Buntes

Ex-Europameister Michael Maze beendet seine Karriere!

Michael Maze wirft endgültig das Handtuch (©Stosik)

14.03.2016 - Die internationale Tischtennis-Szene verliert eine ihrer schillernsten Figuren: Michael Maze beendet seine Karriere. Das teilte der Einzel-Europameister von 2009 auf seiner Facebookseite mit. In den letzten Jahren war der 34-jährige Däne immer wieder von hartnäckigen Verletzungen zurückgeworfen worden, musste sich Operationen an den Hüftgelenken und den Knien unterziehen. Dennoch kehrte er immer wieder zurück.

Noch im myTischtennis-Interview während der EM im Oktober in Jekaterinburg hatte Maze seine Zuversicht ausgedrückt, wieder der Alte werden zu können. "Ich habe noch Ziele in diesem Sport, die ich hoffentlich erreichen werde", hatte er damals gesagt. Nun zieht Maze allerdings endgültig einen Schlussstrich unter seine Karriere. Auf Facebook teilte er am Montag mit: "Die Zeit ist gekommen. Ich habe die schwierigste Entscheidung meiner Karriere getroffen – meine Zeit als professioneller Tischtennisspieler findet ein Ende. Nach Rücksprache mit meinen Ärzten und meinem Management haben wir diesen schwierigen Entschluss gefasst. Ich hatte mir für die Olympischen Spiele in Rio Hoffnungen gemacht, aber mein Körper kann nicht mehr. Nach mehreren Operationen kann ich nicht mehr zu 100 Prozent ohne Schmerzen trainieren und auf einem Niveau mithalten, das ich gewohnt war. Ich will meiner Familie, meinen Sponsoren und Fans von ganzem Herzen danken – ich bin euch ewig für all die Unterstützung dankbar, die ihr mir während meiner gesamten Karriere entgegengebracht habt. Ich werde so viele großartige Erfahrungen und Erinnerungen aus diesem Sport mitnehmen. Danke!"

Neben dem Einzel-Sieg bei der EM 2009 und dem Mannschaftstitel bei der EM 2005 zählen der Gewinn des Europe Top 12-Turniers im Jahr 2004 und der dritte Platz im Einzel bei der WM 2005 zu den größten Erfolgen in der Karriere des Michael Maze. Zwischen 1998 und 2006 spielte der Däne für Borussia Düsseldorf in der Tischtennis Bundesliga. Abseits der Box war im Laufe der Jahre das Image des Tischtennis-Popstars entstanden, zu vergleichen mit einem David Beckham im Fußball. Kein Wunder war daher, dass einer seiner Comebackversuche im vergangenen Jahr – ein Spiel gegen den Olympiasieger von 2008, Ma Lin, – live im dänischen TV übertragen wurde. Besonders war daran auch, dass das Spiel in einer ehemaligen Kirche stattfand. Nicht unerfolgreich waren außerdem seine Ausflüge in die Pokerszene. Bei den Dänischen Meisterschaften im Pokern war Maze, der sich selbst als Hobbyspieler bezeichnet, vor einigen Jahren auf dem siebten Platz gelandet.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.