ETTU-Wettbewerbe

CL: Berlin Eastside will seine weiße Weste bewahren

Georgina Pota zeigte beim World Cup in Linz hervorragende Leistungen (©berlin eastside)

23.10.2014 - Nach dem furiosen 3:2-Erfolg über Linz AG Froschberg am Tag der Deutschen Einheit vor heimischer Kulisse müssen die Damen des ttc berlin eastside am Freitag zum ersten Auswärtsspiel in der Champions-League-Gruppenphase ins französische Metz reisen. Durch einen Sieg könnte Berlin dem Halbfinale ein großes Stück näher kommen. Derzeit führt das Team von Trainerin Irina Palina die Gruppe mit 6:2 Punkten an.

"Unser Ziel ist klar definiert: Wir wollen unsere weiße Weste behalten und damit die Tür zum Halbfinale ganz weit aufstoßen," lautet deshalb Palinas Vorgabe für das Aufeinandertreffen mit Metz. Allerdings weiß der Titelverteidiger aus eigener schmerzlicher Erfahrung um die Heimstärke des französischen Teams. Vor Jahresfrist kassierten die Berlinerinnen, nach einem souveränen 3:0-Heimerfolg, in Metz eine bittere 2:3-Niederlage und mussten damals bis zum letzen Spieltag um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Metz TT ist in diese Champions-League-Saison mit der zu erwartenden Niederlage gegen Linz und einem deutlichen 3:1-Sieg über Postas Budapest gestartet. "Das aktuelle Team des Metz TT hat sich deutlich verstärkt. Neben Wu Jiaduo, die beim Women's World Cup ihre ansteigende Form unter Beweis gestellt hat, ist mit der EM-Dritten von 2013, Fu Yu, ein weiterer schwer auszurechnender Hochkaräter im Team. Und zu welchen Leistungen die routinierte Yunli Schreiner noch in der Lage ist, haben wir im letzten Jahr zu spüren bekommen. Ich erwarte ein enges Match mit dem besseren Ende für uns", so Palina. 

 

Ihr Optimismus gründet sich vor allem auf der hervorragenden Verfassung, in der sich zur Zeit Berlins Mrs. Champions League, Gina Pota, befindet. Beim Women's World Cup spielte sich die Ungarin bis auf Platz 4 vor und war damit beste Europäerin. Auch Petrissa Solja wusste bei diesem Turnier zu überzeugen. Im Achtelfinale gegen die Olympia-Siegerin und Weltmeisterin Lia Xiaoxia musste sie allerdings Lehrgeld zahlen. "Bei Peti darf man nie vergessen, dass sie gerade einmal 20 Jahre alt ist. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Bei ihr ist besonders positiv, dass sie aus jeder Niederlage die richtigen Lehren zieht," lobt Palina ihr "Kücken".  Da Shan Xiaona und Kristin Silbereisen nicht für den World Cup qualifiziert waren, konnten sie die wettkampffreie Zeit zur Regenration nutzen und werden jetzt gut ausgeruht und hoch motiviert ins Spiel gegen Metz gehen. "Die endgültige Aufstellung legen wir erst kurz vor Spielbeginn fest", so Palina.

"Metz entwickelt sich zum Standort für Damen-Tischtennis"

Eastside-Präsident Alexander Teichmann sagt: "Das wird kein leichtes Spiel werden. Metz entwickelt sich langsam zum Standort für Damen-Tischtennis und ist relativ gut besetzt. Bei denen liegt der Fokus anders als bei Linz nicht nur auf einer herausragenden Spielerin, sondern auf mehreren guten Einzelspielerinnen. Wir stehen vor der Situation, dass die Hälfte unserer Mannschaft vom World Cup kommt. Die Belastung durch ein solches Turnier kann manchmal an die physische, aber auch an die psychische Substanz gehen. Da weiß man nie, wie leer oder voll der Akku gerade ist." Dennoch hofft der 60-Jährige, dass "die Spielerinnen konzentriert zur Sache gehen und dass der Akku so voll ist, dass wir unsere Siegesserie in der Champions League in diesem Kalenderjahr fortsetzen können."

Metz' Trainer Loic Belguise äußerte gegenüber dem europäischen Verband ETTU: "Im letzten Jahr sind wir trotz unseres Sieg über Berlin nur Vierter geworden. In diesem Jahr wollen wir mit Fu Yu, Wu Jiaduo, Yunli Schreiner und Laura Gasnier Zweiter oder Dritter werden und zum ersten Mal die Französische Meisterschaft gewinnen." In Gruppe B sieht er Berlin und Linz vorne: "In unserer Gruppe sind Berlin und Linz die Favoriten auf das Halbfinale. Im Spiel gegen Berlin werden wir unser Bestes geben, meine Spielerinnen sind bereit zu kämpfen. Jeder in Metz ist auf das Spiel gespannt und wir erwarten 900 bis 1.000 Zuschauer. Unsere Spielerinnen werden von dieser Atmosphäre profitieren und in guter Verfassung sein."

Gruppe B: 
Linz AG Froschberg - Postas Sport Egyesulet, Freitag 18 Uhr
Metz TT - ttc berlin eastside, Freitag 19.30 Uhr 

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie der ETTU-Seite!

(DK/eastside berlin)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.