Champions League

Champions League: Borussia müht sich zum vierten Sieg

Am Anfang knapp verloren, am Ende den Sieg eingetütet: Anton Källberg (©Roscher)

15.11.2018 - Borussia Düsseldorf hat am Mittwochabend ihr Champions-League-Auswärtsspiel im tschechischen Ostrava mit 3:2 gewonnen und die weiße Weste bewahrt. Mit nunmehr 8:0 Punkten steht der Titelverteidiger bereits mit einem Bein im Viertelfinale. Sollte im Gruppenspiel zwischen Pontoise (FRA) und Sporting (POR) am 16. November das französische Team gewinnen, wäre der Einzug in die K.o.-Runde sogar schon perfekt.

Borussia Düsseldorf behält in der Champions League die weiße Weste, musste allerdings länger um den Pflichtsieg kämpfen, als ihr lieb war. Erst nach mehr als zweieinhalb Stunden stand der Erfolg fest, den Anton Källberg nach einer guten Leistung gegen Spielertrainer Petr Korbel sicherstellte. Der junge Schwede verwandelte seinen fünften Matchball zum letztlich ungefährdeten 3:1-Sieg im Entscheidungsspiel, nachdem zuvor Timo Boll zweimal punkten und die Niederlagen von Källberg und Omar Assar ausgleichen konnte.

Zum Auftakt hatte Källberg noch unglücklich gegen Tomas Tregler verloren, nachdem er zwei Matchbälle ungenutzt ließ (2:3). "Anton hat das sehr gut gemacht gegen den besten Spieler Ostravas", so Cheftrainer Danny Heister. "Es war schade, dass er sich nicht belohnt hat." Boll hatte anschließend gegen Korbel kurzen Prozess gemacht (3:0), bevor Assar gegen Simon Belik völlig überraschend verlor. Der 14-jährige Dritte der Schüler-Europameisterschaft 2018 hielt den bis zu seiner Knieverletzung vor knapp zwei Wochen furios spielenden Ägypter jederzeit in Schach, der wie schon gegen Grenzau nicht frei und unter Normalform agierte. "Omar hat heute leider einen gebrauchten Tag erwischt", so ein bedienter Heister. "Ich hoffe, dass wir dieses Negativ-Erlebnis schnell aus seinem Kopf bekommen, denn wir brauchen ihn in alter Form am Freitag." Auf Boll war wieder einmal Verlass. Der Topspieler des Rekordmeisters überrannte Källberg-Bezwinger Tregler förmlich und überließ seinem Gegenüber gerade einmal 13 Punkte.

Heister war „froh, dass wir das Match gewonnen haben und einen weiteren Schritt in Richtung nächste Runde gemacht haben, auch wenn das sicherlich nicht unser bestes Spiel war. Doch am Ende ist es mental wichtig, auch diese Matches zu gewinnen. Und es freut mich für Anton, dass er sich durch die Niederlage zu Beginn nicht hat verunsichern lassen und im entscheidenden Match sehr gut mit dem Druck umgegangen ist." "Das war kein einfaches Spiel heute", fand auch Timo Boll. "Es war schade, dass Anton gegen Tregler nicht gewonnen hat, dann wäre es sicherlich klarer ausgegangen. Dennoch war es ein gutes Spiel von Anton. Omar fehlte nach seiner Verletzung das Selbstvertrauen, er war sehr vorsichtig. Ich habe meine Spiele relativ klar gewonnen, ich war sehr konzentriert.“ Källberg selbst ärgerte sich, das erste Match verloren zu haben: „Timo war dann zweimal fantastisch. Ich bin sehr glücklich, dass ich dann mein zweites Einzel gewinnen und so unseren Sieg klarmachen konnte." In dieser Woche stehen noch weitere Champions-League-Partien mit deutscher Beteiligung auf dem Plan: Saarbrücken spielt am Freitag in Roskilde, Mühlhausen in Hennebont.

Die Spiele im Überblick:

TTC Ostrava - Borussia Düsseldorf 2:3
Tomas Tregler - Anton Källberg 3:2 (11:8, 5:11, 11:3, 9:11, 14:12)
Petr Korbel - Timo Boll 0:3 (4:11, 8:11, 7:11)
Simon Belik - Omar Assar 3:1 (12:10, 11:7, 5:11, 11:9)
Tomas Tregler - Timo Boll 0:3 (8:11, 2:11, 3:11)
Petr Korbel - Anton Källberg 1:3 (8:11, 6:11, 11:6, 8:11)

Roskilde Bordtennis BTK61 - 1. FC Saarbrücken TT, Freitag 18:30 Uhr
G.V. Hennebont T.T. - Post SV Mühlhausen, Freitag 20 Uhr

(Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.