Buntes

Demnächst Nationalspieler? Wang Xi ist jetzt Deutscher

Wang Xi darf sich über die deutsche Staatsbürgerschaft freuen (©Roscher)

11.08.2015 - Als Wang Xi seinen Vertrag beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 2011 verlängerte, verzichtete er auf einen finanziellen Vertragspoker und wünschte sich vor allem eins: dass ihm der Verein dabei helfe, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Vier Jahre später ist dieser Wunsch nun in Erfüllung gegangen. Am Montag erhielt der Defensivspezialist nach Auskunft seines Vereins die Einbürgerungsurkunde vom Fuldaer Oberbürgermeister.

Der Wunsch, ein deutscher Staatsbürger zu werden und dann auch auf internationalen Ranglistenturnieren spielen zu können, schlummert schon lange in Wang Xi. Vor acht Jahren kam der gebürtige Chinese nach Deutschland, spielte zunächst für den TTV Gönnern und seit 2008 für seinen aktuellen Verein, den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Die Verständigung in deutscher Sprache überließ er lange Zeit seiner Frau Tan - um deutscher Staatsbürger zu werden, musste er sich dann aber selbst über das Vokabelheft beugen, was nun Früchte getragen hat. Seit Montag ist Wang Xi nach Informationen seines Vereins offiziell Deutscher.

Bis es so weit war und Wang die Einbürgerungsurkunde von Gerhard Möller, dem Fuldaer Oberbürgermeister, erhielt, zog sich der Fall „Wang“ länger hin als ursprünglich gedacht. Bereits 2012 hatte TTC-Präsident Stefan Frauenholz in Aussicht gestellt, dass Wang die Staatsbürgerschaft wohl im darauffolgenden Jahr erlangen werde. Zwei Jahre später ist dies nun vollbracht und Wang darf international für Deutschland antreten. Im März machte der Abwehrspieler seine ersten World Tour-Erfahrungen bei den German Open - damals noch mit chinesischem Pass, dafür aber für Deutschland gemeldet - und scheiterte bereits in der Vorrunde an Kenji Matsudaira.

Man darf gespannt sein, ob Wang, der bereits zwei TTBL-Spielzeiten als bester Spieler beendete, auch eine Option für die deutsche Nationalmannschaft ist. Bei den Damen hatte zuletzt Shan Xiaona im September 2012 die Staatsbürgerschaft erlangt. Seit 2013 ist sie Nationalspielerin und konnte seitdem bei zwei Europameisterschaften und den Europaspielen in diesem Jahr Gold mit der Mannschaft holen.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.