Buntes

Jan-Ove Waldner beendet morgen aktive Karriere!

Vor sechs Jahren zog sich Jan-Ove Waldner aus der Nationalmannschaft zurück, jetzt ist auch in der Liga Schluss (©Roscher)

10.02.2016 - 2006 zog er sich aus der schwedischen Nationalmannschaft zurück, 2012 verließ er die TTBL und ging zurück in die erste Liga Schwedens, um dort für seinen Heimatverein zu spielen. Und genau hier soll die große Karriere der Legende Jan-Ove Waldner morgen Abend enden. Wie der Schwede mitteilte, wird er im Saisonfinale zwischen Spårvägen und BTK Rekord sein letztes Pflichtspiel bestreiten und damit seine aktive Karriere beenden.

Am Freitagabend erst zeigte Jan-Ove Waldner noch einmal, warum er der ‚Mozart des Tischtennis‘ genannt wird. Bei einer Ausgabe der ITTF Legends Tour zog er ins Finale ein, wo er zwar an seinem Landsmann Jörgen Persson scheiterte, aber unter anderem diesen Ballwechsel zeigte, der die Zuschauer dazu brachte, sich von ihren Sitzen zu erheben. In Zukunft werden wir den Olympiasieger von 1992 nur noch in solchen Show-Matches sehen. Sein letztes Spiel im Ligabetrieb wird er nämlich morgen Abend in Stockholm geben.

Bereits 2012 hatte sich Waldner aus der Bundesliga zurückgezogen. Hier hatte er viele Jahre für Saarbrücken, Plüderhausen und Fulda-Maberzell gespielt. Für das Ende seiner Karriere wollte er allerdings in seinen Heimatverein Spårvägen zurückkehren, wo er seitdem in der ersten Liga spielt. Hier hat er mit sechs Jahren das erste Mal am Tisch gestanden und vor 38 Jahren sein Debüt in Schwedens bester Liga gegeben. So verwundert es nicht, dass er den Kreis hier schließen möchte und auch sein letztes Spiel dort bestreiten will. 

Dass dies seine letzte Saison sein wird und er nur Heimspiele bestreiten werde, hatte der 50-Jährige schon vor der Spielzeit angekündigt. In zwei von sechs Heimspielen war er tatsächlich am Start. Von seinen drei Einzeln konnte er allerdings keines gewinnen. Die letzte Chance dazu erhält er am morgigen Donnerstag ab 18:30 Uhr in der Liljeholmshalle. Es werden eine Menge Zuschauer erwartet und auch das Medieninteresse in Schweden ist groß. Zwei Fernsehanstalten übertragen das Event live - die Online-Streams sind laut deren Webseiten allerdings nur in Schweden zu empfangen: SVT und TV4.

 

Posted by Jan-Ove Waldner on Dienstag, 9. Februar 2016

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.