Champions League

CL: Siege für Saarbrücken und Düsseldorf, Bremen verliert

Timo Boll konnte gegen Walter Wels zwei souveräne 3:0-Siege feiern (©Roscher)

11.10.2014 - Während Düsseldorf und Saarbrücken ihre CL-Spiele am dritten Spieltag gewinnen konnten, musste Bremen eine Niederlage einstecken. Saarbrücken gewann am Freitagabend bei Vaillante Angers mit 3:1 und belegt nach dem Sieg den zweiten Platz in Gruppe C. Bremen, das zeitgleich Niederösterreich unterlag, ist in Gruppe B momentan Tabellenletzter, wohingegen Düsseldorf nach dem Sieg über Wels die Gruppe D anführt.

So war die Borussia aus Düsseldorf auch im dritten Gruppenspiel nicht zu stoppen und hat auf dem Weg zum Viertelfinale schon mehr als die halbe Miete eingefahren. Die Punkte beim 3:1-Sieg über den österreichischen Pokalsieger holten Timo Boll (2) und Panagiotis Gionis.

 

Die wohl größte Mühe des Abends hatte Gionis im Eröffnungsspiel gegen Lehel Demeter aus Ungarn. In fünf Sätzen erkämpfte sich der Düsseldorfer Abwehrspieler den Sieg, geriet aber zwischenzeitlich mit 1:2 ins Hintertreffen. "Demeter spielt wirklich gut gegen Abwehr. Besonders im zweiten und dritten Satz hat er ´Alles oder Nichts´ gespielt und viele Bälle getroffen", so Heister. Doch der Grieche ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, baute sein Defensiv-Spiel immer wieder über die Vorhand auf brachte Demeter damit in Schwierigkeiten.

 

Timo Boll erhöhte dann im Eiltempo auf 2:0 gegen den sichtlich überforderten Dominique Plattner, österreichischer Meister im Doppel und Mixed, der einen Tag nach seinem 24. Geburtstag vergeblich auf ein nachträgliches Geschenk des Rekordeuropameisters warten musste und nicht einen Satz auf der Habenseite seines Satzverhältnisses verbuchen durfte.

 

Lediglich Kamal Achanta ging heute in Österreich leer aus. Der Inder unterlag Zsolt Petö mit 1:3 Sätzen. Das war gleichzeitig die erste Einzelniederlage eines Borussen in dieser ECL-Saison. "Kamal hatte in den letzten Wochen durch Reisen und viele Spiele ein hartes Programm. Da ist so eine Niederlage kein Beinbruch", sagte Heister. Doch Petö konnte die Niederlage für Walter Wels lediglich verzögern, nicht aber aufhalten. Dank einem auch in seinem zweiten Match glänzend aufgelegten Timo Boll, der Demeter mit 3:0 in Schach hielt und damit heute gänzlich ohne Satzverlust blieb, gewann der deutsche Meister schließlich verdient mit 3:1.


Die Borussia übernimmt durch diesen Sieg und die überraschende Niederlage Hennebonts (FRA) beim polnischen Klub Bogoria Mazowiecki die alleinige Tabellenführung und ist nach drei Spieltagen als einzige Mannschaft der Gruppe D ungeschlagen.

 

Apolonia Matchwinner bei Saarbrücken

Zum Matchwinner der Partie Angers gegen Saarbrücken avancierte der portugiesische Mannschafts-Europameister Tiago Apolonia. Nachdem Bojan Tokic die Saarländer durch einen Sieg über Jens Lundqvist in Führung gebracht hatte, legte der Portugiese gegen Kenji Matsudaira nach. Jon Persson brachte die Franzosen zurück ins Spiel, indem er Adrien Mattenet besiegte. Doch im vierten Einzel war es erneut Apolonia, der mit einer starken Leistung glänzte und Jens Lundqvist wenige Chancen ließ. 

 

Aufholjagd von Bremen wird nicht belohnt 

Eine Aufholjagd ohne glückliches Ende startete Bremen derweil bei Weinviertel Niederösterreich. Hatten Constantin Cioti und Bastian Steger ihre Einzel gegen Hou Yingchao und Stefan Fegerl verloren, konnte Adrian Crisan als Bremens Nummer drei sowie Steger in seinem zweiten Einzel zum 2:2 ausgleichen. Kurzzeitig waren die Hanseaten in der Folge auf der Siegerstraße, als Cioti gegen Fegerl mit 1:0 in Führung ging. Doch musste sich der Rumäne in den drei folgenden Sätzen seinem Gegenüber, vor allem in zwei knappen Durchgängen zum Ende, geschlagen geben. 

 

Die deutschen Ergebnisse in der Übersicht: 


Gruppe B: 

Weinviertel Niederösterreich - SV Werder Bremen 3:2

Hou Yingchao - Constantin Cioti 3:0 (2,10,6)

Stefan Fegerl - Bastian Steger 3:2 (-8,17,-10,9,8)

Daniel Habesohn - Adrian Crisan 1:3 (3,-7,-6,-8)

Hou Yingchao - Bastian Steger 2:3 (-7,-9,10,3,-5)

Stefan Fegerl - Constantin Cioti 3:1 (-7,4,12,11)

Chartres ASTT - Eslövs Al 2:3

Gruppe C:

Vaillante Angers - 1. FC Saarbrücken TT 1:3

Jens Lundqvist - Bojan Tokic 0:3 (-4,-2,-5)

Kenji Matsudaira - Tiago Apolonia 1:3 (8,-5,-9,-9)

Jon Persson - Adrien Mattenet 3:1 (6,11,-8,9)

Jens Lundqvist - Tiago Apolonia 1:3 (-8,-7,9,-10)

 

Ttsc UMMC - Sten Marketing HB Ostrov 3:1

 

Gruppe D

 

Walter Wels - Borussia Düsseldorf 1:3

Lehel Demeter - Panagiotis Gionis 2:3 (-8,5,5,-9,-5)
Dominique Plattner - Timo Boll 0:3 (-5,-4,-9)
Szolt Petö - Kamal Achanta 3:1 (9,4,-5,6)
Lehel Demeter - Timo Boll 0:3 (-4,-8,-4)

Bogoria Grodzisk Mazowiecki - GV Hennebont 3:0

 

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.