Buntes

Unglaubliche Statistiken: Alle Mannschaften in der Relegation

Die Schlussphase der Saison beim TTC Berkum hatte es in sich (©TTC Berkum)

27.05.2016 - Unsere Serie zu 'unglaublichen Statistiken' der abgelaufenen Saison geht in die dritte Runde! Wir bleiben bei Vereinen, in denen sich etwas Kurioses ereignet hat. Zu nennen wäre hier z.B. der TTC Berkum. Sechs Mannschaften nehmen beim niedersächsischen Klub am Spielbetrieb teil – alle mussten in der Saison 2015/2016 'nachsitzen'. Auch der Fall des badischen Klubs TTV Mühlhausen ist durchaus erwähnenswert.

Haben Sie schon einmal von einem Verein gehört, bei dem alle Mannschaften nach einer Saison in die Relegation mussten? Das war tatsächlich beim niedersächsischen Klub TTC Berkum der Fall! Während die erste, fünfte und sechste Mannschaft ihren Platz in der jeweiligen Klasse verteidigen musste, durfte die Zweit-, Dritt- und Viertvertretung des Vereins als zweitplatziertes Team in der jeweiligen Abschlusstabelle um den Aufstieg kämpfen – mit folgendem Ergebnis: Der ersten Mannschaft gelang mit drei Siegen der Klassenerhalt in der Landesliga. Den Aufstieg in die Bezirksliga verpasste dagegen die zweite Mannschaft. In der Bezirksklasse trifft man in der nächsten Saison auf die eigene dritte Mannschaft, die ihr Relegationsspiel mit 9:2 gewinnen konnte. Die vierte Mannschaft des TTC Berkum schaffte den Aufstieg in die 2. Kreisklasse, während die fünfte Mannschaft ihren Platz in der 3. Kreisklasse A halten konnte. Gleiches gilt für die sechste Mannschaft in der 3. Kreisklasse C. So lautet das Fazit des Vereins: Mit 5 von 6 möglichen Siegen war es ein gelungener Saisonabschluss! Für die erste Mannschaft ist man nun noch auf der Suche nach Verstärkungen.

Drei Mannschaften in derselben Spielklasse auf Verbandsebene
Nicht alltäglich ist auch, was sich beim TTV Mühlhausen in Baden im Hinblick auf die kommende Saison ereignet. In der abgelaufenen Spielzeit ging die erste Mannschaft in der Verbandsliga an den Start, die zweite in der Verbandsklasse und die dritte in der Bezirksliga, also in drei aufeinanderfolgenden Ligen. Etwas unglücklich, so schreibt uns Michael Pfeiffer, musste sich die Erstvertreteung des Klubs aus der Verbandsliga verabschieden. Im Gegenzug brachte es die dritte Mannschaft auf zwei 9:7-Erfolge in der Relegation, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg ist. Somit werden in der Saison 2016/2017 die ersten drei Mannschaften gemeinsam in der Verbandsklasse an den Start gehen, auf Verbandsebene sicherlich eine Kuriosität. „Die Fahrerei für den TTV Mühlhausen wird damit etwas weniger“, erklärt Pfeiffer mit einem Augenzwinkern.

Von welchen Kuriositäten können Sie berichten? Schreiben Sie uns!

(DK/Vereine)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.