Buntes

Beats am Balleimer: TT-Talent wird Popstar

Singen, tanzen, Tischtennis spielen - Zak Abel verbindet seine Talente

27.04.2016 - Der junge Zak Abel, ehemals Zak Zilesnick, hatte die Qual der Wahl. Der Engländer war nicht nur am Tischtennistisch ein hoffnungsvolles Talent, sondern konnte auch mit seiner Stimme verzücken. Obwohl er in seiner Altersklasse zeitweise die Nummer eins in Tischtennis-England war, wählte er die Musikbranche und macht sich hier langsam einen Namen. In seiner neuen Single findet er jedoch zurück in die Box und verbindet seine beiden Talente sehens- und hörenwert miteinander.

In seiner Jugend machte Zak Abel in Englands Tischtennisszene auf sich aufmerksam. Der Londoner ließ seine Altersgenossen hinter sich, kürte sich zeitweise zur Nummer eins seiner Altersklasse und bestritt sogar internationale Jugendturniere an der Seite von Liam Pitchford und Samuel Walker. Doch auch seine andere Leidenschaft, die Musik, keimte früh auf: Mit 14 Jahren schrieb Abel, der damals noch Zak Zilesnick hieß, seinen ersten Song. 

Ob ein Leben als Tischtennisprofi oder als Musiker - eine Garantie auf Erfolg gab es in beiden Bereichen nicht. Doch Abel traf seine Wahl und entschied sich gegen die Tischtenniskarriere. Inzwischen ist der 20-Jährige in der britischen Singer-Songwriter-Szene aktiv und versucht, den großen Sprung zu schaffen. In seiner neuen Single „Everybody needs love“ präsentiert er nicht nur seine soulige Stimme, sondern auch, was er noch aus seiner Zeit als Tischtennishoffnung behalten hat. Mit seinem ehemaligen Trainer Eli Baraty spielt er im Videoclip zum Song schweißtreibende Übungen. „Da wir wussten, dass Zak eine professionelle Tischtenniskarriere für die Musik aufgegeben hat, fühlte es sich richtig an, die beiden Welten zu verschmelzen“, sagte Regisseur I Owe Youth gegenüber Promonews.tv. „Wir wollten seine Fähigkeiten in eine Choreographie übertragen, die den Rhythmus und die Stimmung des Lieds ergänzt. Wir mochten die Idee, dass der Ball fast zur Musik tanzen würde.“

Herausgekommen ist ein sehenswertes Video, das in einem Take gedreht wurde:

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.