ETTU-Wettbewerbe

Champions League: Berlin und Borussia sichern sich Vorteil

Stefan Fegerl legte gegen Marcos Freitas den Grundstein zum Sieg (©Fabig)

10.03.2017 - Drei deutsche Mannschaften hatten an diesem Wochenende die Chance, die Tür zum Champions League-Finale im Hinspiel des Halbfinals aufzustoßen. Alle drei Teams lieferten eine gute Leistung ab, jedoch wurden nur zwei von ihnen dafür belohnt. Während der 1. FC Saarbrücken TT trotz eines tollen Starts gegen Orenburg eine Niederlage einstecken musste, feierten Borussia Düsseldorf und die Damen des ttc berlin eastside Siege.

Gut mitgehalten, aber dennoch verloren: Der 1. FC Saarbrücken überraschte den favorisierten TTC Fakel Gazprom Orenburg im Hinspiel des Champions League-Halbfinales mit einem starken Start, wurde am Ende jedoch wieder eingeholt. Trotz starker Leistung müssen sich die Saarländer im Rückspiel nun ziemlich strecken, um die 1:3-Niederlage in Russland wiedergutzumachen. Dabei hatte Tiago Apolonia mit seinem 3:0-Sieg gegen Europas Besten, Dimitrij Ovtcharov, Saarbrückens Hoffnungen direkt zu Beginn der Partie nach oben katapultiert. Bojan Tokic übernahm den Staffelstab und drehte seine Partie gegen Jun Mizutani, deren ersten beiden Sätze er mit nur insgesamt fünf Punkten abschloss, noch. So ging die Partie in den fünften Durchgang, wo der Japaner das Ruder allerdings wieder an sich riss und Orenburg den Ausgleich brachte.

Patrick Franziska, der gestern sein Comeback nach längerer Verletzungspause gab, begann gegen Vladimir Samsonov ebenfalls vielversprechend mit einem Satzgewinn, musste den Weißrussen dann aber ziehen lassen. Den Sack zu machte schließlich Mizutani, der gegen Apolonia nicht in Bedrängnis geriet. Damit wendeten die Orenburger die Überraschung ab und gehen mit einem 3:1-Vorsprung ins Rückspiel am 6. April.

Borussia Düsseldorf mit einem Bein im Finale

Borussia Düsseldorf stieß die Tür zum Finale gegen Pontoise Cergy dagegen weit auf. Stefan Fegerl sorgte mit seinem Auftaktsieg gegen den Weltranglisten-14. Marcos Freitas für das wichtige Break in der Begegnung. Danach tat sich Timo Boll gegen Tristan Flore fast schon erwartungsgemäß schwer, siegte am Ende aber dennoch mit 3:1. Den Schlusspunkt erzielte Karlsson mit einem erneut umkämpften 3:2-Erfolg über seinen Landsmann, Freund, Doppelpartner und nicht-verwandten Namensvetter Mattias Karlsson.

"Stefan hat sich ganz gewissenhaft auf das Spiel gegen Freitas vorbereitet, weil wir wussten, dass es zu dieser Partie kommt", so Cheftrainer Danny Heister. "Jeder hat hier seine Aufgabe wieder einmal sehr gut gemacht, es waren technisch und taktisch sehr anspruchsvolle Spiele." Timo Boll war nach seinem Sieg gegen Tristan Flore sichtlich erleichtert: "Flore spielt immer ganz gut gegen mich. Er returniert meine Aufschläge gut, während ich mit seinem Service Probleme habe. Ich bin froh, dass ich am Ende gewonnen habe." 

"Klar, wir stehen mit einem Bein im Finale", weiß auch Manager Andreas Preuß. "Das müsste im Rückspiel jetzt schon mit dem Teufel zugehen. Aber andererseits haben wir in ähnlichen Situationen solche Spiele schon gedreht und noch gewonnen. Aufpassen müssen wir im Rückspiel trotzdem. Das 3:0 hört sich klar an, aber letztlich stand jedes Einzel auf des Messers Schneide." Das Rückspiel findet am 7. April im ARAG CenterCourt statt. 

Enger Krimi in Linz

Auf ein spannendes Rückspiel dürfen sich die Fans des ttc berlin eastside freuen. Der Titelverteidiger besiegte den Dauerrivalen Linz AG Froschberg mit 3:2, so dass nur ein kleiner Vorteil mit ins alles entscheidende Rückspiel in Berlin genommen werden konnte. Matchwinner war heute Shan Xiaona, die sowohl Sofia Polcanova als auch Liu Jia bezwang. Georgina Pota hatte gleich in der ersten Partie eine glatte 0:3-Niederlage gegen Liu einstecken müssen. Nach Shans Ausgleich stieg Petrissa Solja trotz ihrem noch nicht wieder vollkommen genesenen Schlagarm in die Box und hätte Berlin beinahe die erste Führung beschert. Im fünften Satz holte sich dann aber Zhang Mo den Sieg. Nachdem Shan wiederum für den Ausgleich gesorgt hatte, lag die Entscheidung ganz in Polcanovas und Potas Händen. Letztere fackelte jedoch nicht lange und machte den Sack nach drei Sätzen zu. Ob Berlin am Ende um die Titelverteidigung spielen darf, ist mit diesem knappen Sieg allerdings noch lange nicht gesagt.
 

Die Spiele im Überblick
 
AS Pontoise Cergy - Borussia Düsseldorf 0:3
Marcos Freitas - Stefan Fegerl 2:3 (9,-7,-9,8,-9)
Tristan Flore - Timo Boll 1:3 (6,-5,-10,-8)
Mattias Karlsson - Kristian Karlsson 2:3 (-6,8,-4,8,-6)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Fakel Gazprom Orenburg 1:3
Tiago Apolonia - Dimitrij Ovtcharov 3:0 (6,9,8)
Bojan Tokic - Jun Mizutani 2:3 (-3,-2,4,9,-5)
Patrick Franziska - Vladimir Samsonov 1:3 (8,-5,-3,-8)
Tiago Apolonia - Jun Mizutani 0:3 (-6,-5,-7)

Linz AG Froschberg – ttc berlin eastside 2:3
Liu Jia – Georgina Pota 3:0 (7,9,9)
Sofia Polcanova – Shan Xiaona 1:3 (11,-1,-4,-8)
Zhang Mo – Petrissa Solja 3:2 (6,-7,-8,3,6)
Liu Jia – Shan Xiaona 1:3 (-5,7,-14,-13)
Sofia Polcanova – Georgina Pota 0:3 (-5,-8,-8)

(JS/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.