Champions League

CL: Saarbrücken weiter auf Final-Four-Kurs

Darko Jorgic machte zwei Punkte für den FCS (©BeLa Sportfoto)

15.12.2023 - Wenn das Final-Four-Turnier der Champions League Ende März erstmals in Saarbrücken ausgetragen wird, will der Titelverteidiger und Gastgeber natürlich auch zu den Teilnehmern gehören. Mit seinem 3:1-Sieg gegen den französischen Club AS Pontoise Cergy machte der 1. FC Saarbrücken TT einen großen Schritt in Richtung Halbfinale. Dabei profitierten die Saarländer davon, dass Pontoise ohne den Koreaner Lim Jonghoon antrat.

Im vorletzten Vorrundenspiel der Gruppe A der diesjährigen Champions-League-Saison gelang dem 1. FC Saarbrücken ein ungefährdeter Erfolg gegen den größten Konkurrenten auf den Gruppensieg, AS Pontoise Cergy. Mit 3:1 punkteten die Saarländer zum dritten Mal im dritten Spiel, führen damit die Tabelle an und sind die großen Favoriten, die Gruppe zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen. Die Franzosen machten es den Titelverteidigern dabei leichter als gedacht, indem sie ohne Lim Jonghoon und Oh Junsung in Saarbrücken aufliefen. „Wir waren zu Beginn erleichtert, als wir sahen, dass die koreanischen Spieler nicht in der Aufstellung waren“, erklärte Darko Jorgic gegenüber der ETTU. „Es hat unseren Job etwas einfacher gemacht. Nichtsdestotrotz ließen wir nicht locker. Wir haben das Spiel ernst genommen und in höchster Alarmbereitschaft begonnen.“

Der Slowene war der Erste, der für Saarbrücken in die Box stieg und Flavio Mourier in Windeseile besiegte. Patrick Franziska, der zuletzt krankheitsbedingt für eine Woche ausgefallen war, stellte sich trotzdem in den Dienst seiner Mannschaft und brachte Saarbrücken mit seinem 3:1-Sieg gegen Mehdi Bouloussa mit 2:0 in Führung. „Er ist sich der Bedeutung der Spiele in der Champions League bewusst und wollte nichts dem Zufall überlassen, also spielte er“, kommentierte Jorgic. „Wir haben in ein paar Monaten das Final Four hier in Saarbrücken, das ist eine große Sache.“ Den starken Portugiesen Marcos Freitas hatte Pontoise Cergy an Position drei aufgeboten und verkürzte durch seinen 3:0-Sieg gegen Cedric Nuytinck auf 1:2. Drei Sätze später machte Jorgic den Sack gegen Bouloussa dann jedoch zu. 

Das Rückspiel in Frankreich wird am 21. Dezember stattfinden und je nach Aufstellung noch einmal eine größere Herausforderung. „Ich erwarte, dass es schwieriger als heute wird, vor allem, wenn die beiden Koreaner zum Team zurückkehren“, sagte Jorgic. „Nichtsdestotrotz brauchen wir nur noch zwei Einzel, um die nächste Runde zu erreichen - und das werden wir hoffentlich schaffen.“


1. FC Saarbrücken TT - AS Pontoise Cergy TT 3:1
Darko Jorgic - Flavio Mourier 3:0 (2,5,6)
Patrick Franziska - Mehdi Bouloussa 3:1 (-7,7,3,7)
Cedric Nuytinck - Marcos Freitas 0:3 (-11,-6,-6)
Darko Jorgic - Mehdi Bouloussa 3:0 (10,11,2)

AS Pontoise Cergy TT - 1. FC Saarbrücken TT, Donnerstag 19:30 Uhr

Weitere Infos finden Sie auf der ETTU-Webseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.