Buntes

Hugo Calderano: Vom Zuckerhut ins Schwabenland

Ochsenhausen Neuzugang Hugo Calderano (©Liebherr Ochsenhausen)

30.09.2014 - Ein alter Hase ging, ein Hoffnungsträger kam: Als Ryu Seung Min zum Ende der vergangenen Saison die TTF Liebherr Ochsenhausen in Richtung Korea verließ, stellten die Oberschwaben ein erst 17-jähriges Talent in seine Fußstapfen. Hugo Calderano kommt aus Rio de Janeiro, fühlt sich im beschaulichen Ochsenhausen aber sehr wohl. Wir wollten den jungen Brasilianer ein wenig besser kennenlernen und haben ihn zum Interview gebeten.

myTischtennis.de: Wie populär ist Tischtennis in Brasilien?

 

Hugo Calderano: Es ist nicht populär. In Brasilien ist Fußball noch immer die klare Nummer eins und für alle anderen Sportarten wir Tischtennis oder Volleyball ist es sehr schwer.

 

myTischtennis.de: Das brasilianische Team scheint sich in den letzten Jahren ziemlich verbessert zu haben. Welche Gründe fallen dir dafür ein?

 

Hugo Calderano: In den letzten Jahren haben wir eine Menge in Europa trainiert und spielen viele Turniere. Ich glaube, das ist der Hauptgrund für unsere Fortschritte.

 

myTischtennis.de: Wann und warum hast du mit dem Tischtennisspielen angefangen?

 

Hugo Calderano: Ich habe mit acht Jahren angefangen. Ich habe oft mit meinem Vater zum Spaß gespielt und er hat mich dann in einem Verein angemeldet.

 

myTischtennis.de: Wer ist dein Vorbild?

 

Hugo Calderano: Roger Federer - seine Genialität, sein Verhalten und seine mentale Stärke machen ihn zu meinem Idol.

 

myTischtennis.de: Was war der größte Moment deiner bisherigen Karriere?

 

Hugo Calderano: Meine Bronzemedaille bei den Olympischen Jugendspielen in diesem Sommer.

 

myTischtennis.de: Was ist dein größtes Ziel?

 

Hugo Calderano: Ich möchte eine olympische Medaille gewinnen.

 

myTischtennis.de: 2016 finden die Olympischen Spiele in deiner Heimatstadt statt. Mit welchem Gefühl schaust du auf dieses Turnier?

 

Hugo Calderano: Ich hoffe, dass ich dort sein werde, um Brasilien zu vertreten. Ich denke, es wird solch ein großartiges Gefühl sein, zu Hause an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Wenn ich heute an diese Momente denke, bekomme ich schon eine Gänsehaut.

 

myTischtennis.de: Was tust du in deiner Freizeit - außer Tischtennis spielen?

 

Hugo Calderano: Ich mache gerne anderen Sport, spiele Videospiele und löse gerne den Zauberwürfel.

 

myTischtennis.de: Erzähle uns ein wenig von deinem Alltag am Liebherr Masters College.

 

Hugo Calderano: Ich trainiere hier sehr hart mit guten Spielern und Trainern. Ich glaube, wir haben dort die besten Bedingungen, die wir brauchen, um Erfolg zu haben.

 

myTischtennis.de: Was magst du an Deutschland und Ochsenhausen?

 

Hugo Calderano: Ich mag Ochsenhausen wirklich sehr, weil es eine ruhige Stadt ist. Die Leute hier sind sehr nett.

 

myTischtennis.de: Was an Brasilien vermisst du am meisten?

 

Hugo Calderano: Vor allem meine Familie und das Essen.

 

myTischtennis.de: Was sind deine größten Stärken und Schwächen?

 

Hugo Calderano: Meine größte Stärke ist, denke ich, meine mentale Verfassung. Meine größte Schwachstelle möchte ich nicht verraten…

 

myTischtennis.de: Du hast einen Ein-Jahres-Vertrag mit Ochsenhausen. Wie sehen deine Pläne für nach dieser Zeit aus?

 

Hugo Calderano: Ich hoffe, dass ich lange Zeit in Ochsenhausen bleiben kann!

 

myTischtennis.de: Leider durftest du bisher noch keine Partie für Ochsenhausen spielen. Was erwartest du von dir selbst in dieser Saison?

 

Hugo Calderano: Ich werde mein Bestes geben, um Ochsenhausen zu helfen, eine bestmögliche Saison zu spielen.

 

myTischtennis.de: Gibt es ein Spiel, auf das du dich besonders freust?

 

Hugo Calderano: Ich glaube, jedes Spiel ist wichtig, deshalb denke ich immer nur an das nächste. Aber unser Spiel gegen Düsseldorf wird natürlich der Höhepunkt der Saison sein. Bisher war ich noch nie in der ratiopharm Arena, aber ich habe schon gehört, dass es eine großartige Halle ist. Ich freue mich sehr auf unser Spiel!

 

 

Für die Partie gegen den Rekordmeister am 19. Oktober planen die TTF Ochsenhausen ein großes Event in der Ulmer ratiopharm Arena, in der 3000 Zuschauer den Bundesliga-Schlager verfolgen können. Wenn Sie live dabei sein wollen, können Sie hier noch online Tickets erwerben: http://www.ratiopharmarena.de/events-a-tickets/tickets-tischtennis.html

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.