6-Sieg. Damit war das 3:1 aus Sicht der Borussia perfekt, die die Gruppe D nun mit vier Siegen nach vier Spielen unangefochten anführt.

Saarbrücken hält Kurs aufs Viertelfinale
Ebenfalls einen Sieg einfahren konnte in Gruppe C der 1. FC Saarbrücken TT. Gegen Sten Marketing HB Ostrov aus Tschechien setzten sich die Saarländer mit 3:1 durch. Bojan Tokic hatte das Team mit 1:0 in Führung gebracht, ehe Tiago Apolonia Tomá Tregler mit 1:3 unterlag. Adrien Mattenet brachte den 1. FC mit einem knappen Fünfsatzsieg gegen Petr Korbel schließlich wieder auf die Siegerstraße, bevor Tiago Apolonia gegen Kavel Sirucek den Schlusspunkt besorgte. Saarbrücken belegt vor den abschließenden beiden Spielen den zweiten Platz hinter dem russischen Klub UMMC und befindet sich auf Viertelfinalkurs. 

Bittere Pleite für Werder
Vom Erreichen des Viertelfinals entfernt hat sich dagegen der SV Werder Bremen in Gruppe B. Bei Eslövs Al in Schweden kassierten die Hanseaten eine bittere 2:3-Pleite. Nach einer Auftaktniederlage von Adrian Crisan hatten Bastian und Hunor Janos Szocs die Werderaner mit 2:1 in Führung gebracht. Doch durch zwei Fünfsatzniederlagen von Steger und Crisan musste sich Bremen am Ende noch mit 2:3 geschlagen geben. Da die andere Partie zwischen Chartres und Niederösterreich noch  aussteht, liegt der SV Werder derzeit auf dem dritten Rang in Gruppe B. Um noch ins Viertelfinale einzuziehen, brauchen die Grün-Weißen in jedem Fall jeweils einen Sieg in den letzten beiden Spielen. 

Die deutschen Ergebnisse im Überblick:

Gruppe B 

Eslövs Al - Werder Bremen 3:2 
Xu Hui - Adrian Crisan 3:1 (9,3,-5,9)
Robert Svensson - Bastian Steger (8,-9,-9,-5)
Mattias Oeversjö - Hunor Janos Szocs 1:3 (-8,9,-4,-11)
Xu Hui - Bastian Steger 3:2 (-9,12,-11,4,7)
Robert Svensson - Adrian Crisan 3:2 (-12,9,5,-4,12)

Gruppe C 

Sten Marketing HB Ostrov - 1. FC Saarbrücken TT 1:3
Pavel Sirucek - Bojan Tokic 0:3 (-9,-6,-6)
Tomá Tregler - Tiago Apolonia 3:1 (4,-6,9,9)
Petr Korbel - Adrien Mattenet 2:3 (9,-2,11,-4,-10) 
Pavel Sirucek - Tiago Apolonia 0:3 (-9,-5,-6)

Gruppe D

Bogoria Mazowiecki - Borussia Düsseldorf 1:3

Oh Sangeun - Kamal Achanta 3:0 (11:7, 11:9, 11:9)
Robert Floras - Timo Boll 0:3 (6:11, 7:11, 2:11)
Daniel Gorak - Panagiotis Gionis 1:3 (11:8, 5:11, 9:11, 10:12)
Oh Sangeun - Timo Boll 2:3 (4:11, 12:10, 8:11, 12:10, 6:11)

Alle weiteren Informationen finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.