Buntes

TT-Variante vorgestellt: "TTX" soll Jung und Alt begeistern

Jean-Michel Saive (l.) und Thomas Weikert bei der Vorstellung von TTX in Rio (©Flickr/ITTFWorld)

05.08.2016 - Kurz vor dem offiziellen Olympia-Beginn in Rio hat der internationale Weltverband ITTF eine neue Tischtennisvariante vorgestellt: TTX. Diese soll Spaß bringen, jung, trendig sein und auf Gebäuden, an Stränden, Nachtclubs, buchstäblich überall gespielt werden können, wo ein Tisch stehen könnte. Die Regeln und Rahmenbedingungen sind im Vergleich zum herkömmlichen Tischtennis dabei aufgelockert bzw. verändert.

So ist der TTX-Ball größer und schwerer – den Bedingungen draußen angepasst – gespielt wird mit einem Schläger mit weniger Spin. Spiele werden in drei Sätzen à zwei Minuten ausgetragen und man kann mehr Punkte mit "Winners" (der Gegner berührt den Ball nicht) und "Wild Cards" erzielen (zwei Punkte statt eines im Fall eines gewonnenen Ballwechsels, vier Punkte, wenn der Ballwechsel mit einem "Winner" gewonnen wird). Beim Aufschlag gibt es keine Beschränkungen. TTX soll sich an alle Altersklassen richten und überall zu jederzeit spielbar sein.

ITTF-Präsident Thomas Weikert über die neue Tischtennisvariante in einer Pressemitteilung: "Das ist die Tischtennis-Revolution, auf die die Welt gewartet hat. TTX ist für die Jungen und Junggebliebenen. (..) Die ITTF glaubt, dass das die perfekte Ergänzung zum professionellen Tischtennis ist, weil es den Hobbyspielern daheim ein brauchbares Wettbewerbsformat bietet, das dazu da ist, Spaß zu haben. Nehmt euren Schläger und spielt eine Runde TTX", so der 54-Jährige, der weiter ausführt: "Es war der perfekte Momente für unseren Sport, der in den letzten Jahren in den eigenen Reihen für zu viele Veränderungen kritisiert wurde. Hier können wir viele neue Dinge ausprobieren, mit coolen Ideen experimentieren und dem herkömmlichen Tischtennis Zeit geben, sich an bestimmte Veränderungen zu gewöhnen."

Bald soll TTX in verschiedenen Städten Halt machen, weitere Informationen dazu werden in Kürze auf der TTX-Website veröffentlicht.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.